Festool CM/S System Kompatibilität

PascalSt

ww-pappel
Hey zusammen, kurze Frage zum CMS-OF von Festool. ich habe auf eBay ein Angebot für solch ein System gesehen, ohne Fräse dafür aber gar kein schlechter Preis… Ich habe die OF 1010 aus 2025, ist diese mit dem alten System kompatibel?

https://ebay.io/m/6pOS6D hier der link zu dem CM/S System

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich kenne die Einlegeplatte leider nicht, aber mein Eindruck ist, dass die Oberfräse mit Hilfe der beiden Stangen des Parallelanschlags befestigt wird. Somit müsste fast jede Oberfräse mit 86mm Stangenabstand montiert werden können.

Es grüßt Johannes

TobiBS

ww-robinie
Wenn du die Fräse aus 2025 hast, dann hat die doch bestimmt schon einen Wiederanlaufschutz, oder? Damit ist diese Art des Betriebs doch eigtl. keine Option.
Von den Maßen her könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es passt.

inselino

ww-robinie
Gerade bei den Oberfräsen ist das mit dem Modulen relativ trickreich.
Est gibt die Baureihe "Modul 5a" und "Modul 6" meine ich, die gab es von Festo und dann von Festool.
Später kam dann das Festool CMS-OF.
Die Unterschiede (die mir bisher bekannt/aufgefallen sind):
5A: Konzipiert für die alte Festo/Festool OF900 (siehe Bilder in der Anleitung) Die Befestigung erfolgt, in dem die beiden Metallplatten an der Unterseite über die Grundplatte der Fräse geklemmt werden. Ich bin relativ sicher, dass die neue OF1010 nicht mehr reinpast. Höheverstellung erfolgt über über den Drehknauf unten an der Spindel
Basis 6: Ähnlich wie Basis 5a nur eben für die größere OF2000. Ich weiß nicht, ob die neuere OF2200 reinpasst. Höhenverstellung ebenfalls unten.

CMS-OF: Die sinnvolle Weiterentwicklung denn hier passen die neuen Fräsen rein (mind. 1400 und 2200 evtl. auch 1010) und die Höhenverstellung kann von oben durch eine Kurbel erfolgen.
Leider sind die CMS-OF sehr selten und werden nicht mehr hergestellt und wie schon erwähnt, funktioniert es nur mit Fräsen ohne Wideranlaufschutz.
Vom Umfang her passen die aber alle mehr oder weniger in die gleiche Basis. Ich habe einige unterschiedliche Module und eine entsprechende Fräsung in meiner Werkbank. Gefühl sind die manchmal etwas dicker am Rand wodurch es mal exakt Bündung und manchmal 0,5-1mm höher steht. Da das normalerweise aber ja in den Modultisch gehört ist das kein riesiges Problem.

Das was in dem Ebay-Link steht ist ein Modul 5a (sieht man klein unten rechts auf der Platte aufgedruckt.

Oben Unten