Festool Centrotec

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Hallo an alle Holzwürmer.
Gerade hatten wir beim örtlichen Händler ne Diskussion, wie anfällig das Centrotec-System für Abriss ist.
Genauer ging es dabei um die Verengung nach dem Sechskant, welche ja eindeutig die dünnste Stelle darstellt.
Keiner hatte zwar jemals einen Abriss zu verzeichnen, dennoch gab es natürlich wieder Leute (genau genommen 2), die daran zweifelten, ob das so auf Dauer hält.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Centrotec-aufnahme?

Ich hab bis heute keine Probleme, selbst beim Reinballern von 8x300 in ist mir noch nie ein Bithalter gerissen/ abgebrochen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klassischer Fall von Reichsbedenkenträgern.
Gibt auch deutlich preiswertere lange Bits usw. mit Sechskantaufnahme da ist mir auch noch keiner abgerissen. Hat mir auch noch kein Kollege oder anderer Handwerker von Berichtet.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Steigerwälder

Ich selbst habe den langen Bithalter von Festool und den habe ich echt schon übelst ran genommen ohne einen Abriss.

Gruß Jürgen
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
dann dank ich schonmal allen die bisher hier geschrieben haben.
also gibt's da wirklich keine Probleme, wie schon von uns vermutet.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke schon das der Centrofix von Wera für Festo
hergestellt wird. Auf deren Seite ist die Torsionszone
recht schön erklärt.

Seit meinem Dachaufbau, da sind mir wirklich mehrmals
auch bessere Bits abgerissen, auch ein stabiler Schraubein-
satz von Fein wurde schlicht abgedreht, habe ich für diese
harten Schraubfälle auf Wera Impaktor umgestellt. Solch
ein TX30 überlebt schon ein paar Schraubenpakete und der
starke Ringmagnet hält auch 300mm Schrauben sicher auf
der Schrauberspitze in der waagerechten Position fest.
Recht kostspielig, aber von mir wirklich empfehlenswert.

Gruss Harald
 
Oben Unten