Festool C18

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Tobias,

das Centrotec-Futter ist für die Prüfung eines Rundlaufs vollkommen ungeeignet. Das selbe gilt für den Kunststoffkörper des Bohrfutters.
Du musst dich ausschließlich auf den eingespannten Bohrer konzentrieren. Darauf kommt es schließlich an. Auch hier muss ich allerdings sagen, dass Bohrer für die Messung des Rundlaufs nur dann verwendet werden sollten, wenn man nichts Vernünftiges hat. Ich würde z.B. einen möglichst langen Zylinderstift einsetzen. Viele hier haben für Tests den Rundlauf mit Hilfe einer Messuhr gemessen. In der Regel reicht aber ein Sichtprüfung.

Kurzer Hinweis: Die Kunststoffteile des Centrotec- und / oder des Bohrfutters sind meistens nur aufgepresst und daher vermitteln sie den Eindruck eines unrunden Laufs. Die tatsächliche Aufnahme für z.B. Bohrer usw. sind meistens präzise ausgeführt.

Gruß
daywalker
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
aber einigermaßen zu erkennen, dass da was unrund läuft.

Hi,
bei den Videos erkennt man gar nichts.
Die Spindel, bzw. das eingesetzte Werkzeug ist das Maß der Dinge, nicht die locker aufgesetzten Teile eines Futters.


Hallo!

Passen die aufsteckbaren Umlenkgetriebe vom C15 auch auf den C18?

Danke!

Passt alles, zwischen T und C 12, 15, 18, sowie teilweise TI 15.
Winkelgetriebe passen nicht zwischen C/T und Quadrive.
 

Tobber

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
27
Ort
In der schönen Pfalz
@daywalker und MichaelHild:

ihr hattet Recht. Habe mich durch die Bewegungen der Plastikteile täuschen lassen.

Habe wie von Daywalker vorgeschlagen mit einer Messuhr gemessen mit folgendem Resultat:

Ohne Aufsatz direkt auf Welle gemessen: ca. 3/100 mm Rundlauf
Mit Bohrfutter auf eingespanntem Zylinderstift gemessen: ca. 5/100 mm Rundlauf
Mit Centrotec Bithalter: ca. 7/100 mm

Denke damit wohl auch nicht reklamationswürdig :emoji_wink:

Danke euch beiden und "Steigerwälder" für euer Feedback!

Grüße,
Tobias
 
Oben Unten