Festool Bohrsenker ohne Senken?

Mitglied 59145

Gäste
Oft kann man auch einfach ein Stück "irgendwas" als Tiefenstopp nehmen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
ich habe Tiefenstopp vom Chinesen die man mit einem kleinen Imbusschlüssel feststellen kann. Kosten ein paar Euro.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich nehme meist irgendeine Platte, das reicht mir fast immer aus. So ein Ding ist irgendwie nie da wenn man es braucht. Stück irgendwas eigentlich immer. Auch kann so ein Stück irgendwas durchaus Oberflächen schonender sein.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

weiß jemand, ob man die Festool Bohrsenker auch so einstellen kann, dass gar nicht gesenkt wird? Für den aktuellen Anwendungsfall brauche ich nur den Tiefenanschlag, will aber keine zwei Bohrer > 40 € kaufen.

Hier der Bohrsenker:
https://www.festool.de/zubehoer/496451---bsta-hs-d-5-ce

Und hier der ohne Senker:
https://www.festool.de/zubehoer/492522---bta-hw-d-5-ce

Danke für Euren Input.

LG
Toby
Falls du die Bohrer noch nicht gekauft hast. Ich hab mir für 50 Euro ein Set von famag bestellt. Da geht das jedenfalls
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Nix für ungut, aber wenn ich den Zinkdruckguß nur auf dem Foto sehe wirds mir ja schon schlecht.

Die billige Varinate ist einen Holz-Runddübel etwas größer durchbohren und entsprechend ablängen, dann Bohrer so tief einspannen, dass die Bohrerspitze passend tief ins Holz reicht.
Hat den Vorteil, dass es günstig ist und mit Vorsicht auch keinen Abdruck hinterläßt.
Hat den Nachteil, dass der Holzdübel ständig wieder runter fällt. Auf Dauer nervt das schon.

Die noblere Variante ist das Set von drillo. Die hab ich selber, die kann man gescheit festziehen, halten und lösen sich nicht. Gibts als Set oder einzeln. Die Durchmesser sind genau gearbeitet und passen auch nur für die Größe, vielleicht noch 1-2 Zehntel kleiner.

Edit: Fabricium hat den mal gezeigt, hier ab 10:20 - ca. 11:20 min.
(Ich weiß nicht, wie man das mit dem richtigen Zeitstempel verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Stück Kreppband geht bei jeder Tiefe und jedem Durchmesser. Da braucht es keine Raketenwissenschaft, und es hinterläßt auch keine Abdrücke.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
ich habe Tiefenstopp vom Chinesen die man mit einem kleinen Imbusschlüssel feststellen kann. Kosten ein paar Euro.
Wie ich diese Dinger hasse. Die verrutschen immer oder lassen sie nicht richtig festziehen, weil der Inbus grundsätzlich in irgendeine Spannut rutscht.
Nach dem 3. Ärgern (oder in der Schublade lassen) und einigem rumsuchen habe ich mir die hier schon genannten von Drillo Tools bestellt, da ist das Spannprinzip einfach um längen praktikabler. Die sind wirklich vernünftig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Diese ganzen aufgeschraubt haben halt den Nachteil, dass die mitdrehen und damit schnell Spuren auf der Oberfläche hinterlassen. Daher bleibe ich bei meinem Irgendwas.
Oder halt gleich an eine Maschine. Dazwischen brauche ich nichts, wahrscheinlich würde ich es auch nicht finden wenn ich es brauchen würde :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Also wenn man das Stück neu macht, also mit dem Bohrer den man nutzt, dann hält das eigentlich ganz gut am Bohrer.
Aber ich mache auch nie viele Löcher so, ist natürlich auch ein Grund für das Klemmen des Bohrers.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Nix für ungut, aber wenn ich den Zinkdruckguß nur auf dem Foto sehe wirds mir ja schon schlecht.
:emoji_joy: So schlimm ist es jetzt auch nicht. Die waren halt dabei und halten tun die auch. Das Prinzip ist das gleiche wie bei deinem gezeigten Set. Sind vom Durchmesser her sogar etwas flexibler. Kommen bei mir auch nur in der Verbindung mit der Dübellehre in Betrieb. Für alles andere wird eine Weinkorken durchbohrt und durch Spanntiefe des Bohrers eingestellt. Da rutscht auch nichts runter und es gibt auch keine Spuren auf dem Material.
 

Mitglied 119177

Gäste
Diese ganzen aufgeschraubt haben halt den Nachteil, dass die mitdrehen und damit schnell Spuren auf der Oberfläche hinterlassen.
Deshalb benutze ich gerne das Dingens von Festool.... Da dreht nix mit und ich hab nicht das Gewürge mit den unzuverlässigen Begrenzungsringen. Wenn das Dingens nur nicht so übel teuer wäre, würde ich es noch lieber empfehlen
 
Oben Unten