Festool Bluetooth Akku und Starmix Sauger

Metallaffin

ww-fichte
Registriert
20. April 2020
Beiträge
18
Ort
München
Hallo.
Ich habe einen Starmix 1635 Sauger (sehr zufrieden) und nutzte die Autostart Funktion mit der Werkzeugsteckdose.
Nun fanden durch einen sehr glücklichen Zufall mehrere Akkugeräte und Akkus von Festool den Weg in mein Kabinett. (Die 7 Akkus beenden daher aprupt meine unentschlossenen CAS oder Bosch Akkuplattform-Gedankenspiele)
Der Sauger aber bleibt und damit eine Funktionshürde:
Gibt es einen Adapter, der Aktivität der Bluetooth Akkus von Festool wahrnehmen und (zB über die Werkzeugstevkdose des Saugers, da dann auch die Nachlaufzeit erhalten bliebe) den Sauger starten kann? Also das, was die Festool Sauger tun? Es gibt für die älteren Festool Sauger sogar Nachrüstmodule (zu unfassbaren Preis versteht sich). Aber die sind wohl sehr spezifisch zum Einbau in Festool Sauger.
Ich suche nun schon eine Weile, komme aber nicht weiter. Vielleicht hat jemand bereits eine Lösung.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ja, ist gut versteckt, funktioniert aber gut, habe auch so eines
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Das gibt es doch bestimmt auch von Drittanbietern?!

Ich habe normale Funksteckdosen im Einsatz. Hatte schon überlegt für den Sender einen Schlauchhalter zu drucken.
Zusätzlich habe ich mir programmierbare Sender im Schlüsselanhängerformat gekauft.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Bestimmt, aber haben die auch einen Vibrationssensor, der die Maschine automatisch einschaltet wenn das zu absaugende Gerät eingeschaltet wird?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Das gibt es doch bestimmt auch von Drittanbietern?!
Kenne das extra Cordless Control Set nur von Metabo/Stramix, sonst hat das kein Hersteller. Einhell hat zwar ähnliches, aber nicht extra, also wenn nur mit Sauger ähnlich es auch von Metabo/Starmix gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, Sensor funktioniert gut. Habe den immer am Schlauchende befestigt, sollte es mal nicht funktionieren, kann man ihn auch am Gerät direkt befestigen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Kann nicht auch noch per Knopfdruck geschalten werden?

Doch einzig wo das Set nicht geht, sind Staubsauger die zusätzlich mit einem Tastschalter an/aus geschalten werden.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Ist wohl z.B. bei Festo so.
Sind dann ja eher älter - da würde ich dadurch auch eher das Gegenteil vermuten und dürfte aktuell für Wenige relevant sein.
Bei Festool und meinem größeren Modell (…26…) ist kein Nullspannungsschalter verbaut - würde also funktionieren.
Beim Touch Midi würde ich es stark vermuten.
Gruß Matze
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Bei einen Makita Sauger geht es bei mir nicht, der hat eine Fußtaste als Tastschalter zum an/aus schalten.
Meine Metabo oder Starmix Sauger hingegen haben das nicht, also da funktioniert jeweils die Cordless Control Schaltung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Sind dann ja eher älter - da würde ich dadurch auch eher das Gegenteil vermuten und dürfte aktuell für Wenige relevant sein.
Bei Festool und meinem größeren Modell (…26…) ist kein Nullspannungsschalter verbaut - würde also funktionieren.
Beim Touch Midi würde ich es stark vermuten.
Gruß Matze

Ich hatte mal eine zeitlang mit so einem festo-Sauger geliebäugelt (weil der Filter von außen zur Reinigung entnommen werden kann). Da habe ich mich genau das gefragt, da das Teil so ein digitales Bedienfeld hat. War dann zufällig bei jemanden, der einen hatte. Also eingeschaltet. Stecker raus und wieder rein - und Sauge läuft nicht wieder an. Damit hatte sich das Teil für mich erledigt.
 

M4x

ww-kastanie
Registriert
2. November 2019
Beiträge
36
Ort
Norderstedt
Eigenbaulösung mittels Funksteckdose müsste noch einen ausreichend großen Verbraucher beinhalten, um den Sauger über die Gerätesteckdose anzusteuern. Dann ist der Wiederanlaufschutz auch egal.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Nur die Eigenbaulösung hat halt keine Automatik (Vibrationssensor). Auf die Handhabung und die Befestigungs Möglichkeiten kommt es manchen auch darauf an.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Eigenbaulösung mittels Funksteckdose müsste noch einen ausreichend großen Verbraucher beinhalten, um den Sauger über die Gerätesteckdose anzusteuern. Dann ist der Wiederanlaufschutz auch egal.

Wenn ich den Verbraucher in die Steckdose am Sauger stecke und damit den Sauger steure, brauche ich aber auch die Funksteckdose nicht mehr.
 

M4x

ww-kastanie
Registriert
2. November 2019
Beiträge
36
Ort
Norderstedt
Nur die Eigenbaulösung hat halt keine Automatik (Vibrationssensor). Auf die Handhabung und die Befestigungs Möglichkeiten kommt es manchen auch darauf an.
Das stimmt, da müsste man dann noch mehr tun. Aber das passt thematisch dann auch nicht mehr hier hin fürchte ich.
Wenn ich den Verbraucher in die Steckdose am Sauger stecke und damit den Sauger steure, brauche ich aber auch die Funksteckdose nicht mehr.
Missverständnis: Die Funksteckdose ist über die Gerätedose deine Fernsteuerung für den Sauger. Dein Arbeitsgerät steckt woanders drin / hat einen Akku. Ansteuerung dann entweder per Knopfdruck oder sonstiger Sensorik - wie beim Original eben.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
@M4x Manche Sauger haben aber auch keine Gerätesteckdose, oder gut wäre so eine Schaltung noch für manchen Akkusauger .... also wenn du eine Bastellei dazu kennst, gerne her damit (auch im extra Thread)?
 

M4x

ww-kastanie
Registriert
2. November 2019
Beiträge
36
Ort
Norderstedt
Ohne Gerätedose und mit Wiederanlaufschutz wird schwierig. Da müsste man den Wiederanlaufschutz aushebeln. Davon rate ich ab.

Ich meine das Metaboprodukt kostet aktuell ca. 80 EUR (für die Gerätesteckdose). Eine bestehende Bastelei kenne ich leider nicht. Selbst würde ich bei dem Preis kein eigenes Projekt starten.
 
Oben Unten