Festool BHC 18 oder Bosch GBH 18V-26 F

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hi,

möchte mir einen leichten & kompakten Akku Bohrhammer zulegen.

Bin mir noch immer unsicher welches der beiden Geräte ich nehmen soll...

Habe einige Festool Geräte und Akkus aber auch für den Bosch hätte ich bereits zwei Akkus und ein Ladegerät...

Der Festool ist wohl kompakter und leichter, aber man liest nicht sehr viel von ihm im Netz...und der Bosch ist größer/schwerer, aber auch sehr beliebt...

Einsatzgebiet sind eigentlich nur Schreinerarbeiten...6/8/10mm Dübellöcher bohren für Sockelleisten,Keilleisten bei der Möbelmontage etc...wobei etwas Luft nach oben ja auch nicht verkehrt sein kann...

Vielleicht hat ja schon jemand beide Geräte in der Hand gehabt und kann mir weiterhelfen?

Besten Dank schon mal!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Den Festool hab ich schon des öfteren in der Hand gehabt und auch damit gearbeitet . Gehört einem Kollegen und obwohl ich absolut kein Festool-Fan bin , ist das allein wegen dem Gewicht schon ein tolles Teil und äußerst handlich . Besitze als einziges Gerät eine Stichsäge ( noch Festo im Blechkoffer ) von dieser Firma . Wenn Du schon Akkus besitzt würde ich den BHC-18 nehmen zumal der Preis ähnlich ist .
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Wie gesagt, besitze auch von Bosch bereits Akkus..
 

holzwurm1905

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Oberfranken
Servus. Ich stand selbst vor der Frage Festool oder Bosch Akkubohrhammer. Bei mir ist es der GBH 18V EC geworden. Geiles Teil. Hat genug Leistung für die Anforderungen die Du geschrieben hast. Damit habe ich schon 18 mm in Beton gebohrt für Injektionsanker. Ansonsten verwende ich ihn für Küchenmontage usw. Dann halt mit Staubfix von Starmix bzw Festool.
Hat für mich unteranderen auch den Vorteil das man leicht Meiselarbeiten damit machen kann. Gerade bei Fenster bzw Haustürmontage ist das schon Lässig. Der GBH 18V-26 ist meiner Meinung nur wegen der GDE absaugung interessant bzw wenn man das mehr an Leistung benötigt.
Von der Grösse und dem Gewicht nehmen sich der Festool und der GBH 18V EC nichts.
Der GBH 18V -26 war mir in allem Toomuch
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Willst Du auch mal was stemmen, bleibt nur der Bosch.

Ich hab den BHC und bin sehr angetan von dem Ding. Nicht nur wegen Größe und Gewicht, der Kleine hat richtig Bumms, die angegebenen 1,8 Joule sind eher schwäbische Understatement.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hab mir soeben den BHC bestellt! Vielen Dank an euch!
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen BHC bekommen und gleich mal ein Akkupack reingesteckt.
Das Futter eiert ziemlich...ist das normal?
Außerdem bin ich ziemlich überrascht wie stark die Maschine vibriert...hab noch nicht damit gebohrt, aber im Leerlauf schüttelt das schon bis in den Ellbogen..

Hab mal kurz ein Video auf YouTube hochgeladen:

 

holzwurm1905

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Oberfranken
Das Vibrieren sollte nicht mehr so stark sein wenn Du den BHC stärker andrückst beim Bohren. Haben jedenfalls die Jungs vom Bauforum 24 am Sonntag in den Werkzeugnews gesagt. Hatten auch das Problem. Ob das viel bringt weis Ich aber nicht. Habe das beim GBH 18V -Ec nicht.Der geht wie ich es von meiner TE18 Hilti gewohnt war ohne drücken und groß Vibrieren.
Zum Bohrfutter kann dir vielleicht der Michaelhild mehr sagen.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Kommt öfter vor das die Kunststoffummantelung vom Bohrfutter eiert, haben viele Akkuschrauber ja auch aber der Bohrer scheint einen guten Rundlauf zu haben
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi,
ich hatte die Maschine auch Mal ins Auge gefasst, und obwohl ich Festool Fan bin, würde ich den Bosch nehmen,

Finde ebenfalls dass die Maschine relativ stark vibriert und was mich selbst mit Gehörschutz nervt ist das penetrante Kreischen des Motors.

Gruß
Andi
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Also nochmal zum Bosch. Ich hab den. Die Leistung ist deutlich über der von diversen Schlagbohrern mit Strom. Schlaganker in stark armierten Beton kein Problem. M.m. nach der erste 18v der an Stromgeräte rankommt.
Was ein recht komischer Einsatzzweck von mir ist ich verwende ihn sehr oft als Metallbohrer. Weil er so langsam dreht gut Kraft hat und man richtig gut andrücken kann.
Bei dicken Edelstahl geht aber ab 10mm manchmal der kickbackstop ein.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen BHC bekommen und gleich mal ein Akkupack reingesteckt.
Das Futter eiert ziemlich...ist das normal?
Außerdem bin ich ziemlich überrascht wie stark die Maschine vibriert...hab noch nicht damit gebohrt, aber im Leerlauf schüttelt das schon bis in den Ellbogen..

Hab mal kurz ein Video auf YouTube hochgeladen:


Hi,
also vom Video her war meiner genauso außen hat er ziemlich rumgeeiert, aber der Bohrer lief relativ zentriert von daher würde ich sagen ist alles ok. Man darf nicht vergessen das ist SDS-Plus und wozu das eigentlich gedacht ist. Ich hab eine große Bosch Maschine die wackelt wie ein Kuhschwanz in Beton sind die Löcher trotzdem maßhaltig.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Man darf auch nicht das eigentliche Futter mit der äußeren Hülse verwechseln.
Die Hülse, auch bei normalen Schnellspannbohrfuttern ist meist relativ "lose" mit dem eigentlichen Futter verbunden und eiert daher schon mal sichtbar, obwohl Futter und Bohrer absolut rund läuft.

Daher nur ein optisches Problem und der Konstruktion geschuldet.
 
Oben Unten