Festool Bajonett-Adapter an nicht Festool- Sauger und umgekehrt

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo Allerseits,

würde mal vermuten, ich bin mit dieser Frage nicht allein auf der Welt.

Ich besitze eine Festool Tauchsäge, mein übriges Werkzeug ist von anderen Herstellern. Ich habe auch mittelfristig nicht vor alles auf "Festool umzustellen".

Idealerweise kontaktiert man das Festool Werkzeug mit sowas hier https://www.festool.de/zubehoer/202346---d-27-dm-asct (Cleantec-Muffe mit Bajonett).

Auf übriges Werkzeug paßt sowas nicht optimal oder gar nicht. Das paßt aber nicht an Festool.

Das paßt dann eher sowas: https://www.starmix.de/de/anschlussmuffe-abgestuft

Wie löst ihr so ein Problem?

Sicher nicht mit zur Marke passendem Sauger :emoji_slight_smile:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Allerseits,

würde mal vermuten, ich bin mit dieser Frage nicht allein auf der Welt.

Ich besitze eine Festool Tauchsäge, mein übriges Werkzeug ist von anderen Herstellern. Ich habe auch mittelfristig nicht vor alles auf "Festool umzustellen".

Idealerweise kontaktiert man das Festool Werkzeug mit sowas hier https://www.festool.de/zubehoer/202346---d-27-dm-asct (Cleantec-Muffe mit Bajonett).

Auf übriges Werkzeug paßt sowas nicht optimal oder gar nicht. Das paßt aber nicht an Festool.

Das paßt dann eher sowas: https://www.starmix.de/de/anschlussmuffe-abgestuft

Wie löst ihr so ein Problem?

Sicher nicht mit zur Marke passendem Sauger :emoji_slight_smile:

Die passt sicher auch auf die Staubsaugerschläuche anderer Hersteller mit 27er Durchmesser . Oder haben Festoolschläuche eine rechtsgewendelte Spirale :emoji_sweat:. Bei der Produktpolitik dieses Herstellers wäre das sogar denkbar :emoji_cry: :emoji_thinking: .
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Die Festool Muffe passt zumindest auch auf meinen Mirka Deros, die Bosch Kappsäge, die Würth Top Gun,... So richtig inkompatibel zu allem ist die nicht.

Ich würde mir einen zweiten Schlauch beschaffen, wenn ich Werkzeuge hätte, die inkompatibel sind. Dann direkt als dickeren Schlauch, beim Werkstatt saugen nervt mich der recht kleine Einlass-Durchmesser.

Haben die Festool-Schläuche eine Spirale? Dachte, die sind glatt?

Innen "normaler" Spiralschlauch, aussenrum das Geflecht.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich hab mir noch einen 5m festool Schlauch gegönnt, und sauge damit alle Maschinen ab, festool, metabo und makita, passt. An metabo sogar ohne Adapter. Als Sauger hab ich den Lidl - Kandidaten, auch hier passt der festool Schlauch ohne Probleme oder Adapter.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe die Festool Gerätemuffe an meinem Makita und meinem Kress Sauger. An meinem alten Festo SR5 ist noch die alte Festo Gerätemuffe dran.
Damit komme ich eigentlich mit allen Maschinen klar. Die Starmix Muffe macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da bei ihr kein Rand ist, der das Rausrutschen verhindert. Eine gedruckte Muffe käme für mich nicht in Frage, da ich, unter Anderen, eine Festo Rotex benutze, bei der die Muffe über den eliptischen Stutzen geschoben werden muß.

Es grüßt Johannes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
...Innen "normaler" Spiralschlauch, aussenrum das Geflecht...
Ganz "normal" ist dieser nicht, eine Spirale ist sichtbar, jedoch wurde einiges getan, damit dieser auch glatter als die alten Absaugschläuche sind.
Ob die "Fugen nur" aufgefüllt oder ob es eine komplett andere Bauart ist, kann ich nicht beurteilen.
Es gibt die alten/anderen nach wie vor, bzw. den 50-er gibt es (aktuell) nicht glatt.
Vorsicht gilt beim (Nach-)Kauf - zumindest beim Preisvergleich - vor Allem, das nicht alle antistatisch sind!

Werfe mal noch einen ganz anderen Ansatz in den Raum, weil ich erst kürzlich darauf gestoßen bin:
Auf der Website von "Nachdenksport" werden gedruckte Adaptionen zu einem dazwischen-steckenden Zyklon für eingehende und ausgehende hersteller-spezifische Schläuche angeboten. Eine Angabe über antistatisch oder nicht habe ich jedoch vermisst - würde aber auf eher nicht tippen - also im Zweifelsfall mal nachfragen. Damit erzielt man ggf. auch das Gewünschte und hat - sofern man will - auch gleich die Vorzüge eine Zyklons.

Gruß Matze
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
ich habe mir vor ca. 8 Jahren einen Adapter aus Kunststoff drehen lassen. der passt auf fast alle Maschinen die ich bisher an den Staubsauger angeschlossen habe. Nur auf den Anschluss der Makita Bürstmaschine habe ich ein paar Lagen Tixo darumgewickelt.

Der Adapter ist konisch und passt somit auf Maschinen mit einem Außendurchmsser von 38-40 mm oder Innendurchmesser von 44-46 mm. Einfach die original Festooldüse abziehen und diesen aufstecken.

hier ist der Querschnitt, viel Spaß beim Drehen/Drucken/was auch immer :emoji_wink:

eventuell ein Muster drucken und bei Bedarf nachbessern, die angegebenen Maße sollten eingehalten werden.

Düse.jpg
 
Oben Unten