Festool Aufbewahrungsbox

flotschge

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob jemand zufällig weiß ob es die Fräseraufbewahrungsbox von Festool auch einzeln zu kaufen gibt. Also ohne Fräser.

Vielen Dank schon im Vorraus

Gruß

Flotschge
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Würde mich auch interessieren oder halt ein alternativer Hersteller. Die einzelnen Boxen nehmen doch Recht viele Platz weg und fliegen immer herrum sodass man nie den gesuchten Fraser findet :emoji_slight_smile:
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Wenn Du die runde Box des Fräsersets meinst:

Ich kann von der runden Box nur abraten.
Bei mir ruckeln immer einige Fräser aus der Schafthalterung und stoßen dann gegen die gebogene Außenwandung der Box.
Wenn ich dann Fräser aus der Box nehmen will, muss ich das Klarsichtteil der Box mit der Öffnung für die Fräserentnahme bis zum gewünschten Fräser drehen, wobei die an die gebogene Außenwandung geruckelten Fräser "verkanten".
Ich muss dann immer gegen die Box klopfen, damit die Fräser wieder etwas in die Schafthalterung rutschen.
Oft merke ich erst beim Drehen des Klarsichtteils, dass sich ein Fräser verkantet hat und ich befürchte immer, eine Ecke einer Fräserschneide zu beschädigen.

Meine Fräser bewahre ich in einer selbst gebohrten Fräseraufbewarungsplatte auf.

Nach meiner Auffassung ist die Fräserbox eine Fehlkonstruktion.

Gruß

Wilfried
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Bei mir ist das noch nie passiert. Ich würde mir aber nicht so einen Kopf machen. Wenn die Fräser an dem Kunststoff beschädigt werden, ist das gut, denn solche Feäser würde ich in der Machine nicht einsetzen wollen.
 

flotschge

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
13
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir einen Tanno zulegen :emoji_slight_smile:

gruß flotschge
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Habe auch mal so eine Aufbewahrungsbox/Systainer zulegen wollen.
Problem, ein Großteil meiner Fräser müsste ich legen und dafür die Einlage entsprechedn umarbeiten oder einen größeren Systainer verwenden.

Schlussendlich habe ich einfach erstmal eine Platte begaut, siehe Anhang.
In der mittleren Reihe sind die Fräser mit 8 mm Schaft, der lange Bündigfräser hat knapp über 50 mm Schneidenlänge und zwei Anlauflager. Aber auch die Spiralnutfräser, selbst der 8 mm (hier gerade nicht drin) ist schon recht lang.

Die Löcher für die 8 mm Fräser lassen sich, wenn es leicht gehen soll, mit einem 21/64 Zoll Bohrer machen. In der Birken-MPX Platte hat es allerdings mit nem 8 mm bzw. 12 mm Bohrer hervorragend funktioniert.

Jenachdem, was Du vor hast, wäre sowas doch ne Alternative. Lässt sich ja theoretisch auch für einen Systainer bauen. Könnte man, mit entsprechendem Aufwand auch so machen, dass die Fräser schräg liegen.

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • Fräserstand.JPG
    Fräserstand.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 76
Oben Unten