Festool ATF 55, Haus-Sicherung fliegt plötzlich raus

masc86

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Denkendorf
Hallo Zusammen,

habe eine ältere Festool ATF55, die selten benutzt wird. Innerhalb der letzten Jahre, kam es immer wieder vor, dass die rote und grüne LED geflackert haben und die Maschine nicht angesprungen ist.

Habe heute alles auseinandergeschraubt, die Kohlen kontrolliert und gereinigt. Die Kabel an der Elektronikregelung alle so angeschlossen wie zuvor. Eines davon (aus dem Schalter rausgehend), war locker. Jetzt fliegt allerdings sofort die Sicherung raus, wenn ich den Anschaltknopf drücke.

Hat jemand eine Idee was als Ursache in Frage kommen könnte?

Besten Dank schonmal.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hast du verschiedene Steckdosen ausprobiert? Kann auch an der Steckdose liegen. Nimm mal als Test die Steckdose der Waschmaschine. Wenn aber sowieso die Säge gesponnen hat, bring sie zu einem Elektriker, und lass den mal darübergucken. Die Jungens können das.
 

masc86

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Denkendorf
Sie hat an der Steckdose bereits funktioniert. Habe auch ausprobiert eine 25m Kabeltrommel dazwischen zu setzen.
Habe hier in der Nähe einen Festool Servicetechniker, da würde ich nächste Woche hingehen.

Hatte nur auf die Chance gehofft, dass jemand mal ähnliches Problem recht einfach lösen konnte :emoji_wink:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Sehr beliebt ist der Wackelkontakt. Aber wenn du einen Techniker in der Nähe hast, guckt sich der das eh an.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Schaltet der Leitungsschutzschalter oder der RCD? Keine Chance dass zwei Leitungen vertauscht wurden? Messmöglichkeiten sind bei der Frage vermutlich nicht vorhanden?
 
Oben Unten