Festool ATF 55 E - Anker ausbauen

MoskitoMani

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2013
Beiträge
3
Hallo liebe woodworker,

ich besitze seit gut 10 Jahren eine ATF 55 E von Festool. Seit kurzen gibt es beim Durchdrehen des Motors über das Sägeblatt ein knarzendes Geräusch. Habe die Säge zerlegt und festgestellt, dass das Ritzel auf der Ankerwelle eingelaufen ist.
Ich würde gerne den Anker austauschen, der sitzt aber fest im Getriebegehäuse (den Rest vom Motor-Gehäuse, sowie das Feldpaket habe ich schon entfernt). Auch leichte Schläge auf die Welle helfen nicht. Kann mir jemand sagen, ob es da einen Trick gibt, oder ist das Lager eingeklebt und ich brauche einfach mehr Gewalt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Explosionszeichnung

Hallo Moskito Manni,
vieleicht hilft Dir die Explosionszeichnung.
 

Anhänge

  • ATF55E.pdf
    79,9 KB · Aufrufe: 135

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich manni,

glaubst du, daß es so eine große reperatur braucht, meistens sind doch nur die kohlen verschlissen ??

gruß beppo
 

MoskitoMani

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2013
Beiträge
3
Hallo Basic2004, hallo Beppob

danke für Eure Antworten, aber aus der Explosionszeichnung geht es leider nicht hervor (hatte ich schon geguckt). Die Kohlen sind es leider auch nicht, selbst wenn nur der Anker im Getriebegehäuse steckt, kann man es hören. Gegen die Drehrichtung ist das Geräusch dann verschwunden (=> Anlagewechsel in der Schräg-(Schnecken)Verzahnung).

Gruß MoskitoMani
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
In Werkzeugnews habe ich etwas gefunden was Deinem Problem entspricht.

Festo AT 55 E Anker und Lager abziehen.

so brutal geht es dabei nicht zu, dass man den anker beschädigen oder verbiegen könnte - für beide vörgänge gibt es entsprechende spezialwerkzeuge - für das abziehen gibt es abzieher, die mit 2 oder 3 "klauen" unter das lager greifen, an der anderen seite des abziehers drückt ein dorn o.ä. auf die ankerwelle. erhöht man nun den druck auf die ankerwelle, zieht man dabei das lager von der welle.
 

MoskitoMani

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2013
Beiträge
3
... leider behandelt dieser Artikel nur wie der Lagerinnenring von der Welle gezogen wird, nicht wie der Lageraußenring aus dem Gehäuse gezogen wird...

Ich denke ich werde es mal mit warm machen versuchen, sollte es eingeklebt sein, zersetzt sich dabei der Kleber, außerdem würde sich das Alu-Gehäuse wohl stärker ausdehnen als der Stahlring, dass sollte dann auch noch helfen ...
 

Paolo43

ww-pappel
Registriert
23. September 2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
... leider behandelt dieser Artikel nur wie der Lagerinnenring von der Welle gezogen wird, nicht wie der Lageraußenring aus dem Gehäuse gezogen wird...

Ich denke ich werde es mal mit warm machen versuchen, sollte es eingeklebt sein, zersetzt sich dabei der Kleber, außerdem würde sich das Alu-Gehäuse wohl stärker ausdehnen als der Stahlring, dass sollte dann auch noch helfen ...
Hallo Manni, wie hast Du es denn nun hinbekommen. Zwar ist der tread schon etwas älter, aber vlt. liest Du es trotzdem noch.
Immer schade wenn Probleme besprochen werden, aber die Lösung dann nicht beschrieben wird. LG
 

Paolo43

ww-pappel
Registriert
23. September 2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ok, des Rätsels Lösung kann ich inzwischen beantworten: Gehäuse etwas erwärmen und dann ein paar Schläge auf die Ankerwelle. Das Lager rutscht dann aus dem Gehäuse samt Anker. Das Lager ist nicht eingeklebt, nur leicht eingepresst.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das Ritzel auf der Welle defekt ist, oder nur das Lager. Werde ich ausprobieren.
 
Oben Unten