Festool Akkuschrazuber C12 oder C15

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich habe einen Festool Akkuschrauber C12 und trage mich mit dem Gedanken, den durcheinen C15 zu ersetzen, weil ich mir noch einen CXS gekauft habe und der ja sehr ähnlich zum C12 ist.

Was haltet ihr von der idee, ist ein Gewspann CXS und C15 nicht besser als als einGespann CXS und C12?

viele Grüße,Markus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
der c 15 ist in meinen augen nicht unbedingt die alternative. ich gehe mal davon aus, dass du "dicke dinger" schrauben willst...:emoji_grin: dann würde ich mir mal schlagschrauber genauer ansehen. vielleicht auch den t 15 impact von festool, wenn er auch ziemlich teuer ist.

ich habe drei schrauber, einen 14,4 li-on von bosch blau, einen c 12 von festool und einen kleinen, aber ziemlich kräftigen schlagschrauber von bosch. damit habe ich so ziemlich alles abgedeckt, was an schrauberei anfallen kann.

den cxs habe ich mir mal genauer angesehen, kam aber, für das, was ich brauche nicht in frage.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Na weil der 15er schon stärker ist (sein soll) und der 12er ja quasi ein gleichwertiges Teil (CXS) an seine Seite gekriegt hat.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Wenn mein Wille ein Himmelreich wäre, würde ich hier nicht fragen :emoji_slight_smile:

Wenn ihr sagt, der 15er hat keine nennenswerten Reservengegenüber dem 12er habe ich auch kein Problem, ich wills nur wissen.

Gru´ß, viggo
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie bereits gesagt, so viel stärker ist er nicht. für wirklich schwere sachen ist ein schlagschrauber meine erste wahl, zumal er die handgelenke schont, da es kein rückstellmoment gibt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

der 12er ist ja ein 10,8V Gerät, wie der CXS, nur bürstenlos der 15er ist ein 14,4V Gerät, müßte da schon einen Unterschied geben. Sonst einfach den 18er wählen oder einen Protool (werden auch bei Festool produziert) der hat noch die hohen Drehzahlen(bohren).

Gruß Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
rein von der drehzahl liegen der c 12, c 15 und die t modelle, bis auf den schlagschrauber, der dreht bis 2600 U/min, bei 1500 U/min maximal.

wenn wesentlich mehr kraft ohne schlag gewünscht ist, bleiben nur die 18 volt modelle übrig...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe den CXS und einen Ti15 Impact, Das passt für mich. eigentlich ganz gut, da ich den Impact gerne nehme um Bohrungen bis 10mm zu machen. Schlagschrauben ist bei serienverschraubungen eine feine Sache. In der Werkstatt, beim Möbelbau mache ich jedoch das Meiste mit dem CXS.

Hast du dir schon mal überlegt, einen Protool als Ergänzung des CXS zu nehmen? Die drehen je nach Modell auch sehr hoch und eigenen sich daher gut zum Bohren. Die Akkus sind mit den Festool voll kompatibel und du kannst natürlich das Centotec Zubehör nutzen.

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qx8mGaIZTXE]Protool QuaDrive DRC 12-4 TEC Li - YouTube[/ame]

das wäre die 10,8V Version von Protool hat schon gut Kraft. Ich habe ja neben einem Uralten Festo 9,6 ES noch den ersten TDK12 mit Fastfix, außerdem vor kurzem den Metabo BS18 LTX Quick gewonnen und schon länger ne Makita BHP 454 (der Hersteller ist von meinen am schlechtesten) und wenn man mich fragt welche Akkuschrauber mir am besten gefallen muß ich klar sagen Festool und Protool! Große Ausdauer, praktische Vorsätze, genug Kraft (bei Protool die hohe Drehzahl) und gut Ausbalanciert. Drei Jahre Garantie auch auf die Akkus und Ersatz bei Diebstahl bietet auch nicht jeder :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
@ viggo
Gab es eine entscheidung?

Lutz
(der sich nicht entscheiden kann ob Festool c12/c15 oder Protool DRC/PDC 12-4)
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo, ich habe einen Festool Akkuschrauber C12 ...
Mal ganz vorsichtig nachgefragt: Muss es unbedingt schnurlos sein? Ich persönlich werde mir die Frage in Zukunft schon stellen bevor ich nochmal kaufe. Ich hatte auf einer Veranstaltung den neuen Quadradrill von Protool zu probieren und habe nicht schlecht gestaunt! Leicht und unheimlich stark!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

gerade bei der Ausdauer je Akkuladung hat der Powermaxx 12 (eigentlich 10,8 Volt) den 10,8 Volt Festool Schrauber gnadenlos versägt, 320 zu 190 Verschraubungen bei gleicher Akkukapazität.

Und auch bei den großen Geräten, wo Metabo ja neuerdings 4Ah bietet sind 70 Stück 8x240 eine Ansage, ob da die bürstenlos-Technik hilft?
Selbst mit Drehmomentwandler X3 wird da ein LTX 18 kaum teurer als ein Festool sein.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Mit meinem powermaxx bin ich nicht so zufrieden und der Vergleich war mit dem CXS nicht dem C12:emoji_wink: der LTX ist recht schwach und ( hab den auch) bestellt ist die Kabelvariante von Protool

Gruß Heiko
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich den T-12 noch nie an seine Grenzen gebrach. Die Drehmomentreserven sind enorm - besonders wenn man sich mal Größe und Gewicht anschaut. Die Akkus halten lange genug um unterbrechungsfrei zu arbeiten (Laden geht in der Praxis schneller als Entladen (von Extremfällen vieleicht mal abgesehen).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ganz vorsichtig nachgefragt: Muss es unbedingt schnurlos sein?
Genau diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Diese großen Akkuschrauber machen in meinen Augen nur wirklich Sinn, wenn häufig Verschraubungen mit großem Schraubendurchmesser durchzuführen sind, an Stellen an denen kein Strom verfügbar ist. Ich habe ehrlich gesagt so ein Teil noch nie vermisst, selbst als wir im letzten Jahr be inem Bekannten den Dachstuhl saniert haben, wurden die langen Schrauben zur Isolierungsbefestigung mit einer kabelgebundenen Bohrmaschine eingedreht, einfach weil sie trotz Kabel viel leichter war. Das ist auf einem Dach mit 45° Neigung schon ein Vorteil.
Ich selbst benutze einen uralten Metabo 12V Schrauber zum Eindrehen von Schrauben und gelegentlichen Bohrungen in Holz oder mit HAWERA Karat-Bohreren auch einmal um ein Dübelloch in eine Ziegelwand zu bohren. Ansonsten nehme ich für Bohrungen eine kabelbgebundene Bohrmaschine oder für ganz harte Fälle die Hilti. Für die wenigen Male bei denen ein starker Akkuschrauber notwendig wäre kann ich auch einmal ein Kabel legen und meine Schlagbohrmaschine verwenden.
Was Akkuschrauber angeht, so ist mir mein 12 V Schrauber gerade beim Möbelbau oftmals zu groß, um z. B. Topfbänder oder Auszüge anzuschrauben. ein 7,2 oder 9,6 V Schrauber würde hier vollkommen reichen, aber leider sind die ja so gut wie ausgestorben.
Ich halte diese 18V Modelle und teilweise schon 14,4 V Modelle, die z.B. im Zimmereigewerbe durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, ähnlich wie einen Elektrohobel für den Hobbyanwender für ein total überschätztes Werkzeug. Für den Preis solch eines Geräts bekommt man einen vernünftigen Akkuschrauber der 12 V-Klasse und eine gute (Schlag-)bohrmaschine. Mit diesen beiden Geräten ist man wesentlich flexibler und kann auch noch Anwendungsbereiche abdecken die über die eines 18 VSchraubers hinausgehen.
 
Oben Unten