Festool Absaugmobil

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Guten Morgen liebe Woodworker,

ich lese schon Wochen hier mit - und finde dieses Forum einfach super Klasse. Eine gleichermaßen angenehme und umfassende Wissensammlung habe ich selten gefunden.

EINFACH TOLL!

Meine Erfahrung mit Holzarbeiten bezieht sich bisher eher auf Zimmerei - Typische Arbeiten im Garten (Carport, Terassenüberdachung, ... was so anfällt). Hierfür sind mir meine Erika und ein paar Stemmeisen im wesentlichen treue Begleiter die hauptsächlich im Außeneinsatz waren.

Jetzt hatte ich das Glück eine kleine Werkstatt zu bekommen und habe den Maschinenpark um das Notwendige für "Innen" erweitert - also Tauschsäge (MT 55cc) sowie Schleifer und Fräse (beides Festool) - und weiß jetzt warum man eine Absaugung braucht :emoji_slight_smile:.

Und jetzt die Frage (sorry für die lange Vorrede ...)
Ist die CTL22 von Festo ok und ausreichend für die genannten Geräte. (Ich will keine feste Absaugung installieren - ist mir noch zu aufwändig)
Zu diesen Modellen gibt es den mobilen Absaugarm - hat da jemand Erfahrung mit ? ist das Ding Sinvoll - oder sieht es nur gut aus und behindert in Wirklichkeit bei der Arbeit?

Vielen dank im Voraus für Eure Antworten !!

Gordon
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Den Festool CT 22 kann ich nur empfehlen. Der Sauger ist im Verhältnis zum nutzbaren Staubbehältervolumen kompakt. Viele Konkurrenzmodelle bauen in die Höhe und sind dementsprechend kippelig, vor allem wenn der Staubbehälter noch leer ist und das Gerät durch den obenliegenden Motor sehr kopflastig ist. Weitere Vorteile sind, daß zwischen dem angegebenen Behältervolumen und dem tatsächlich nutzbaren Staubbeutelvolumen nur 2-3 L differenz sind. Bei anderen Modellen kann häufig gerade mal die Hälfte des Behältervolumens tatsächlich genutzt werden. Außerdem ist der Sauger relativ leise. Wie bei Festool üblich, wird auch eine große Zubehörpalette angeboten. Was die Anschlußmöglichkeiten angeht, ist der Sauger zu den meisten Elektrowerkzeugen kompatibel. Ich benutze ihn mit Geräten von Bosch, DeWalt, Elu, Fein, Hilti und Metabo ohne Schwierigkeiten.
Es soll aber nicht verschwiegen werden, daß der Sauger auch seine Schwächen hat. So sollte er eigentlich immer mit Saugbeutel betrieben werden, denn die Motoreinheit lässt sich ohne großen Aufwand nur zur Entnahme des Staubbeutels aufklappen. Der Behälter läßt sich so nur äuserst umständlich entleeren. Es gibt zwar so eine Art Kunststoffeimer der in den Behälter gestellt werden kann, der ist aber relativ teuer. Die Saugbeutel kosten zwar viel Geld,man kann sie aber durchaus mehrmals verwenden wenn man sie an der Naht vorsichtig auftrennt und sie nach dem Entleeren mit Klammern o.ä. verschließt.
Was diesen Absaugarm angeht, spar dir das Geld. Wenn du unbedingt den Schlauch von oben zu deinem Gerät führen willst (gerade bei der TS55 oder einer Oberfräse ist es eigentlich am angenehmsten, wenn du den Schlauch über die Schulter legst) drehe einfach einen Haken in die Decke und befestige daran den Schlauch mit einer Schlaufe.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Gordon!

Die CTL 22 sind sicher gute Absauggeräte welche sich punkto Leistung vor keinem Mitbewerber verstecken müssen. Sie sind für die erwähnten Geräte absolut ausreichend dimensioniert.

Der Absaugarm (wenn das der im Anhang ist) macht Sinn wenn du mit dem Schleifer von oben arbeitest. Schäden bzw. Spuren vom Saugschlauch sind dann am Werkstück nicht möglich. Ist eine feine sache.

Beim Schneiden an verschiedenen Stellen bzw beim Fräsen von langen Werkstücken macht es mehr Sinn wenn der Saugschlauch von unten (am Boden liegend) kommt.

Um Papiersäcke zu sparen bzw. nicht den extrem teuren Longlife Filtersack kaufen zu müssen gibt es Alternativen. Gib mal in der Suchfunktion " Superstaubi" ein...

Es gibt auch günstigere Anbieter von Werkstattsaugern - hier gehen die Meinungen breit auseinander.

In diesem Sinne

lg

David

Na super - da bemüht man sich und dann ist Georg schneller :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Asaugarm.jpg
    Asaugarm.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 56

kernbuche

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
5
Ort
Kelkheim/Taunus
Hallo,
ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken mir eine Absaugung anzulegen, zusammen mit einer Festool Rotex 150.

Stäube sind in erster Linie Vollholz (Buche) und MDF aus Sägen, Fräsen, Schleifen.

Als kleiner Hinweis: Die CTL-Serie ist nur für Stäube der Klasse L (zumindest im Gewerbe-Bereich) zugelassen, Holz fällt unter Stäube der Klasse M.
Mehr Details auch unter http://www.gisbau.de/service/sonstiges/staub/Niiewkamp_Welchen%20Entstauber%20braucht%20die%20Praxis.pdf

Ich denke es ist auch als Privatmensch zu überlegen, ob man sich (bei Festool) für 500 Euro einen Sauger kauft, der eigentlich nicht sehr sinnvoll ist, oder für 740 Euro einen, der dann auch tatsächlich der Gesundheit dienlich ist.

Was ist Eure Meinung zu CTL/CTM?

Gruß Steffen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe zwei Sauger von Festool, die Staubbeutel sind sehr teuer, der Longlife-Beutel exorbitant teuer.

Eine preiswerte absolut gleichwertige Alternative ist der Nilfisk Alto 25 mit Einschaltautomatik für ca. 130 .- €, zudem preiswerte Staubbeutel. Ich bin mit diesem leichten Gerät absolut zufrieden.

Weiterhin habe ich einen Flex S 47. Preiswerter als Festool, mit Einschaltautomatik und zuschaltbarem Filterabrüttler. Das ist schon echt genial. Zudem preiswerte Staubbeutel.

Ich betreibe auch die beiden letzgenannten mit Festool-Geräten, funktioniert einwandfrei. Richtig gut ist der Flex beim Einsatz an der Basis mit der Oberfräse, meiner Meinung nach dem Festool überlegen.

Gruß
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

protool.de hat auch sehr brauchbare Geräte. da die Firma zum Hause Festool gehört, dürfte die Qualität stimmen, der Preis ist aber deutlich niedriger als bei den grünen.

Gruß
Gero
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Leute

Ich habe seid ca. 2 Jahren den CTL Mini von Festool und bin mit dem "kleinen" sehr zufrieden.
Mache viele Arbeiten in meiner Garage beui der fast bei jeder Maschine der sauger zum Einsatz kommt.
Wenn man allerdings viel mit der oberfräse arbeitet und viel Material wegnimmt(beim fasen oder Rundung fräsen) ist er recht schnell voll das gebe ich zu.Aber der Tipp hier mit den Klammern war mir neu und ads werde ich mal ausprobieren.

Ganz angenehm finde ich den kleinen auch auf der baustelle. Hatte den letztens im Einsatz beim Treppe abschliefen in Verbindung mit dem Rotex 125, ging prima

FAZIT: mit 323€ nicht der billigste Sauger aber ICH bin mit dem VOLL zufrieden und würde ihn mir auch wieder kaufen und kann ihm jedem empfehlen.

VG
Marco
 

die Leuchte

ww-fichte
Registriert
9. September 2007
Beiträge
21
Ich habe jetzt seit knapp einen Jahr den MIDI von Festool und ich muss sagen, dass ist ein klasse Teil. Für meine Anwendung absolut ausreichend.
 

lausi81

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
22
Hallo Leute!

Mal ne Frage an alle die schon einen Festool-Sauger haben, egal ob CTL, CTM etc.

Wie oft müsst ihr den Hebel zur Filterreinigung einsetzen?? Setzten sich die Hauptfilter bei Holzstäuben schnell zu oder nicht?? Was auch wichtig wäre ob jemand schon Gips/Zement gesaugt hat. Wie schafft diese Aufgabe der CTL/CTM??

Ich bin auch auf der Suche nach einem Sauger und will mich jetzt zwischen Festool CTL 22 und Kärcher NT 35/1 Eco Te entscheiden. Beim Kärcher wird der Hauptfilter alle 15 sec mit Gegenluft ausgeblasen, aus diesem Grund kann man da sogar auf Staubbeutel verzichten (auch bei Feinstäuben). Allerdings ist das Ausblasen des Filters ziemlich laut, alle 15 sec gibts nen lauten Knall, könnt mir vorstellen dass es auf die Dauer nervt. Durfte mit dem Kärcher einen Sack Zement aufsaugen, muss sagen er schafft das ohne Probleme...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Beim CTL mit Filtersack in der Holzbearbeitung benutze ich den Hebel zur Filterreinigung so gut wie nie. Ist auch nicht notwendig.

lg

David
 

lausi81

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
22
Ok, danke David. Nach dem ich hier viele Beiträge über die Festool-Sauger gelesen habe, hab ich gemerkt dass sich eine über das teuere Zubehör wie z.b. Staubbeutel "aufregen". Deshalb werden die Beutel aufgetrennt, verschlossen und wieder verwendet.

Jetzt meine Frage. Da die Festool-Sauger von Kränzle sind und der CTL 22 auch der Ventos 25 ist, warum kauft man dann nicht die Beutel, Handrohre etc von Kränzle?? Das sind die gleichen Teile und kosten um einiges billiger.

Oder irre ich mich und die beiden Sauger sind doch nicht identisch?? (Dass der Ventos keine Einschaltautomatik ist mir bekannt).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Ventos 25 wurde von Kränzle mittlerweile aus dem Programm genommen und durch ein neues Modell ähnlich den aktuellen Protool-Saugern ersetzt.
Was das Zubehör der Kränzle-Sauger angeht, soviel billiger ist das auch nicht.
Mag sein, daß es bei Filterbeuteln anders ist, aber das sonstige Zubehör ist nahezu genauso teuer. Mann darf natürlich nicht die Edelstahl Handrohre mit den Plastik-Dingern von Kränzle vergleichen. Wobei sich die Frage stellt ob man da nicht das Saugrohr eines ausrangierten Hausstaubsaugers verwendet. Mache ich genauso. Der Konus am Saugschlauch des Festool passt auf die Handrohrenahezu aller Hausstaubsauger.
 
Oben Unten