Festool Absaugmobil Problem (kaum Saugleistung)

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Hallo Freunde der nicht funktionierenden Technik!

Dieses Mal ein weiteres recht neues Gerät bei mir was mir mal wieder die Arbeit versauen will.

Das Festool Absaugmobil CT 17 hat bisher getan was es sollte. Bis ca das 5. Mal der Beutel voll war. Dieses Mal habe ich ihn gewechselt und danach war keine Saugleistung mehr da. Ich habe sonst nichts verändert. Mehr kann ich da auch nicht zu schreiben, ich weiß nicht woran es liegt, was das soll und was man tun kann.. .

Die Leitung ist nicht verstopft.
Der Filter ist sauber. Deckel etc sitzt richtig drauf. Nichts abgebrochen.
Kurz vorm Beutel wechseln war alles in Ordnung, danach nicht mehr.

Vielleicht ist ja jemand informiert über solche Probleme und kann Abhilfe schaffen. Bis dahin muss ich mich wohl beim Holz fräsen zu nebeln lassen.. . :mad:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
irgend etwas muss beim Zusammenbauen auf jeden Fall schief gegangen sein.
Sitzt das Gehäuse sauber aufeinander? Hast Du mal einen anderen Beutel versucht?
Der Schlauch ist garantiert frei? Könnte man den Sauger geöffnet laufen lassen um zu schauen was dann passiert?
Gruß Reimund
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kaum Saugleistung deutet meist auf Ziehen von Fremdluft hin. Dichtung beim Gehäuseschließen an ihrem Platz und auch in Ordnung? Hauptfilter sauber? Läuft was angestrengt?
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Das Teil ist kein Monat alt. Sollte noch alles dicht sein. Ich kenne mich mit Saugern nicht aus. Es kommt sehr viel Luft durch die Schlitze im Gehäuse und der Sauger ist sehr laut. Wenn ich ihn ausschalte kommt noch son Geräusch, was schwer zu beschreiben ist. Son ein stockendes Windgeräusch.. pf pf pf pf ..
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
....hoffentlich nicht sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Man kann es kaum glauben, aber das machen auch namhafte Hersteller.

Gruß Dietrich

Da gibt's schon Datenbanken sortiert nach Hersteller und Geräten und welcher Fehler... Ganz schlimm aus eigener Erfahrung Phillipps mit ihren Senseo. Hab Gottseidank immer noch das erste Modell in Reserve, welches immer noch klaglos funktioniert und 2Nachfolgemodelle welche schon paar mal meinerseits repariert worden sind, kurz nach Ablauf der Gewährleistung. Wenn man nicht wüßte, dass dies gewollt ist, müßte man echt annehmen, dass unsere Ingenieure immer unwissender werden und in den letzten Jahren viel Fachwissen verloren gegangen ist. Macht mich auch wütend innerlich. Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das Teil ist kein Monat alt. Sollte noch alles dicht sein. Ich kenne mich mit Saugern nicht aus. Es kommt sehr viel Luft durch die Schlitze im Gehäuse und der Sauger ist sehr laut. Wenn ich ihn ausschalte kommt noch son Geräusch, was schwer zu beschreiben ist. Son ein stockendes Windgeräusch.. pf pf pf pf ..

Beim Schlauch zu halten passiert was, Schlauch abziehen und am Gerät Schlauchanschluß zu halten passiert was?
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Beim Schlauch zu halten passiert was, Schlauch abziehen und am Gerät Schlauchanschluß zu halten passiert was?

Dann wird meine Hand leicht angesaugt.. was sonst?
Wobei ohne Schlauch viel mehr Saugdruck da ist..
Der Schlauch ist aber wenn man an beiden Seiten reinschaut sauber..
Ich habe ihn auch mal komplett "durchgeknetet" ob nen Pfropfen drin ist..
Außerdem kommt ja leicht Luft durch, müsste also frei sein..
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dann wird meine Hand leicht angesaugt.. was sonst?
Wobei ohne Schlauch viel mehr Saugdruck da ist..
Der Schlauch ist aber wenn man an beiden Seiten reinschaut sauber..
Ich habe ihn auch mal komplett "durchgeknetet" ob nen Pfropfen drin ist..
Außerdem kommt ja leicht Luft durch, müsste also frei sein..

Leicht angesaugt? Mein Ctl26 will meine Hand förmlich verschlingen und klingt richtig angestrengt, als wenn er keine Luft mehr kriegt.
Gibt's einen deutlichen Unterschied zwischen Loch am Schlauch und Loch am Gerät zu halten?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Mglw. ist der Schlauch zwar durchgängig frei, hat aber einen Riss, durch den er Luft zieht. Das würde erklären, warum Deine Hand am Schlauch nur wenig angesaugt wird, beim Anschluss am Sauger aber stark.
Kontrolliere mal den Schlauch auf Beschädigungen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Irgendwie scheint der Themenstarter in Talent zum hinrichten von neuen Maschinen zu haben.

Schiebe mal ein Stück Rundmaterial durch den Schlauch (komplett!), oftmals findet man den Bösewicht dann. Und nicht wieder Reparaturversuchen mit der Flex vornehmen. Festool hat im Zweifel einen sehr guten Reaparaturservice
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Irgendwie scheint der Themenstarter in Talent zum hinrichten von neuen Maschinen zu haben.

Schiebe mal ein Stück Rundmaterial durch den Schlauch (komplett!), oftmals findet man den Bösewicht dann. Und nicht wieder Reparaturversuchen mit der Flex vornehmen. Festool hat im Zweifel einen sehr guten Reaparaturservice

Das sich bei mir neue Maschinen "hinrichten" mag sehr wohl sein, nur bin ich nicht schuld daran :emoji_wink:

Ich werde morgen nochmal den Schlauch testen, denke nicht das er Löcher oder Risse hat. Das Problem sieht zwar schon nach einer Verstopfung aus, dennoch könnte ich mir nicht erklären wie die mitten in den Schlauch gekommen sein soll. Womöglich als der Sack voll war.. Das sollte sich aber bei neuem Sack durch den Saugdruck von selbst befreien..
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Vielleicht steckt ja noch ein Teil der OF
im Sauger und hat ihn gleich mit geschrottet. :emoji_grin:

Sicher dass du ihn richtig zusammengesetzt hast?
Schau doch noch mal in die BDA. :emoji_wink:

... Aber doch nicht etwa beim Leuchtturm bauen? Sorry, konnte nicht widerstehen. Gehe mich schämen...
Zurück zum Thema. Schon durch den Schlauch hindurch geschaut?
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Ich sagte ja ich gucke morgen nochmal.. werfe ne Murmel durch oder so.
Der Schlauch ist zu lang um mit dem Auge komplett durch zu gucken
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

Montiere den Schlauch ab und halte den Schlauch mit dem anderen Ende von Hand an die Öffnung des Staubsaugers. Meistens löst sich die Verstopfung dann schnell wieder.

Grüße
Christoph
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
So Freunde des gepflegten Saugens!

Ich habe ein paar Nägel durch den Schlauch gejagt, da kamen nur ein paar Krümel Staub mit raus, aber scheinbar hat das dem Sauger Kummer bereitet! Denn jetzt saugt er wieder! Oder der Pfropfen konnte weg gesaugt werden nachdem die Nägel etwas gelockert haben.

So denn, vielen Dank für die Beteiligung, jetzt kann ich weiter machen! :emoji_grin:
 
Oben Unten