Festool 75er Tauchsägen

astra.silver

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
ludwigshafen
Hallo,

wer kann mir sicher sagen wie die Festool Daten "Schnitttiefe bei 45°" = 55 mm bei den 75er Tauchsägen errechnet werden?
Ist da die Dicke des Materials gemeint, dass maximal 55 mm haben darf (also vertikal gesehen) oder ist damit tatsächlich die maximale Absenkung des Sägeblattes in schräger Position gemeint?
Es ist mir bewusst, dass ich die Führungsschiene in seiner Dicke auch noch in Abzug bringen muss von den 55 mm.

LG,

Astrasilver
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

sicher sagen kann ich das für die Säge nicht. Darüber nachdenken liefert: In 0° Stellung steht das Sägeblatt 75 unter dem Tisch über. Wird die Säge 45° geschwenkt, denk Dir nun ein Dreieck, bei dem die Matarialdicke eine Kathete und die Hypotenuse die 75 mm der Schnittiefe ergeben. Der Rest: 75 mm / Wurzel(2) = 53 mm. Die zwei mm Differenz werden sich wohl dadurch ergeben, dass der Drehpunkt nicht genau unter der Tischebene liegt.

Somit kann das Material 55 mm haben, wenn die Werksangabe stimmt.

Gruß
 
Oben Unten