Festool 125 Schleifpapier Alternative?

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo, ich weiß einen ähnlichen Fred gabs schonmal, allerdings für die 150er. Kennt ihr gute Alternativen für das 125mm Papier von Festool? Wie siehts mit der Lochung aus, funktioniert die Absaugung da auch gut?
danke für eure Erfahrungen...
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ungelochte 125er Scheiben eines Herstellers Deiner Wahl kaufen, eine Festoolscheibe als Muster nehmen und vermittels eines ungefähr passenden Locheisens die ungelochte Scheibe lochen. Alternativen für fertig gelochte Festool-9-Loch-Scheiben habe ich noch nicht gefunden.
 

Karly

ww-fichte
Registriert
16. September 2009
Beiträge
23
Ort
Niedersachsen
da schaust Du mal hier...

Mirka - Schleifmittel und Zubehör

Über den Preis kann ich nicht viel sagen... Die sind teuer...
Aber der absolute Wahnsinn... was die runterschleifen... ich war hellauf begeistert. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Wollte einen Gartentisch (Lärche und x-mal gelackt) abschleifen...
Nach der 10. Festool-Schleifscheibe (und ich hatte gerade mal 1/10 fertig) dachte
ich mir: "Da muß es was besseres geben"! :mad: :rolleyes:

Kumpel (Tischler) angerufen und der gab mir dann 3 von diesen Scheiben (er
hatte kurz zuvor ein ähnliches Problem (Treppenstufen abschleifen) an dem er
verzweifelte und schon etliche andere Scheiben durch hatte.

Ich hab dann den ganzen Tisch mit einer Scheibe abgeschliffen und nach der
Arbeit sah die Scheibe noch aus ... na fast wie NEU.

Mir kommen nur noch diese Scheiben auf den Teller (Rotex 150).

Gruß
Karly
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich persönlich habe bei groben Schleifarbeiten sehr gute Erfahrungen mit Lamellenscheiben für die kleine Flex (115 mm) mit der Körnung 40, 60 und 80 gemacht. Gibt es für Stahl und Holz.
Die holen richtig was runter. Man muss dafür aber ein ruhiges Händchen haben. Bei meinem Lieblingslandhandel in Soltau gibt es die mit abgeschrägter Fläche. Damit arbeitet es sich angenehmer als mit den ganz flachen. Damit hab ich z.B. beim Innenausbau (90 Jahre alter Resthof) die sichtbaren Balken von den wurmzerfressenen Teilen befreit.

Gruß

Haui
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
ungelochte 125er Scheiben eines Herstellers Deiner Wahl kaufen, eine Festoolscheibe als Muster nehmen und vermittels eines ungefähr passenden Locheisens die ungelochte Scheibe lochen.

Ich hab's umgekehrt gemacht und den Rotex-Schleifteller mit Zusatz-Löchern für die INDASA-Scheiben "gepimpt". Da die 8 Löcher nur leicht weiter innen sitzen, kommt man auf die alten Absaugkanäle. Lediglich das mittlere Loch (Zuluft?) fehlt in den Scheiben dann noch.
 

blow

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich möchte dieses alte Thema nochmal aufgreifen,
da ich die von @Karly gelobten Mirka Schleifscheiben ausprobieren möchte.
Leider ist der gepostete Link nicht mehr aktiv.
@Karly noch aktiv? ..oder erinnert sich vlt. jemand welche Scheiben es waren?

Vielen Dank!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Du brauchst nur nach "Mirka Abranet Schleifscheiben" suchen, passenden Lieferanten finden und bestellen. Auch hier im Forum finden sich mehrere Beiträge zu Mirka und Abranet.

Rafikus
 

blow

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
6
Abranet habe ich vermutet, allerdings Mirka bietet 4 Varianten davon:
Ace, HD, MAX und normal.

werde gleich die Suche starten..
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

Hab gute Erfahrungen mit Schleifmittel von miotools. Eben mal geschaut, gibt's auch für den 125-er mit 9 Loch. Stanzen ist meiner Meinung nach nicht Zielführend.

Benutze die miotools Schleifmittel auf dem 150-er Rotex, dem BS-75 und meinem Multimaster. Standzeit ist beachtlich, preislich ebenfalls interessant. Einfach mal googeln.

Gruß SAW
 

Hamburger Jung

Gäste
Probier doch mal Sianet. Ist eine Alternative für Abranet. Habe davon ein paar Proben bekommen und konnte kein Unterschied zum Original feststellen. Ist auch etwas günstiger als das Original. Allerdings habe ich die 150er bekommen und weis nicht ob es die auch für 125er gibt.
 

blow

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
6
Leider sind kleine Mengen Sianet kaum erhältlich.
Interessant fand ich die Eigenlob-Grafik.
"Netzschleifmittel 1" ist auch nicht schlecht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • sianet_.jpg
    sianet_.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 83
Oben Unten