Festoll CS 50 geht aus beim Sägen?

Festoll CS 50 geht aus beim Sägen?

  • Elektronik defekt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schütz defekt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Gerhard Kohler

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Donaueschingen
Hallo,ich schaue mal ob mir jemad helfen kann?
Ich habe habe eine Festoll cs 50 und Sie geht beim Sägen aus ?
Ich habe leider keine Garatie mehr ist von 2010.
Wer kann mir sagen an was das liegt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen?
Sperrholzplatte mit 18mm 2m lang ich habe des öfteren gemerkt das dir Säge unter Belastung ausgeht.
Gruß Kohler
 
Zuletzt bearbeitet:

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Na ja, ist schon ein Problem. Bitte mehr Input, das erhöht die Chance auf eine sinnvolle Antwort ungemein. Ehrlich.
Mir würde sich die Frage stellen (unsere Glaskugel ist gerade ausgeliehen :emoji_slight_smile: ), was sägst du, wie dick oder lang oder beides, welches Sägeblatt und wann bleibt die Maschine stehen? Alles Informationen, die man wissen sollte, um eine Hilfeaktion unsererseits anzuleihern.
Nicht böse gemeint, aber ohne Infos zu liefern bekommt man auch keine Lösungsvorschläge zurück. Man fährt ja auch nicht zur Autowerkstätte und sagt nur "Auto kaputt, was ist Problem?".
In diesem Sinne, wir helfen bestimmt gerne .... :emoji_wink:
 

Gerhard Kohler

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Donaueschingen
Na ja, ist schon ein Problem. Bitte mehr Input, das erhöht die Chance auf eine sinnvolle Antwort ungemein. Ehrlich.
Mir würde sich die Frage stellen (unsere Glaskugel ist gerade ausgeliehen :emoji_slight_smile: ), was sägst du, wie dick oder lang oder beides, welches Sägeblatt und wann bleibt die Maschine stehen? Alles Informationen, die man wissen sollte, um eine Hilfeaktion unsererseits anzuleihern.
Nicht böse gemeint, aber ohne Infos zu liefern bekommt man auch keine Lösungsvorschläge zurück. Man fährt ja auch nicht zur Autowerkstätte und sagt nur "Auto kaputt, was ist Problem?".
In diesem Sinne, wir helfen bestimmt gerne .... :emoji_wink:
 

Gerhard Kohler

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Donaueschingen
Sie fäuft dann zwar noch aber sobald ich dann Sägen will bleibt Sie stehen weil sie keine Power mehr hat.Dann lasse ich Sie eine weile aus mache Sie wieder an Sie läuft 3 Schnitte das gleiche Problem.
Ist das die Elektronik öder der Schütz?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich gehe mal davon aus, dass du kein stumpfes Sägeblatt (oder eines mit viel zu vielen Zähnen) verwendet oder drückst wie ein Schmied? Der Schnitt geht sehr leicht, bis sie dann eben stehen bleibt, oder?

Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Säge keine zig hundert Betriebsstunden drauf hat?

Wie lange dauert es nach dem ersten Schnitt, bis sie zum ersten Mal ausgeht? Dauert das ein paar Minuten oder passiert das teilweise auch schon nach wenigen Sekunden sägen? Will sagen: kann der Motor überhaupt richtig warm werden?

Falls das alles mit nein beantwortet werden kann, dann wird ein Defekt an der Elektronik vorliegen.
 

Fidgety Feet

Gäste
Ich zitiere mal aus der Festool-Produktbeschreibung:
Prozessorgesteuerte Leistungselektronik „Multi Material Control“ mit regelbarer und konstanter Drehzahl und Temperaturüberwachung für materialgerechtes Arbeiten.
Die Festool CS50 ist mit 1200 W Leistungsaufnahme schließlich auch kein Schwergewicht unter den Sägen. Die tatsächlich verfügbare Schnittleistung dürfte erheblich darunter liegen und wird selbst von Festool vornehm verschwiegen - zumindest habe ich dazu keine weiteren Angaben gefunden. Ich tippe mal auf die Temperaturüberwachung.

Einfach mal der Säge etwas mehr Zeit geben, um Luft zu holen - die Säge nach solchen Schnitten (2 Meter bei 18 mm) 1...3 Minuten eingeschaltet lassen, dass sie sich von selbst im Leerlauf herunterkühlen kann.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend,
an meinem Schrauber hatte das Kabel einen Kabelbruch, den ich erst bemerkt hatte, als ich das Kabel ausgebaut hatte. Als ich's dann wußte, war mir klar, dass "der klitze kleine Knick" in der Kabelummantelung doch mehr war. Das Gemeine war, dass das Ding mal ging, mal nicht und auch völlig unverhofft ausgegangen ist.

Gute Fehlersuche - und wenn Du nichts findest würde ich das Ding zum Kundendienst geben. Nicht, dass da noch was passiert....

Herzliche Grüße

Tom
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Festool CS50 ist mit 1200 W Leistungsaufnahme schließlich auch kein Schwergewicht unter den Sägen.
Um diesen Motor in die Überlast-Abschaltung zu bringen, dürfte man bei 18mm Sperrholz trotzdem keinerlei Problem haben.

Da müsste schon ein absolut Gefühlloser mit stumpfem Sägeblatt hantieren. Nicht, dass es das nicht gäbe...
 

Fidgety Feet

Gäste
Da müsste schon ein absolut Gefühlloser mit stumpfem Sägeblatt hantieren. Nicht, dass es das nicht gäbe...
Es gibt nichts, was es nicht gibt :emoji_wink:
Sie läuft dann zwar noch, aber sobald ich dann sägen will, bleibt sie stehen, weil sie keine Power mehr hat. Dann lasse ich sie eine Weile aus. Mache sie wieder an. Sie läuft 3 Schnitte das gleiche Problem.
Der TE macht 3 Schnitte á 2 Meter, bis die Säge sich in die Atempause verabschiedet. Danach macht er wieder 3 Schnitte... und das geht so weiter, bis die Säge nicht mehr kann...
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Gerhard,

ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meiner CS 50 und konnte es folgendermaßen lösen:

Die CS 50 hat zum Schutz beim Sägeblattwechsel einen Endschalter, damit die Maschine nicht ungewollt anläuft. Dieser Endschalter kann bei Vibrationen der Säge - so war es jedenfalls bei mir - unerwartet auslösen. Ich habe dann einfach einen dünnen Span zwischen den Endschalter (s. Pfeil im ersten Bild) und der Kunststoffklappe gelegt. Der drückt den Endschalter tiefer hinein und hält den Schalter auch bei Vibrationen sicher in Stellung. Zugegeben eine sehr pragmatische Lösung, aber Sie funktioniert bei mir. Vielleicht wäre das ja auch die Lösung für dein Problem. Im Anhang findest du zwei Bilder dazu, die das Ganze etwas verdeutlichen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido


CS50-01.jpg CS50-02.jpg
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Guido,

hm. So wirklich gut finde ich diese Lösung nicht - damit wird eine werksseitig vorgesehene Sicherheitsvorrichtung deaktiviert.

Zur Fehlersuche ganz sicher ein sehr guter Hinweis. Dann aber bitte nur interimsmäßig und nicht auf Dauer.

... meine Meinung.

Herzliche Grüße

Tom
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Tom,
warum deaktiviert? Wenn ich das Ding aufklappe fällt der Span raus und der Schalter schaltet wie vorgesehen. Er schaltet nur nicht durch die Vibrationen der Maschine :emoji_wink: Ich denke, das ist dann ok....
Grüssle aus dem Schnee
Micha
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Tom,

genau so wie Micha ja schon angemerkt hat, wird hier nichts deaktiviert und der Sägeblattwechsel ist immer noch sicher. Da habe ich jetzt keine Sicherheitsbedenken. Schön ist zwar anders, aber solche Provisorien halten bekanntlich am längsten :emoji_wink:

Schöne Grüße

Guido
 
Oben Unten