Festo TS55REBQ, Führungskeil

Hans_L

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Hollfeld
Hallo zusammen,

vorweg: ich bin ein sporadischer Holzarbeiter, wenn halt im Haus mmal was anfällt.
Habe also meist wenig Probleme, da ich keine aufwändigen Teile bearbeite.
Jetzt hatte ich aber mal die Aufgabe, in eine größere Platte einen Ausschnitt zu sägen, kein Problem, habe ja eine Tauchsäge.
Also angezeichnet, Führungsschiene ausgerichter und gesägt (eingetaucht) kein Problem soweit, jetzt aber kommts, ich hatte natürlich nicht exakt am Schnittanfang eingetaucht, sondern etwas weiter "vorne", da ich zu bequem war, die Schiene zu drehen, um in der anderen Richtung ebenfalls bis zum Ende zu sägen, sägte ich "rückwärts", ging auch, bis zu dem Punkt, an dem der Führungskeil den Schnitt stoppte.
Bei genauem Ansehen der TS sah ich seitlich eine Bohrung in der Haube, welche mit einer Bohrung im eingeschobenen Führungskeil fluchtete, naheliegender Gedanke: irgendwo im Zubehör liegt bestimmt ein Stift/Schraube, mit der der Führungskeil in der oberen Stellung arretiert werden kann.
Denkste, nichts, auch in der (unübersichtlichen) Bedienunganleitung nichts zu finden.
Jetzt meine Frage: Warum die Bohrung, wenn da nichts vorgesehen ist?
Kann es schaden, wenn ich mir da selbst etwas "bastle", um den Keil oben zu halten?
Dass ich beim Rückwärtssägen besonders vorsichtig sein muss ist mir bewusst, aber ich habs früher bei einer alten Bosch auch praktiziert, (ohne Unfall)
Danke vorab
Gruß
Hans
 

Brainmaster

ww-fichte
Registriert
29. März 2010
Beiträge
22
Ort
Zuhause *lach* in Fäth (Fürth)
Hi Hans L.

das Loch dient der Schraube die zur Befestigung des Spaltkeiles und Absaughaube wenn die Säge im CMS-TS Modul verwendet wird. Bei Festool findest du auch ein Video, dass denn Einbau zeigt

Gruß

Micha
 

Hans_L

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Hollfeld
Hallo Micha,
danke, habe das Video gefunden, soweit alles klar.
Ich interpretiere das jetzt so, dass es mit einem oben festgeklemmten Führungskeil keine Probleme gibt.
Ich werde mir also einen passenden Stift anfertigen.
Gruß
Hans
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
vielleicht verstehe ich das "Problem" nicht richtig aber:
Warum willst Du den Spaltkeil oben fest stecken/halten?
Man taucht ein, und fährt direkt rückwärts bis an den Riss, dann vorwärts (dann flutscht der Spaltkeil in den Sägeschnitt) bis zum vorderen Riss?

PS: der Begriff Führungskeil ist mir nicht geläufig.
PPS: der Spaltkeil hat ja auch einen gewissen Sinn und Zweck! Und grade der gefederte Spaltkeil hat den Vorteil das man ihn nicht entfernen oder hochhalten muss.


Gruß M.
 

Hans_L

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Hollfeld
Hallo Ölfisch,

manchmal hat man das Brett nicht nur vor sich auf der Werkbank, sondern auch noch vorm Kopf:emoji_open_mouth:
Natürlich hast Du recht, nur ich war so doof und habe erst nach vorne gesägt, dann taucht der Führungskeil in den Sägeschlitz und blockiert dann natürlich das Rückwärtssägen.
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Festo nennt das Teil Führungskeil, weil es 2 Funktionen hat,
- Spaltkeil, und
- Führungskeil
ich habe mich halt bemüht, die Bezeichnungen aus der Bedienungsanleitung zu verwenden.

Gruß
Hans
 

Brainmaster

ww-fichte
Registriert
29. März 2010
Beiträge
22
Ort
Zuhause *lach* in Fäth (Fürth)
Hi,
@Hans: Ja sollte gehen, bedenke aber das du den Zweck des Führungskeiles somit vollständig außer Kraft setzt und die Sicherheit auch darunter leiden wird.

@ölfisch: bei der TS55R ist es nur noch ein Führungskeil anstatt des Spaltkeiles.

Gruß

Micha
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Festo nennt das Teil Führungskeil, weil es 2 Funktionen hat,
- Spaltkeil, und
- Führungskeil
ich habe mich halt bemüht, die Bezeichnungen aus der Bedienungsanleitung zu verwenden.

Na dann bin ich ja heute ausnahmsweise ein Stück schlauer geworden und füge mich dem "Führungskeil".

Die Rechnung für die Brett Demontage kommt dann die Tage per Post. :emoji_wink:

Gruß M.
 
Oben Unten