Festo Staubsauger muckt

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hallo!

Mein ca. 18 Jahre alter Festo Staubsauger macht mucken, er saugt zwar noch aber nach ca. 1 Minute fliegt der FI-Schutzschalter raus.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Rentiert es sich den Motor reparieren zu lassen?
Was meint ihr?

Viele Grüße

Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Ich würde zuerst mal die Kohlebürsten prüfen. Das ist das zentrale Verschleißteil und das lässt sich in der Regel relativ einfach ersetzen.

FI - könnte auch ein defekter Entstörkondensator sein. Ist ebenfalls reparierbar.
 

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ich würde zuerst mal die Kohlebürsten prüfen. Das ist das zentrale Verschleißteil und das lässt sich in der Regel relativ einfach ersetzen.

FI - könnte auch ein defekter Entstörkondensator sein. Ist ebenfalls reparierbar.

Hm, ich denke aber das sind beides keine Gründe für einen FI Schalter auszulösen.

Ich werd das Teil heute mal zerlegen.

Gibt es Ersatzmotoren zu kaufen?

VG Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja das mit den Kohlen kann schon sein, hatte ich auch schon. Mein erster Verdacht würde sich aber gegen das Kabel bzw Schalter richten.
Ersatzmotoren gibt es vermutlch nicht. Der Wert eines 18 Jahre alten Saugers liegt weit unter dem was ein neuer Motor kosten würde. Ob es evtl lohnt bzw überhaupt mgl ist den Motor neu zu wickeln wäre zu prüfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Defekte Entstörkondensatoren können schon Ströme gegen Erde fließen lassen, was dann den FI auslösen lässt. Auch ein defektes Kabel, wie Carsten schrieb. Ich würde mal mit einem Messgerät die Ströme gegen Erde messen und beobachten, ob die Werte sich ändern, wenn du z.B. das Kabel bewegst.
 

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hallo Carsten!

Wie meinst du das eigentlich, die Ströme gegen Masse messen? Im eingeschalteten Zustand ohne Stecker in der Steckdose? Da kann ich mit dem Messgerät ja nur einen Gleichstromwiderstand messen. Ist das aussagekräftig?

VG Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Schutzleiter am Stecker irgendwie so unterbrechen, dass du ein Wechselstrommessgerät in Reihe schalten kannst. Damit misst du dann den Strom, der gegen Erde abfließt. Das ist ja der Strom, über den dann der FI auch auslöst, wenn der über z.B. 20mA liegt. Klar, dass so eine Auftrennung den Schutzleiterschutz unter Umständen aufhebt, insofern ist das als Laborversuch zu werten, wo man wissen muss, was man tut und sich entsprechend schützen muss, z.B. keine geerdeten Teile des Saugers anfassen. Und nur machen, wenn man Fachmann ist und weiß, was man tut. Ansonsten Lebensgefahr!

Sicherer geht es mit einem alten FI-Schalter, den du als Mess-Sonde umbaust. Also die Spannung der internen Messspule messen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Wenn du z.B. Stück für Stück das Kabel biegst und irgendwo feststellst, dass sich der Fehlerstrom verändert, dann weißt du, dass es am Kabel liegt. Wenn du alles mögliche mit einem Schraubendrehergriff abklopfst und feststellst, es bewegt sich was am Strom, lokalisierst du evtl. das Problem. Wenn du mit Kältespray diverse Komponenten besprühst, erkennst du vielleicht das fehlerhafte Teil. Ebenso kannst du die Filterkondensatoren mal abklemmen und gucken, ob der Fehlerstrom weg ist. Den Fehler einkreisen und lokalisieren, darum gehts.
 

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Prost Neujahr!

Also, nix Stecke, nix Schalter, der Motor ist am Arsch fängt fast an zu brennen!
Jetzt hab ich nen neuen ausm Ebay (vielen Dank der Tipp war gut)
Bekomm aber den alten nicht ausgebaut, hat das schon mal jemand gemacht?

VG Chris
 
Oben Unten