Festo "Schubomat" Daten

netsupervisor

Gäste
Hi,

im nahen Umkreis wird ein Festo Schubomat - defekt, wohl Getriebeprobleme - verkauft. Es ist ein 3-Rollen-Vorschub mit Kugelgelenk-Aufnahme für das Stativ.
Interessant finde ich, dass er stufenlos regelbar ist und einen sehr kompakten aber kräftigen Eindruck macht. Rollen sind fast neue montiert.
Als Typ steht "VA/S" auf dem Schild. Leider wird er ohne Stativ verkauft, dafür ist es ein Schnäppchen, sollte er sich reparieren lassen.

Meine Frage:
- Kann mir jemand Infos zu dem Vorschub geben, vor allem wie die stufenlose Verstellung funktioniert? Wenn es sich um ein hundskompliziertes Konstrukt handelt, lass ich lieber die Finger von einer Reparatur.
- Gibt es Ersatzteile noch zu kaufen? Ich vermute nein.


Stative gibt es recht günstig von Maggi oder zB. Bernardo, von daher würde ich einen Versuch wagen das alte Schätzchen wieder zu reaktivieren.

Danke
 

netsupervisor

Gäste
Danke Ben, das ist ganz nett von dir, ich melde mich gleich direkt bei dir.
Vorher frage ich beim Anbieter nach, ob er nicht zwischenzeitlich schon verkauft hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne das nur von ELU. Aber auch gut möglich das Holzher da auch was im Programm hatte. Und Festo hat ja einige "Modelle" von Holzher übernommen.
Bei ELU ist es ein Kegelrad dafür gibt es auch Ersatzteile. Beim Auto nennt es sich CVT Getriebe.
 

netsupervisor

Gäste
Ich gehe auch davon aus, dass es verstellbare Kegelscheiben vom Motor zum Getriebe sind.
@carsten Danke für den Hinweis zum Elu, dort gibt es noch jedenfalls Explosionszeichnungen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, hab mir gerade Fotos dazu angesehen, funktioniert wohl wie ELU (oder dem Nachfolger von Wegoma) auch ganz simpel über einen Riemenvariator, nur ist der Antrieb gegenüber ELU um 90 Grad verdreht.
 

netsupervisor

Gäste
Top in Schuss.
Es war nur der Keilriemen gerissen. Der läuft noch ein paar Jahre.

@benben
Die Aufnahme wird Stirnseitig geschraubt. Der Ausleger hatte um die 60mm Durchmesser an der Welle
 

Anhänge

  • 20220129_125323.jpg
    20220129_125323.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20220129_125306.jpg
    20220129_125306.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20220129_123623.jpg
    20220129_123623.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20220129_123613.jpg
    20220129_123613.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20220129_123541.jpg
    20220129_123541.jpg
    140 KB · Aufrufe: 57

netsupervisor

Gäste
@joh.t. Bitte gerne Bilder oder Daten.
Der Verkäufer hatte einen Felder Vorschub bereits am Stativ dran. Deswegen vermute ich einen Standarddurchmesser.
Leider hatte er keine Bilder von der Montage wie sie einmal war.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Standart wird vermutlich nichts... Elu hat grob 69/50mm
Hozher ist da auch anders, Roma z.b. auch wieder....
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe auch gerade geschaut, scheinbar habe ich das Stativ meinem Altgeselle geschenkt. Der nutzt das auch. Eins habe ich noch, da ist aber ein Vorschub dran, das möchte ich nicht trennen.

Wird also nichts, sorry!

Gruss
Ben
 

netsupervisor

Gäste
@benben Danke Ben fürs Nachschauen! Ist kein Problem. Entweder ich fertige mir selbst eins oder ich schaue, was die Preise von aktuellen Stativen so sind. Ich denke hier wird man schon rd. 400 Euro ausgeben müssen. Bei einem Selbstbau läge ich sicher unter 100 Euro, dafür habe ich aber keine Zeit. Ich berichte, was es wird.
 

netsupervisor

Gäste
Die Suche nach einem Stativ gestaltet sich schwierig. Nicht alle Herstellern verkaufen Stative solo. Ich bin zwar immer noch auf der Suche nach einem Gebraucht-Stativ, aber die gibt es nicht allzu häufig.
Bisher einzig und allein bietet Maggi Steff solo Stative an. Ich hoffe es findet sich noch jemand, der ein gebrauchtes Stativ anbieten kann.

Der Vorschub läuft nun wieder, der Preis für den Keilriemen ist ziemlich hoch, da er eine Sonderanfertigung mit 24mm Breite ist.
 
Oben Unten