Hallo Leute,
habe gesehen daß es hier Spezialisten für Festo-Maschinen gibt, daher bitte meine Frage:
Hab' eine wenig benutzte Festo Handkreissäge AT55E (vielleicht 30 Betriebsstunden) die bisher zusammen mit der 3m Führungsschiene sporadisch sehr hilfreich war )
Nun dreht sich auf einmal der Motor nur noch sehr langsam, bei grüner Led.
Sieht so aus als würde sie nicht aus dem Softanlauf hochfahren.
Habe dann zuerst den zweipoligen Einschalter überprüft, ist ok und guter Durchgang,
dann die Kohlen überprüft, stehen 11mm über (Verschleißgrenze = 7mm),
die Wicklungen haben alle Durchgang, der Kollektor sieht gut aus, hat guten Kontakt zu den Kohlen,
die Tachospule und deren Verkabelung ist ok (ca.56 Ohm).
Vermute die Elektronik ist defekt, gibt es aber nicht mehr als Ersatzteil. (eventuell passt eine neuere ?)
Bitte meine Frage: kann ich den Motor auch ohne Elektronik betreiben ?
Wenn ja, wie ? (die Elektronik hat einen geschalteten 230V Eingang und 2 andere Anschlüsse, die beide am zweiten geschalteten Pol liegen, vermutlich über die Motorwicklungen, aber das blick ich nicht ..)
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße, Bert
habe gesehen daß es hier Spezialisten für Festo-Maschinen gibt, daher bitte meine Frage:
Hab' eine wenig benutzte Festo Handkreissäge AT55E (vielleicht 30 Betriebsstunden) die bisher zusammen mit der 3m Führungsschiene sporadisch sehr hilfreich war )
Nun dreht sich auf einmal der Motor nur noch sehr langsam, bei grüner Led.
Sieht so aus als würde sie nicht aus dem Softanlauf hochfahren.
Habe dann zuerst den zweipoligen Einschalter überprüft, ist ok und guter Durchgang,
dann die Kohlen überprüft, stehen 11mm über (Verschleißgrenze = 7mm),
die Wicklungen haben alle Durchgang, der Kollektor sieht gut aus, hat guten Kontakt zu den Kohlen,
die Tachospule und deren Verkabelung ist ok (ca.56 Ohm).
Vermute die Elektronik ist defekt, gibt es aber nicht mehr als Ersatzteil. (eventuell passt eine neuere ?)
Bitte meine Frage: kann ich den Motor auch ohne Elektronik betreiben ?
Wenn ja, wie ? (die Elektronik hat einen geschalteten 230V Eingang und 2 andere Anschlüsse, die beide am zweiten geschalteten Pol liegen, vermutlich über die Motorwicklungen, aber das blick ich nicht ..)
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße, Bert