Festo Hobel HL 850 E kommt nicht auf "Drehzahl"

Haibike-Fahrer

ww-pappel
Registriert
1. November 2023
Beiträge
4
Ort
Unterfranken
Hallo, ich wollte heute mal wieder meinen Festo-Hobel einsetzen, der aber nur mit geringer Drehzahl dreht, Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte. Sind vielleicht die Kohlen verschliessen?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo,

Kohlen verschlissen kann eigentlich nur sein, wenn die Maschine bereits sehr viel benutzt wurde...und dann würde sich das anders äußern.

Wenn es allerdings so ist, wie bei mir, dass das Gerät nur alle 10 J. mal kurz benutzt wird, würde ich zunächst mal schauen, ob das Ganze nicht derart verdreckt, verharzt ist, dass es nicht mehr laufen kann...(Obwohl auch das angesichts der Leistung kaum der Fall sein dürfte...)

Gruß Jankees
 

Haibike-Fahrer

ww-pappel
Registriert
1. November 2023
Beiträge
4
Ort
Unterfranken
Hallo Jankees, das Gerät ist relativ selten eingesetzt worden. Es lässt sich alles sehr leicht von Hand drehen und wenn ich den Motor einschalte, fehlt irgendwie scheinbar Power, als wenn er zu wenig Strom bekommt. Ich würde gerne mal das Gehäuse öffnen, weiß aber nicht so recht, wo es sinnvoll ist.
VG
Hans-Jürgen
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hi,

das E steht bei dem HL 850 E nur für die Drehzahlkonstanthaltung...oder...? Eine Drehzahlregelung hat der ja nicht...?

Klingt dann jedenfalls nach einem Problem mit der Elektronik und wäre dann ein Fall für den FT-Support (viel Spaß :emoji_sunglasses:)

Ich habe selbst keinen FT Hobel, vielleicht weiß jmd. noch mehr...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Kannst du, eventuell durch vorhandene Lüftungsschlitze, den Kollektor sehen und ein Bild davon hier einstellen? Einen ähnlichen Fall hatte ich mit einem Akkuschrauber, durch unglückliche Lagerung hatte sich feiner Ölnebel abgesetzt und ich hatte schon den Tod des Motors befürchtet. Nach einer gründlichen Reinigung und mehrminutigem Lauf ohne Belastung war der Schrauber wieder in Ordnung.
Hat der Hobel eigentlich etwas wie einen Sanftanlauf?
 

Haibike-Fahrer

ww-pappel
Registriert
1. November 2023
Beiträge
4
Ort
Unterfranken
Der Zahnriemen sieht noch wie neu aus.
Anscheinend kommt der Hobel nicht aus dem Sanftanlauf "raus". Ich werde nachher mal versuchen ein Bild zu machen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet

Haibike-Fahrer

ww-pappel
Registriert
1. November 2023
Beiträge
4
Ort
Unterfranken
Hallo, erstmal vielen Dank für dieTips und Infos. Der Hobel läuft wieder. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, war ich sehr überrascht wie verschmutzt das Innere durch Sägemehl war. Ich habe beide Kohlen ausgebaut, die relativ wenig abgenutzt waren. Eine Kohle war durch Schmutz im "Kohlengehäuse" fest. Nachdem ich diese wieder gängig gemacht hatte, lief der Hobel. Den ersten Hobelversuch werde ich wohl morgen machen.
VG
Hans-Jürgen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
kenne ich auch. Man vergisst trotz Kompressor in Griffweite
die Maschinen mal durchzublasen. Bei uns sind es diese bösen
Maurerwespen die in die Maschinen ihre Nester mauern und
diese dann blockieren. Da hilft dann nur demontieren und reinigen.
 
Oben Unten