FESTO Basis Plus Tischkreissäge - Schiene

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Die Säge arbeitet wenn sie in der Basis ist von oben nach unten drehend.
Auf der Schiene von unten nach oben.

Das Blatt dreht immer vorn mit den Zahnspitzen in die Säge rein, egal in welchem Winkel diese gehalten wird. Und egal, ob das Halten von Hand oder durch einen Basis geschieht.

Dieser Mangel an technischem Verständnis ist es, der mir Sorge um Deine Finger bereitet. Die fehlende Einsicht, vollständig neben der Spur zu stehen, verstärkt das noch.

Aber mach man.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja und wo liegt in beiden Fällen das Werkstück? Einmal unter der Säge und einmal obendrauf. Die Richtung in der die Zähne eintauchen ist immer gleich.

Denk Du lieber mal darüber nach, eine Handkreissäge ist kein Spielzeug und kann ganz schön gefährlich sein.
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Erstmal was zum Nachdenken für Dich:
Fühlst du dich von jemandem beleidigt,
so stellst du dich geistig unter ihn.
Denk mal drüber nach....oder halt dich einfach aus einer sachlichen Beantwortung heraus. Haben alle was von. Danke.

Es geht um das Werkstück, welches, wenn es von der gleichen Seite bearbeitet wird, also sowohl auf der Station als auch auf der Schiene mit der gleichen Seite nach oben liegt, bei der Schiene von -unten- her bearbeitet/gesägt wird.
Da es bei einer Stichsäge wichtig ist von welcher Seite man sägt, kam mir der kurze Gedanke, dass es bei einer Kreissäge eventuell ähnlich ist.

"Neuling fragt Profi" heißt die Kategorie.......bitte verhaltet euch dementsprechend.....
Ist kein Schwanzvergleich hier......
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Das

Es geht um das Werkstück, welches, wenn es von der gleichen Seite bearbeitet wird, also sowohl auf der Station als auch auf der Schiene mit der gleichen Seite nach oben liegt, bei der Schiene von -unten- her bearbeitet/gesägt wird.
Da es bei einer Stichsäge wichtig ist von welcher Seite man sägt, kam mir der kurze Gedanke, dass es bei einer Kreissäge eventuell ähnlich ist.

soll also die gleiche Frage sein, wie das

Wenn ich die Säge nicht im eingebauten Zustand (auf der BASIS) benutze sondern auf der Schiene, dann kann das Blatt so bleiben wie es ist ? Muss also nicht gedreht werden (wenn das überhaupt geht).
Ich gehe zwar davon aus, das man nichts ändern muss, aber macht das keinen Unterschied wenn das Blatt dann nach oben dreht....vielleicht wegen Ausriß oder sonstwas.......

???

Du hast recht, ich stehe geistig unter Dir.

Bitte versuch doch Deine Fragen auch für jemanden wie mich verständlich zu formulieren.

Wenn Du sowohl bei der Schiene als auch bei der Station den Splitterschutz verwendest, wird es auf der zum Motor liegenden Seite des Werkstücks zu keinen großen Ausrissen kommen. Man sollte also darauf achten, dass der Anfall auf der vom Motor abgewandten Seite liegt. Beim Abfallstück kann es auf der Seite, auf der die Zähne aus dem Material stoßen zu Ausrissen kommen. Die neueren Festool haben auch dafür noch einen Splitterschutz, aber Deine noch nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Danke Pedder......!!!
Puh....bin ich froh, dass wir das jetzt haben.... :emoji_slight_smile:

Ok, vielleicht war auch meine Fragestellung nicht ganz optimal.......dazu neige ich schonmal gerne.... :emoji_slight_smile:
Aber Nachfragen kost ja nix......bevor sich Unverständnis breit macht.

Zum Geistigen. Dein Umgang mit einer solchen Konversation, zumindest der letzte Beitrag, lässt eine erhöhte soziale Kompetenz vermuten. Meistens wichtiger als jede fachliche Kompetenz.
Von der du aber anscheinend auch genügend besitzt.
Genug bla bla..... :emoji_slight_smile:

Bis denne, Jörg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Erstmal was zum Nachdenken für Dich:
Fühlst du dich von jemandem beleidigt,
so stellst du dich geistig unter ihn.
Denk mal drüber nach....oder halt dich einfach aus einer sachlichen Beantwortung heraus. Haben alle was von. Danke.

Ja halloho,

Du hast doch geschrieben, man solle über Deine Frage, bzw. These nachdenken.
Ich habe neben den anderen zig sachlichen Hinweisen zur Schiene geschrieben, dass die Zähne immer aus der gleichen Richtung ins Werkstück eintauchen und Du da mal drüber nachdenken solltest.
Pedder hat es schon richtig formuliert: "Die fehlende Einsicht", ne Säge kann wirklich gefährlich sein.
Hier noch was an Lesestoff:
http://rzlpws50.hbk-bs.de/~vogt/maschinen/tfksaege.pdf

Und damit bin ich raus.
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Hallo Micha,

danke für den Link....prima, kann ich gut gebrauchen.......!!!

Leider hast du meine Frage immer noch nicht richtig verstanden. Ist aber auch nicht schlimm....ist ja jetzt beantwortet. Und mach dir keine Sorgen um meine "fehlende Einsicht"....ich hänge doch sehr an meinen Fingern und gehe mit Bedacht an diese Werkzeuge ran. Aber lieb von Dir, dass du so fürsorglich bist.
Leute wie Du machen solch ein Forum zu einer netten Begegnungsstätte.

Schönes Wochenende, Jörg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen eine gebrauchte Tischkreissäge gekauft. Eine FESTO Basis Plus.
Ist dort immer die gleiche Kreissäge verbaut, so dass man sagen kann, ob es eine Schiene dafür gibt ?

Grüße Jörg

Das ist doch mal wieder ein Thema, das aus dem Ruder läuft.

Die Frage wurde von michaelhild, beppone und Reinhard beantwortet.
t.ost nannte dann den Sägentyp.
Auf die Nachfrage, wo es eine solche Schiene gibt, habe ich ihm ein Händlerverzeichnis verlinkt.
Auf Nachfrage, ob seine Säge auch wirklich passt, habe ich ihm geantwortet - wie es wohl jeder Handwerker macht - Säge ausbauen und beim Händler auf eine Schiene setzen.

Also eigentlich Thema in den relevanten Fragen beantwortet.

Dann folgen einige Fragen, die eher Begriffstutzigkeit oder Faulheit vermuten lassen.

In #28 weist der Themenstarter darauf hin, daß dies hier kein Schwanzvergleich sei.
Ja, geht's denn noch?
Wir arbeiten hier ausschließlich mit Holz! Und vergleichen ausschließlich Gerätschaften untereinander.

Der letzte Absatz in #30 ist auch schon merkwürdig.

Du solltest bedenken, daß Du hier der Neuling in Neuling fragt Profi, bist.
Deine Fragen wurden kurz und präzise beantwortet. Spätestens ab #18 entstand somit das "bla-bla".
Und Sozialkompetenz brauchst Du hier niemandem zu bestätigen.

Also würden sich hier einige in Zukunft über einen sachlichen Austausch freuen.
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Nichts anderes wollte ich - Sachlichkeit.

Wenn man dann aber dumm angefahren wird von "Profis", muss man sich nicht wundern, wenn es genauso auch wieder aus dem Wald hinausschallt.

Oder verstehe ich das falsch ? Sollte ich als "Neuling" (wie du schreibst....) dankbar über eine blöde Anmache sein ? Oder unterwürfig sein.....? Oder -unendlich- dankbar für die Hilfe sein ?
Nein ?....gut, dann sind wir uns wohl einig.
Ich bin schon gewarnt worden, dass hier einige "Spinner" ihr Unwesen treiben.
Damit meine ich jetzt niemanden persönlich.....!!! Aber solche Leute hat man überall.......
Da wird gerne fachliches Wissen mit Omnipotenz verwechselt.

Wenn jemand mit Erfahrung gerne sein Wissen weitergibt......prima....dazu sind solche Foren da. Mache ich auch bei anderen Themen. Wenn man nur rumstänkert....ist man hier falsch....

Noch was zu den Antworten zur Schiene. Alles super. Nur habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten und war verunsichert. Und ich wollte mir ersparen die Maschine auszubauen und zum Händler zu fahren. Nicht, dass das aufwändig wäre, aber ich bestelle gerne online, vielleicht auch mit der Möglichkeit gebraucht günstiger an eine Schiene zu kommen. Jetzt verstanden warum ich nachgefragt habe ? Prima.
Vielleicht auch mal hinterfragen wenn man etwas nicht versteht.......hilft.......

Auch dir ein schönes Wochenende, Grüße Jörg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sind nicht die Führungsschienen
von youtool de. baugleich mit den
alten Festoschienen?

Kenne mich mit den Teilen nicht so
aus, da ich Holzher-Schienen verwende.
Die sind definitiv zu breit für Festosägen.

Aber bei dem günstigen Kurs könnte Jörg
mal einen Versuch starten und berichten.

Gruss Harald
 

halver-hahn

ww-fichte
Registriert
3. November 2013
Beiträge
20
Wie heisst es so schön in der IT Welt:
I can explain it to you but i can not understand it for you.

Bitte nicht krumm nehmen aber es ist alles beantwortet worden von daher liegt der Rest jetzt bei jedem oberhalb der Schultern :emoji_slight_smile:


MfG
Philipp
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Danke Harald und yoghurt ! Spitze......!!!
Yoghurt....bist auch aus Köln......?

Micha....warst du nicht raus ? :emoji_slight_smile: .....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Oh Mann, ich hatte Seite 2 und 3 des Themas nicht gelesen - sonst hätte ich nicht den youtool-Hinweis von Harald wiederholt...

Als Mod:
Reisst Euch zusammen - sowas mag ja keiner lesen!

Icke? Ick bin Balina! Zujezojen wie alle andan ooch - aba noch nirjens habick so lange jewohnt wie eben hia!
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Hab mal geschaut....die Schienen von Youtool müßten passen.

Jetzt hab ich mich gefragt........:emoji_slight_smile:.......ob es nicht Sinn macht direkt die lange Schiene 2650mm zu nehmen. Ich brauche mindestens 2000mm für mein nächstes Projekt.

Da man aber nicht immer so ne lange Schiene braucht, könnte man die ja teilen und mit dem Verbindungsstück zusammenstecken......wenn nötig.....

Was meint ihr ??
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Du kannst auch zwei kürzere kaufen und diese verbinden....

Ich würde mir mehrere Längen gönnen - wenn ich denn eine Säge hätte, die auf die youtool-Schinen passen würde.... Mich nerven meine Schienen, immer entweder zu lang oder zu kurz....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nichts für ungut
aber wir sind hiermit bei No.44

das Thema Führungsschiene ist ja auch
schon in der Vergangenheit recht ausgiebig
abgearbeitet worden. Viel neues gibt es auch
aus diesem Tread nicht dazu, warten wir doch
einmal ab ob die preiswerten Schienen bei Jörg
ihre Aufgabe erfüllen können.

Gruss Harald
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
So, die Schienen von Youtool sind da.
Die Fest-Tauchsäge läßt sich prima auf der Schiene führen.
Mit vielleicht einem halben Millimeter Spiel.

Wenn ich jedoch das Sägeblatt hinunterdrücke bleibt das Blatt an der äußeren Gummilippe der Schiene hängen bzw. sie berühren sich über 1-2 Millimeter.
Das ist natürlich Käse.....oder normal ???
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja ist wirklich Käse...

Wenn Du das Holzzuschnittprogramm optimiert hast, dann lege die Schiene für den ersten Schnitt an und schneide durch die Gummilippe. Dann ist auch hier alles gut und die Lippe passt.
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Oki, danke......
auch fürs Video.....

Das Spiel auf dem Profil kann ich auch noch anpassen......sehr cool.....
 
Oben Unten