Festigkeit von metrischen Schrauben im Holzbau

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
364
Ort
Erlangen
Ich plane gerade einen Fahrradunterstand und einen Schuppen im Garten. Bei beiden werden einige Balken mit voraussichtlich M12 Schrauben verbunden und an Fundamenten verschraubt. Reichen da die üblichen Festigkeiten von 8.8 oder sollte ich höhere verwenden?
Eigentlich ist dass natürlich ein Frage für einen Statiker aber das ist für das kleine Projekt sicher etwas übertrieben. Die Dimensionen der großen Träger kann ich berechnen aber bei z.B. Reibwerten von Holz habe ich keine Erfahrung. Was verwenden da die Zimmerleute um auf der sicheren Seite zu sein?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.083
Ort
Tirol
Da gibts so coole Dinger zum zwischenmachen, fällt grad der Name ned ein. Wie ne große Beilage, auf beiden Seiten Zacken....
Oder so n Art Rohrstück, auf beiden Seiten einfräsen...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.520
Alter
62
Ort
Eifel
Da gibts so coole Dinger zum zwischenmachen, fällt grad der Name ned ein. Wie ne große Beilage, auf beiden Seiten Zacken....
Oder so n Art Rohrstück, auf beiden Seiten einfräsen...
Steht alles in dem Link drin: nennt sich im Holzbau übrigens Dübel ... :emoji_wink: (nach deinem "Dinger" Bild Bulldog/Geka)
"Rohrstück": Ringkeildübel z.B. System Appel (willst du nicht einfräsen)
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.083
Ort
Tirol
Bei Bulldog wird das mit Tellerschrauben wohl nichts... das musst richtig zusammenziehen
 
Oben Unten