Festigkeit und Standsicherheit von Tritthockern

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich möchte mir einen ca 45cm hohen Tritthocker bauen.
Also sowas wie zB ein IKEA BEKVÄM Tritthocker

Kennt jemand Vorgaben, Daumenregeln, oder Normen wie stabil und standsicher (Tritt-)Hocker gebaut sein müssen?

Es geht mir in erster Linie um die Spezifikation von möglichen Belastungen.
Zur Festigkeit habe gefunden, dass zB bei Leitern nach DIN EN 131-2 die Sprossen zur Prüfung mit 260kg belastet werden.

Zur Standsicherheit habe ich bisher nichts gefunden, wie zB Vorgaben über Kippmomente oder dergleichen.

Kennt jemand zu diesen Themen Vorgaben, oder hat Tipps für zB entsprechende Fachbücher?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

vielleicht hilft dir das hier von der Berufsgenossenschaft weiter:

http://www.bgbau-medien.de/html/pdf/bgv_d36.pdf

Wenn du nicht gerade gewerblich Tritthocker bauen willst, ist der IKEA Tritt schon mal ein gutes Beispiel, wobei die sicher nicht übermäßig viel Holz verarbeitet haben. Alles etwas dicker und es passt.
Auch wichtig, dass die Aufstandsfläche größer als die Trittfläche ist.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Danke für den Link, da dürfte wirklich das meiste drin sein, was ich gesucht habe.

Gewerblich Tritthocker bauen will ich nicht, aber man ist ja privat auch verantwortlich für das Zeug das man baut.
 
Oben Unten