Festigkeit/Abstand von Lamello, Clamex und Knapp-Verbindern

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Hallo liebe Holzwerkergemeinde,

ich bin zur Zeit bei der Planung eines kleinen rollbaren Beistelltischchens für Laserdrucker, Papier und Co. Der Tisch soll 360x420x600mm groß werden. Als Material hatte ich mir Birke-Multiplex in 30mm vorgestellt (vielleicht komme ich auch günstig an Buche … mal schauen). Die Ecken würde ich gern auf Gehrung fügen mit Clamex-S oder Knapp Schiebeverbindern. Da es das erste Mal ist, dass ich mit Clamex oder Verbindern von Knapp arbeite, habe ich mich gefragt, wie viele ich auf 420mm Breite brauche - 2 oder 3? Bei den jeweiligen Herstellern habe ich keine Konstruktionshinweise gefunden, aber bevor ich dort dumm Frage, frage ich lieber hier dumm :emoji_slight_smile:

Ich habe mir dann überlegt, dass die Verbinder ja bestimmt mindestens so gut halten müssten wie ein normaler Lamello, aber auch dazu habe ich keine Infos finden können. Vermutlich habe ich einfach die falschen Suchbegriffe verwendet. Könnt ihr mir dazu tipps geben, oder macht man das alles einfach Pi * Daumen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du die Beschläge nur als vermeintliche Verleimhilfe nutzen willst ist da rausgeworfenes Geld und Zeit.
Verleimt auf Gehrung mit Tesabandmethode ist ebenso haltbar und man hat kein Problem evtl unpassend gefräster Beschläge.
Und bei der Größe ist die Kiste trotz der Materialstärke auch noch tragbar.
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Nein, ich möchte es eben gerade nicht verleimen, sondern ein zerlegbares Möbel haben.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Dann sollten 3 auf die Tiefe von 420 gut ausreichen.
Mit 2 sollte es aber bereits ausreichend stabil sein.

Gruß, TH
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Auf der Lamelloseite soll es nach dem neueseten Newsletter ein berechnugnstool für P verbinder geben? habe es selbst aber noch nciht gefunden Ulli
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Vielen Dank für dich Rückmeldung. Dann werde ich mal 3 Fräsungen machen und jeweils mit 2 und 3 Verbindern die Stabilität tesen.

ukunz: Meist du den Konfigurator? P-System Configurator | Lamello worldwide
Den habe ich bisher nur auf der englischsprachigen Seite gefunden. Er berechnet auf nur die Position des Lamellos quer zur Verbindungsrichtung.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe demletzt einen Schrank gebaut und ihn mit Clamex P Verbindern konstruiert. Der war zwar nur 37cm tief, aber zwei Stück haben dort sehr sehr fest gehalten. Ich bin ziemlich sicher, dass zwei Clamex reichen.

Denk dran, du brauchst noch ein Element, dass die Querkräfte aufnimmt, also eine Rückwand oder so.
 
Oben Unten