Fertigung der eigenen Hobelbank

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo,
ich möchte eine Hobelbank, die zugleich als Schreibtisch funktionalisieren soll, fertigen.
Die Verwendung als Hobelbank fordert natürlich eine sehr hohe Stabilität.
Jedoch habe ich Schwierigkeiten bei dem Gestell. Hat jemand Ideen für das Untergestell, ich hätte an einfache Schrauben oder an eine Ecküberplattung auch mit Schrauben gedacht mit einem stabilen Rahmen, auf dem dann die Arbeitsplatte liegen soll, und Füßen.
Oder kann das Gestell auch einfach mittels Domino verbunden werden?
Eine weitere Hürde wird die Verbindung des Gestells mit der Arbeitsplatte sein, einfache Schrauben von unten durch Gestell und Trägerplatte, oder wird dadurch das Arbeiten des Holzes zu stark eingeschränkt?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Hobelbank und vorn offener Schreibtisch haben sehr unterschiedliche Interessen. Hobelbank muss absolut verwindungssteif sein. Das erreicht man mit Schwingen, die aber beim Sitzen stören.

Eine Hobelbank hat normalerweise mehr als 86 cm Höhe.
Ein Schreibtisch ist da nicht mehr bequem. Der ist eher bei 75cm

Von Bankhakenlöchern, die beim Schreiben stören, will ich gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
+1 für den Kommentar von Pedder, Rückstande von der Platte, Staub, Öl oder sonstiges will man auch nicht auf den Unterlagen wieder finden die auf einen Schreibtisch gehören. Technik vom Schreibtisch verträgt sich nicht mit Staub von der Werkbank.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.617
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
als Kompromis könnte man eventuell darüber nachdenken, unter einer normalen Hobelbank einen Auszug als Schreibtischplatte zu installieren.

Es grüßt Johannes
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
magmog, wollte es eigentlich in die Rubrik "Neuling fragt Profi" geben, sah aber nachdem ich den Post bereits losgeschickt habe, dass ich die falsche Rubrik ausgewählt hatte. Deswegen der Doppelpost (konnte den ursprünglichen Post nicht löschen)
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Die Nachteile der Kombination Schreibtisch und Hobelbank sind mir bewusst. Jedoch habe ich vor diesen auf Nachfrage zu fertigen, also nicht meine Idee. Weiters geht es hier nicht um einen Schreibtisch mit Schreibutensilien und Ähnlichem, sondern um eine Arbeitsfläche, die in einer Werkstatt einer Schule als "Lehrertisch" fungieren soll. Anfrage ist eine formstabile Arbeitsplatte inkl. Bankhaken, Vorderzange und Schnellspannhaken oder Spitzbankhaken, falls von Bedarf, auf der jedoch auch einmal Einträge ins Klassenbuch getätigt werden können.
Im Vordergrund stehen also die Eigenschaften der Hobelbank.
Auch die Arbeitshöhe wird entsprechend angepasst, Wunsch ist ca. 80cm
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Vorschlage zur Verbindung im Gestell hast Du.

Die Platte würde ich mit zwei Schrauben durch die Zargen sichern.
Traditionell ist sie lose aufgelegt und mit zwei Dübeln gegen seitliches Verrutschen gesichert.

Kann man die Zwecke um 90° drehen? Also von vorn als Hobelbank und von der Seite als Schreibtisch? Oder von hinten? Dann könte man evtl am Überhang der Hinterzang mit einem Hocker arbeiten.
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Ich kann deinen Vorschlag nicht ganz nachvollziehen, was meinst du mit Überhang der Hinterzange?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Eine übliche Hobelbank hat 2 paar Beine: eins am linken Ende bei der Vorderzange und eins links neben der Offnung der Hinterzange.
DSCN0186.JPG

Rechts neben dem Bein ist der Überhang. Wenn man sich nun von der Seite oder von Hinten mit den Beinen unter die Hinterzange setzt, stört dort kein Hobelbankbein und keine Schwinge.

Wenn es ein Lehrer ist, könnte er also die Hobelbank mit dem Rücken an die rechte Wand (aus Sicht des Lehrers mit dem Blick zu Klasse) stellen und sich zum Schreiben unter die Hinterzange setzen. Mit einem Hocker oder einem anderen Höhenverstellbaren Fuß ginge das. Oder Bank Frontal vor die Klassse und zum Schreiben mit dem Rücken zu den Schülern.
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
vom Heiko Rech gibt es seit Anfang diesen Jahres einen Möbelbaukurs auf Youtube, der beginnt mit dem Bau einer eigenen Hobelbank/Werktisch. Den finde ich ganz gut und habe schon angefangen das Gestell zu bauen.
 

MacNaagi

ww-pappel
Registriert
22. März 2022
Beiträge
3
Ort
Utzenstorf
vom Heiko Rech gibt es seit Anfang diesen Jahres einen Möbelbaukurs auf Youtube, der beginnt mit dem Bau einer eigenen Hobelbank/Werktisch. Den finde ich ganz gut und habe schon angefangen das Gestell zu bauen.
ich habe die Werkbank ebenfalls gebaut. dort siehst im Kurs wie das Untergestell konstruiert ist.
 

Anhänge

  • DBA8ACDC-2AFF-4C76-A33B-03AE489F80C3.jpeg
    DBA8ACDC-2AFF-4C76-A33B-03AE489F80C3.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 45
  • 3244E450-152B-423C-9A13-DAA1C93AA395.jpeg
    3244E450-152B-423C-9A13-DAA1C93AA395.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 48
  • 38A24ABC-1336-4220-8C05-E7F9ED1E0B8C.jpeg
    38A24ABC-1336-4220-8C05-E7F9ED1E0B8C.jpeg
    265,1 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten