Fertigparkett auf Fußbodenheizung

Unregistriert

Gäste
Hallo
wir möchten in unserem Keller auf Estrich mit Fussbodenheizung - Fertigparkett verlegen, geht dies? Was ist zu beachten? Ist Laminat besser?
Vielen Dank für Eure Infos

Gruss Geo
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Geeignetes Fertigparkett oder Laminat besitzt eine Herstellerfreigabe für Fußbodenheizung und ist ausdrücklich für diesen Einsatz zugelassen. Ansonsten spricht nichts dagegen.
Gruß,
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo, Geo!
Ich habe selber auch schon mal vor Jahren einen Fertigparkett auf Fußbodenheizung verlegt.
Es hat einwandfrei geklappt und die Kunden sind noch immer zufrieden.
Es gibt nur einiges zu beachten:
1. Holz ist ein ziemlich guter Wärmedämmer. Deshalb hat man bei der Fußbodenheizung nach der Verlegung des Parkettes eine ziemlich lange Verzögerung.
2. Der Parkett sollte auf jeden Fall geklebt werden, da die Wärmeleitun sonst noch viel mehr verzögert wird.
3. Es muss dann natürlich auch ein geigneter Kleber verwendet werden, der das dann auftretende Arbeiten des Holzes, welches durch die Heizung natürlich noch verstärkt wird mitmacht.

Wenn man diese Punkte beachtet sollte es an und für sich kein Problem sein.
Und wie Jens schon sagt, Holz ist einfach ein schönerer Werkstoff als eine Kunststoffoberfläche.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Also jetzt mal richtig.
Wenn Parkett, dann möglichst vollflächig verklebt.
Wenn es denn nun umbedingt schwimmend sein muss, dann bin ich immer gut mit Rollenkork 2mm als Unterlage gefahren. AUF GAR KEINEN FALL FOLIE!!!!
Einen besonderen Kleber muss man nicht nehmen.
Ein PU Kleber der modernen Zeit ist zähelastisch und macht die Bewegungen des Holzes locker mit. Bei Fertigparkett, das mehrschichtig aufgebaut ist, sowieso!
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
So einfach ist das Thema auch nicht !

Parkett und Laminat auch Fußbodenheizung ist ein komplexes Thema und es müssen einige Regeln beachtet werden.

Wie hier schon richtig dargestellt sollte der Boden immer vollflächig verklebt werden, da sich bei der schwimmenden Verlegung der Wärmedurchlasswiderstand durch das Luftpolster erheblich erhöhen würde.
Damit lässt sich auch deine 2 Frage "Parkett oder Laminat" beantworten. Bei einer vollflächigen Verklegung scheidet Laminat eigentlich aus, da man diesen Boden nicht mehr renovieren kann.
Bei Fertigparkett zur vollflächigen Verklebung empfiehlt sich 2-Schicht Fertigparkett. Diese Variante hat bei gleicher Nutzschichtstärke eine geringer Gesamtstärke und somit einen geringeren Wärmedurchlasswiderstand. Bei einer Nutzschichtstärke von ca. 4mm hat 2-Schicht Fertigparkett eine Gesamtstärke von 10mm und 3-Schicht Fertigparkett eine Gesamtstärke von 13 - 15mm.
Nun gilt es noch die richtige Holzart auszuwählen.
Grundsätzlich sollte man dunkle Hölzer auf ein Fußbodenheizung bevorzugen, da diese in der Regel weniger "arbeiten" als helle Hölzer. Aber auch nicht jede dunkle Holzart ist geeignet für FBH. Manche dunkle Hölzer scheiden aus, da sie auf FBH zum splittern neigen (z.B. Kempas, Panga..). Buche und Ahorn auf FBH sind nach meiner Meinung ungeeignet, da diese Hölzer nicht nur eine hohes differenzielles Quell- und Schwindmaß haben (die arbeiten also sehr stark), sondern auch eine niedrige Holzfeuchtewechselzeit (das passiert also auch sehr schnell). Die zwei Kennwerte geben wieder, wie schnell das Holz Feuchtigkeit aufnimmt, bzw. abgibt und wie stark es dann darauf reagiert. Hölzer wie Buche und Ahorn werden als besonders nervöse Hölzer bezeichnet.

Nach meiner Meinung solltest du also ein 2-Schicht Fertigparkett in einer dunklen Holzart einsetzen.

Wichtig!!!
Nicht vergessen den Estrich vor der Verlegung ordnungsgemäß aufzuheizen (bestimmtes Schema), auch wenn der Boden schon einmal aufgeheizt wurde und auch wenn dieser schon älter ist.

Noch Fragen ???
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die schnellen Antworten - ich dachte mir schon dass es ein schwieriges Thema ist. Die schwimmende Verlegung wäre von mir ohne Probleme bewältigt worden jedoch die vollflächige Verklebung davor schrecke ich etwas zurück. Muss mich mit der Materie nochmal befassen.

Noch eine Frage die wir uns stellen: Kann man eine Sauna auf Parkettboden stellen oder wird davon abgeraten da es durch Aufgüsse etc zu feucht wird?
(Eventuell liebäugeln wir in diesem Raum mit Linoleumboden)

Gruss Geo
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
Eine Sauna auf einen Parkettboden...hmmm....gute Frage. Grundsätzlich kann man sagen, dass das schon geht. Aber ab wann etwas nicht mehr geht liegt auch oft im Auge des Betrachters. Sicher kann man durch Auswahl geeigneter Parkett- und Holzarten ein gutes Ergebnis erzielen. Mit Stabparkett 22mm massiv in Teak Burma oder auch Merbau kann das sicher realisiert werden. Du solltest aber bedenken, dass man Parkettböden immer nur nebelfeucht wischen sollte. Alleine aus diesem Grund würde ich hier keinen Parkettboden einbauen. Wenn man aus der Sauna kommt und der Schweiß auf den Boden tropft, dann will man später auch mit ordentlich viel Wasser wischen dürfen oder ?

Noch Fragen ???
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

stimmt schon, das mit dem feuchten Aufwischen habe ich noch gar nicht bedacht, also doch eher den Linoleumboden

Gruss GEo
 

fromtom

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
5
Ort
berlin
fertigparkett auf fussbodenheizung

ich will ein fertigparkett - eiche auf einen heizestrich verlegen ( neubau ),
und tendiere mehr zum schwimmend verlegen.
bodenaufbau: - dampfsperre - feuchtigkeitssperre zum estrichbeton
- mineralische trittschallsperre - ist ein wärmespeicher ?
- fertigparkett
den vorteil sehe ich in der feuchtigkeitssperre nach unten und ich
erspare mir den kleber der ja nicht gerade billig ist.
hat jemand einen tip?-danke fromtom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du die Beiträge in diesem Thema aufmerksam durchgelesen hättest wären eigentlich alle Antworten gegeben.
Folie: Nein
Wenn undbedingt schwimmend dann mit Rollkork die MIneralischen Platten ahben neben dem guten Schalldämmwert ( eigenzlich eher für den Raumschall, beim Boden ist jedoch der Trittschall wichtiger) auch einen recht guten Wärmedämmwert. also auch nix.
Noch ein Tip: Fachmann machen lassen, dann muss man sich nicht über eigene Fehler ärgern.
 

Unregistriert

Gäste
ja hallo

also ig habe fußbodenheizug und will jetz laminat machen!!!
wat muß ig da als unterlage nehmen????

bitte um antwort
mario
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
nimmst eine die einen guten wärmedurchlassgrad hat :rolleyes:
 
Oben Unten