Fertige Tischplatte in Massivholz ca 160x60 in Berlin kaufen und mitnehmen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
meine Tochter sucht eine Tischplatte:
Wo kann man in Berlin eine solche Tischplatte fertig kaufen in Eiche oder ähnlich kaufen? Transport soll mit Auto erfolgen.
Dank und Grüße Richard
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Vollholz? Budget? Man kriegt zb. Bei Hornbach preiswerte keilgezinkte Arbeitsplatten mit 2400mm Länge. Die schneiden auch zu.

Ansonsten gibt es Tischler oder den Plattenladen in Kreuzberg.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
"Nicht nötig" is bei Massivholz schwierig und es braucht ne sehr saubere Holzauswahl und korrekte Verleimung (da is die Tischplatte aus dem Baumarkt dann raus), um "vorhanden" kann sich im Zweifelsfall der Schreiner kümmern bei dem man die Platte kauft, oder das Gestell muss sich darum kümmern.
Gibts zum Gestell schon ne Idee?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ist eine Lösung für einen Arbeitsplattentisch, der mit 60cm auf einem Kühlschrank aufliegt und auf der anderen Seite sich auf geschraubte Tischbeine stützt.
Der Plan ist, die Platte auf dem Kühlschrank mit doppelseitigem dickem Klebeband zu fixieren.
Ich selbst bin Verfechter der klassischen Bauweise mit Zarge. Aber hier ähnelt die Konstruktion mehr einer Arbeitsplatte mit freiem Ende. Man könnte die Platte an der Wand neben dem Kühlschrank auch mit einem Kantholz verschrauben.
Richard
 

Gelöscht stwe

Gäste
Puh, also nur mit Klebeband wäre mir das zu heikel. Was ist, wenn sich jemand an das andere Ende anlehnt oder sogar draufsetzt?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Du hast die Tischbeine überlesen Stefan...
In dem Fall muss das Klebeband die Platte gerade halten Richard. Mir grausts da bisschen, aber das kann schon klappen. Ob man beim nötigen Klebeband dann die Platte nochmal vom Kühlschrank bekommt? Denn ne Leiste an der Wand kann ja nur die Biegung in Längsrichtung unterbinden. Aber ich hab damit auch keine Erfahrung. Ich würd vielleicht eine Leiste quer unter die Platte schrauben (Zum Thema sperren und Langlöcher gibts massenhaft Threads hier) und zwar so dass sie dann bündig am Kühlschrank liegt und bisschen zurück versetzt von der vorderen Tischkante. Dann sieht man die nur wenn man sich bückt, und die könnte schon einiges bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Nene, das mit den Tischbeinen hab ich schon gelesen. Klar, wenn da Kraft direkt von oben auf die Beine kommt, dann halten die. Meine Gedanken gingen eher Richtung Scherkräfte, wenn sich jemand seitlich anlehnt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau doch nach Platten, die vom Hersteller gleich eine Gratleiste gefräst und montiert erhalten, wie z.B. Berthold, Troisdorf. So etwas wird doch sicherlich auch in Berlin angeboten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde das genau so machen. Vielleicht eine Leiste hochkant neben dem Kühlschrank unterschrauben. An der Wand anschrauben ist ne gute Idee. Das wird schon gehen. Nicht zu viel theoretische Überlegungen machen...

Kriegt der Kühlschrank noch genug Luft?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
meine Tochter sucht eine Tischplatte:
Wo kann man in Berlin eine solche Tischplatte fertig kaufen in Eiche oder ähnlich kaufen? Transport soll mit Auto erfolgen.
Dank und Grüße Richard

Als ich noch in Berlin gelebt/gewohnt hab , bin ich wegen sowas immer zu Holz Possling gegangen :emoji_thinking: . Die können auch alles bestellen und exakt zuschneiden :emoji_innocent: .
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Bauhaus hat fertige Eichenbretter mit Baumkante oder auch ohne Baumkante. Eine Plattensäge zum zuschneiden werden sie vermutlich auch haben.
Nehme mal schwer an, dass ein Bauhaus auch in Berlin zu finden sein dürfte.
 
Oben Unten