Fernsehrack

mSquishy

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich habe vor, mir ein Rack zu bauen, in dem meine Hifi-Geräte und der Fernseher untergebracht werden sollen. Mein Entwurf dafür ist im Anhang zu sehen.
Die 3 großen Auflageflächen hätten folgende Ausmaße: 150cm x 50cm x 3,5/4cm). Die Verbindung in der Mitte hat eine Breite von 50cm, so dass die 3 Auflageflächen auf beiden Seiten 50cm herausragen.

Ich frage mich nun, ob sich das Holz mit der Zeit evtl. nach unten biegen wird? Die Schweren Hifi-Geräte (Verstärker, CD-Player) werden auf der untersten Ebene abgestellt, d.h. auf der mittleren Auflageplatte stehen nur "leichte" Geräte (BluRay, Tuner). Der Fernseh soll mittig auf der obersten Ebene platziert werden.

thx & ciao
mSquishy
 

Anhänge

  • Fernsehrack.png
    Fernsehrack.png
    135,6 KB · Aufrufe: 100

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Zum Vergleich: ich hab mein Gesellenstück,einen Schreibtisch, vor über 10 Jahren auch aus Multiplex 30mm gebaut. Die Platte ist über 2m freitragend und liegt nur auf den Enden auf. Die Platte hat sich in der Zeit nur um wenige mm gebogen. Und es stand jahrelang ein schwerer 19Zoll Röhrenmonitor mittig drauf.
Um das Gewicht würde ich mir also keine Gedanken machen.
 

mSquishy

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
5
@Hans-Friedrich
Vielen Dank für deine Einschätzung, das beruhigt mich doch schon ungemein :emoji_wink:

@Stick69
Ich habe vor Multiplex in der Stärke 35-40mm zu nehmen (Je nach Bedarf / Optik)

Bin gespannt auf weitere Einschätzungen.


ciao,
mSquishy
 

mSquishy

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
5
hi,

dann werf ich gleich nochmal ne weitere Frage in die Runde...
Wie soll ich am besten die Holzteile mit einander verbinden? Ich habe bisher nur Erfahrung aus dem Lautsprecherbau, wo die Teile mittels Fugenleim zusammengeleimt werden.
Reicht für mein Vorhaben verleimen aus (Fugenleim, Holzleim, o.ä.), oder ist es nötig, die Verbindungen mittels Dübeln, Lamellos etc. zusätzlich zu verstärken?

thx & ciao
mSquishy
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Hi,

auf jeden Fall mittels Rund- oder Flachdübel verbinden.

Hast Du schon eine Bezugsquelle für das MPX? Evtl. wäre es ja eine Option, den Zuschnitt bei einem Schreiner zu beziehen, welcher Dir dann gleich die Lamellos einfräst.

Wegen der Durchbiegung brauchst Du Dir bei der angedachten Materialstärke und den relativ leichten Geräten keine Sorgen machen.


Gruß
Martin
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
hi!

Ich glaube nur leimen würde wahrscheinlich reichen, da du ja nur eine Belastung nach unten hast. Ich würde dir aber trotzdem sehr empfehlen Lamellos oder Dübel zu verwenden, allein schon weil du dir dann wesentlich leichter beim verleimen tust.

und wenn du nen bisschen Geld sparen willst... 25mm Multiplex tut es auch leicht! :emoji_wink:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

auf jeden Fall Lamellos oder Dübel, ansonsten reicht ein Tick von der Seite mit dem Staubsauger und im ungünstigen Fall fällt Dir dein Rack zusammen wie ein Kartenhaus.

Material steht ja in deiner Zeichnung( Wer gucken kann, ist klar im Vorteil:emoji_grin:)

so long

Stick
 

mSquishy

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
5
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde also Runddübel verwenden, um die Kanten zu verstärken. Welchen Abstand, bzw. wieviele Dübel würdet ihr auf 50cm Breite verwenden?

ciao
mSquishy
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich würd' wohl 5 Stück nehmen. Die äusseren 25 mm von der Aussenkante und die anderen drei gleichmäßig verteilen.

so long

Stick
 

mSquishy

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
5
Hi Stick,

danke für deine Antwort. Wie bringt man denn die Löcher so präzise ins Brett ? Ich mein sobald ich nen halben mm Abweichung im Gegenstück habe, passt die ganze Geschichte ja nicht mehr zusammen. Hatte vor die Löcher mit der Oberfräse zu machen...

ciao
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Die Verwendung der Oberfräse ermöglicht zumindest schonmal senkrechte Bohrungen - das geht mit geeignetem Fräser sehr gut. Bzgl. der Positionierung würde ich mir dann einfache Schablonen für die mit Kopierring gerüstete Oberfräse anfertigen.

Falls Du noch etwas mehr Input zu der Thematik brauchst, schau' mal auf Heikos Seite:

Heiko-rech.de Vorrichtungen für die Oberfräse
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Wie bringt man denn die Löcher so präzise ins Brett ? Ich mein sobald ich nen halben mm Abweichung im Gegenstück habe, passt die ganze Geschichte ja nicht mehr zusammen.

Ich hab mir vor einigen Jahren den Dübelking gekauft. Das Teil sieht zwar nach billigem PVC aus, aber die Bohrungen passen damit zusammen.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=fYdIpTG-H1U]Dübel King -Holzübeln OHNE Fehler - Meisterdübler - Holz-Dübel - www.neutechnik.de - YouTube[/ame]

Es gibt auch so kleine Sets aus Kupfer. Man steckt sie in ein Bohrloch und drückt die Gegenseite drauf, dadurch markiert ein Dorn die gegenüberliegenden Bohrungen. (zumindest in der Theorie, in der Praxis hatte ich mich damit nur geärgert)
 
Oben Unten