Fernseher verstecken

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit dem Beamer?
kenne ich nur in bescheidener Bildqualität...
Gibt es das überhaupt noch bei der großen Auswahl an Monsterflachbildschirmen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mit Laser und 4K. Sieht ziemlich fantastisch aus...
ok. da bin ich wohl nicht mehr am laufenden...
bei meinem Beamer (für Präsentationen) mußte man noch aufpassen, dass diese besch....t teuere
Lampe immer schön abkühlt und nicht erschüttert wird..
Fersehschauen ging so bis 2x3m aber Qualität ist was anderes...

Guck aber auch relativ selten, immer dann wenn was gutes im TV gibt, also so 3 mal im Jahr... :emoji_wink:
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Nach dem Beitrag von bello in Beitrag 20 mit den versenkbaren Türen eine weitere Idee: Holzlamellen vertikal angeordnet (wie bei einem Rollladenschrank, dort meist horizontal angeordnet), horizontal nach beiden Seiten öffnend. Ev noch motorisch angetrieben.

Die Lamellen könnte man in unterschiedlichen Holzarten ausführen. Oder ein Bild, ein Muster, eine Grafik darauf.

Rainer
Nette Idee, nur da würde ich gerne mal eine Konstruktion sehen! Hier werden allerlei Dinge vorgeschlagen, bei denen ich die Machbarkeit nicht sehe. Gut, vielleicht bin ich da zu kritisch, aber Sonderkonstruktionen habe ich schon mehrfach gemacht.

Carl
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da ich die letzten Tage (und Wochen) vorerst nur zum Spass... an einem Disney Möbel zeichne,
habe ich das kurz mal vereinfacht auf ein TV Möbel angewendet.

Der hintere Teil steht fest an der Wand in diesem ist der Fernseher in einer Nische flächenbündig
eingelassen.
Davor lauft mein gebrochenes 2-teiliges Disney Möbel welches
unten auf Rollen läuft und am Wandteil noch geführt ist.
schön wäre ein synchronisiertes Öffnen durch Seilzug mit einem Gewicht aus Dagoberts Goldtalern in einem Sack
oder zur Not mit einem ein Servomotor....

Die Linienführung sollte natürlich der Umsetzbarkeit geschuldet sein.
Eine kleine Fleißaufgabe halt...
Der Fernseher guckt also nur noch zum Riss heraus...

Hoffe ihr könnt euch das auf der 0815 Zeichnung vorstellen...


IMG_1820.jpeg


PS:
In unserem Ferienhaus habe ich 3 deckenhohe Bäume verarbeitet
die Teil einer Mauer bzw. Regal sind.
Aufgrund Stauraummangel muss in das Haus noch ein Schrank rein.
Ein x-Beliebiger Ritter-Sport Kasten kommt nicht in Frage und
so bin ich auf das Disney Design gestoßen mit dutzenden Abwandlungen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Zitat von @Macchia: „ …schön wäre ein synchronisiertes Öffnen …

Ich stell mir das auch „ schön“ vor, langsames mechanisiertes synchrones Öffnen nach rechts und links - von was auch immer: Klappläden, Rolläden (horizontal), Schiebetüren, Falt-Schiebetüren, Schranktüren oder ganze (Disney-)Möbel.

Rainer
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Hier ist noch eine (recht aufwändige) Idee. Trockenbaukonstruktion mit integrierten Regalen. Das mittlere Regal verschiebbar. Die Frage wäre dann: wie macht man das? Aufhängen? Oder auf Laufschienen? Wie macht man die Unterkonstruktion, stabil genug?
 

Anhänge

  • TV Wall 2.png
    TV Wall 2.png
    187,5 KB · Aufrufe: 16

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Das verschiebbare Regal sollte unten auf Rollen in einer Aluschiene laufen, oben nur Führung in einer Nute, am besten mit auch mit Rollen. Bei hängender Konstruktion müsste der Boden darüber sehr stabil ausgeführt sein, um eine Durchbiegung zu verhindern.
Insgesamt gut machbar, aber wie schon erwähnt, aufwändig.

Carl
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Alternativ würde ich ihn eher betonen. Flach an die Wand und ggf. Akustikpaneele drum herum.
Ich würde ihn weder verstecken noch betonen. Ich frage mich sowieso, warum Fernseher versteckt werden müssen. So eine schlichte schwarze Fläche stört doch gar nicht.
Das Gerät zu bewegen würde für mich aufgrund der immer filigraner werdenden Steckverbindungen und Kabel mit den damit früher oder später einhergehenden Ausfällen grundsätzlich ausscheiden.
Irgendwas drumherum zu bauen ist immer deutlich größer als das Gerät selbst, fällt also noch mehr auf.
Was ich bei Kunden schon gemacht habe, ist eine vertikale Schiebetür, die man nach oben öffnen kann - in dem Fall verdeckt sie das darüber liegende Bücherregal.

Der Beamer lässt den Fernseher auch verschwinden, wäre für mich aber aufgrund der schon angesprochenen Lichtverhältnisse (mittlerweile) immer zweite Wahl.

Die Situation mit dem Trockenbau und dem Schieberegal finde ich noch akzeptabel. Unbedingt unten führen, dafür gibts ja spezielle Führungen.
Alternativ den Fernseher nach vorn ziehen und eine horizontale Schiebetür davor setzen, welche wahlweise das TV oder das Regal verdeckt.
 
Oben Unten