Fermacell auf Dickwandiges Stahlprofil verschrauben

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo Zusammen, nicht direkt ein Holzthema aber sehr nah dran, da doch viele auch immer wieder mit dem Thema Trockenbau zu tun haben.
Fürs Vorwandelement (Geberit Duofix) in der neuen Toilette möchte ich doppelt mit 10mm Fermacell beplanken (Gipskarton gefällt mir irgendwie nicht so wirklich.)
Jetzt gibts für Gipsfaser ja wieder andere Schrauben als für Gipskarton, fein vs Grobgewinde....
Habe mir jetzt für die erste Lage ein Päckchen GIX (Spax Trockenbauschrauben) Typ D im Baumarkt mitgenommen, die sind eignetlich für Gipskarton laut Beschreibung, haben aber Feingewinde und Bohrspitze für das Dickwandige Duofix Profil. Bin ich da soweit richtig? Sollte ich die 2. Lage wirklich nur mit der 1. GF Lage verschrauben oder kann ich die auch gleich in die Stahl-UK Tackern? Funktionieren die Bohrspitzen-Schrauben auch in dünnwandigen Profilen? Welche Schraube nehm ich für GF auf GF? Dann einfach neben den Profilen Schrauben und Spitzen überstehen lassen?

Schraubenfilter | SPAX International

Ahja wie bekomme ich den Wandanschluss hinten mit den Duofix Ständern in Einklang? Das Vorwandelement wird raumbreit aufgestellt, für links und Rechts habe ich jeweils noch einen Systemständer da, die auf dem Rohboden und hinten an der Wand abgestützt werden.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Zweilagiges Fermacell wird im Normalfall aufeinander geschossen mit Spreizklammern (die zweite Lage also nicht in die UK). Die Spreizklammern gibt es in 20, 25 und 30mm. Damit sind die Lagen dann vollflächig verbunden. Natürlich kannst du auch einfach durch beide Lagen auf der UK durchschrauben. Dann ist aber der Effekt der doppelten Lage aber nicht voll da, weil die Platten dann nicht flächig miteinander verankert sind. Funktioniert aber auch.

Ich würde keine GK Schrauben nehmen, den grösseren Kopf kriegst du nicht versenkt im Fermacell. Verschrauben nur miteinander kannst du die Lagen nicht, da musst du in die UK. Verbinden geht wie gesagt nur mit Spreizklammern.

Und weshalb möchtest du denn 2x10mm und nicht 1x 18mm?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich hätte bedenken das mir die Fliesen knacken wenn das erste mal einer aufs Klo geht. Ja ich weiß alte Leier aber ich mach schon immer 2 Lagen GKBi, und ganz wichtig ist, Zwischen den Stehbolzen wenigstens 2 Schrauben. Wir machen ne Menge mit Fermacell daher weiß ich wie leicht das Zeug bricht.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich erlag bislang der Illusion Dass Fermacell mechanisch wesentlich belastbarer ist als Gipskarton... ist das zeug wirklich Bruchempfindlich??

@DZaech Laut Fermacell Verarbeitungsanleitung sind die Klammern kein Muss, es kann offenbar auch mit 3,9x30 geschraubt werden
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Vielleicht noch ein paar Details zum Vorhaben: Die Duofix-Ständer Haben hinterher einen Achsabstand um die 50cm, also Element Mittig, links rechts je ein Ständer, Raumbreite hinterher ca. 150cm. Das Element soll 4 Fliesenhöhen + Fuge, also ca. 1,22 hoch sein wenns fertig ist.

Warum 2x10 und nicht 18? Wegen Halbwissen dass man ja immer doppelt beplankt und der Tatsache dass ich a) nicht wusste dass es Fermacell in 18mm gibt und b) dieses vermutlich nur im gut Sortierten Fachhandel zu bekommen ist...

Ein Trockenbauschrauber ist übrigens vorhanden.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Moin,
warum nicht gleich doppellagiges Fermacell verschrauben? Ist dann nur ein Arbeitsaufwand. Schrauben hinreichend weit weg von Kanten, dann bricht auch nichts aus.

Ich habe (ich weiß, hört sich doof an, besonders wenn keine Zeit da ist) die Schraubstellen markiert, gesenkt und vorgebohrt. Dann hatte ich nicht eine Stelle, wo Schraube vorsteht oder der Gips sich aufbröselte.

Gruß
Thomas

Aber normalerweise reicht ein Lage.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fermacellschrauben gibt es auch mit Bohrspitze.
Die Platten können nicht nur geklammert, sondern auch aufeinander verschraubt werden.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Moin,
warum nicht gleich doppellagiges Fermacell verschrauben? Ist dann nur ein Arbeitsaufwand. Schrauben hinreichend weit weg von Kanten, dann bricht auch nichts aus.

Ich habe (ich weiß, hört sich doof an, besonders wenn keine Zeit da ist) die Schraubstellen markiert, gesenkt und vorgebohrt. Dann hatte ich nicht eine Stelle, wo Schraube vorsteht oder der Gips sich aufbröselte.

Gruß
Thomas

Aber normalerweise reicht ein Lage.

Eine Lage :emoji_astonished:, von was?
weißt du was da für ne Last drauf liegt wenn da jemand auf Klo sitzt?
Ich würde nichts riskieren. Ich hab schon mal 18 Klos neu machen dürfen wegen zwei Schrauben neben den Stehbolzen + nochmal den Fliesenleger. Wie gesagt zwei Lagen GKBi dann bist du auf der sicheren Seite. Was du letztlich machst, und wie oft, ist deine Entscheidung.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Normalerweise wird die Keramikschüssel durch den unteren Querholm des Kastens gestützt, man braucht theoretisch gar keine Platte.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Theoretisch hast du recht. Praktisch sieht es so aus das Fliesen unter dem Klo brechen wenn nicht fachgerecht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo
Fermacell ist weder 2-lagig noch 18mm stark nötig. Wir machen meist 1x 15mm, viele machen nur 1x 12,5mm.
Wichtiger ist, dass diese Geberit(fehl)konstruktion am Boden sehr gut fixiert ist und nicht in den unnötigen Schlitzen rutscht.
Darum sage ich ganz klar Fehlkonstruktion aus der Schweiz!!! Wenn man mit Installateuren spricht sagen die, sie hätten oft Probleme weil schlecht
montiert oder beplankt ist. Schlussendlich könne man zur Vermeidung von Fliesenbrüchen nur noch mühsam Beton neben dem Abfluss einschütten,
warten und hoffen, dass die Sache hält.
Schrauben ganz klar nur die von Fermacell oder wirklich identisch passende.
Gruss von einem Fermaceller mit genügend Geberiterfahrung.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ok, Also verschraube ich die untere Platte mit dem Ständerwerk, die obere dann mit der unteren mit 26 schrauben/m² wie Fermacell vorgibt. Die Ständer richte ich Sauber mit anSchlagschiene aus, damit da kein Potential für Verzug entsteht. Für die Feinsteinzeugfließen wie üblich PCI Flexkleber und Fermacell vorgrundiert... Das Detail mit der Vorderkante weiß ich allerdings immernoch nicht so recht.... also wie ich Oben die Stufe mit Trockenbauprofilen Ausbilde....
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo
Fermacell ist weder 2-lagig noch 18mm stark nötig. Wir machen meist 1x 15mm, viele machen nur 1x 12,5mm.
Wichtiger ist, dass diese Geberit(fehl)konstruktion am Boden sehr gut fixiert ist und nicht in den unnötigen Schlitzen rutscht.
Darum sage ich ganz klar Fehlkonstruktion aus der Schweiz!!! Wenn man mit Installateuren spricht sagen die, sie hätten oft Probleme weil schlecht
montiert oder beplankt ist. Schlussendlich könne man zur Vermeidung von Fliesenbrüchen nur noch mühsam Beton neben dem Abfluss einschütten,
warten und hoffen, dass die Sache hält.
Schrauben ganz klar nur die von Fermacell oder wirklich identisch passende.
Gruss von einem Fermaceller mit genügend Geberiterfahrung.
Interessanter Punkt... Das Duofix steht ja unten dann noch einmal in einem UW?-Profil und wird durch den Betonboden Verschraubt.... Was empfiehlt sich da zur lagesicherung? Zahnscheibe? Ein Tropfen Montagekleber wird da nicht die Welt bewegen, die Großfüßige Aufstandfläche, die Geberit mit anbietet finde ich preislich etwas unattraktiv....
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo
Nur kurz, hab keine Zeit. Der Duofix kann auf verschiedene Arten montiert werden. Oft wir die billigste angewendet, darauf habe ich jeweils keinen
Einfluss. Als einfachen Test unten kräftig dagegen schlagen oder treten, wenn sich nichts nach hinten oder vorn bewegen lässt sollte es gut sein.
Ein guter Installateur klagt jeweils er kenne nur 2 Holz-und Trockenbauer bei denen er mit der Endmontage der Schüssel keine Probleme habe.
Die Unterkonstruktion ist entscheidend, nicht irgendwelche nachträgliche Zwischenlagen. Die Montageunterlage ausgenommen, die verhindert,
dass Keramikschüssel direkt auf den Fliesen liegt.
Gruss brubu
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Teils richtig, teils aber auch falsch. Will ich auch nicht einzeln kommentieren. Macht ja sowieso jeder so wie er es für richtig hält.
Fachgerecht verarbeitet gibt es null Probleme mit Geberit.

Möchte nur die Möglichkeit in den Ring werfen, dass die Firma WEDI ihre Platten einfach auf das Vorwandelement klebt und fertig. Ohne Schrauben.
Allerdings mit ihrem Kleber (um die 20 € pro Kartusche)
Diese Woche baue ich mein erstes Bad barierrefrei ausschließlich mit Wedi-Elementen. Doch Wediplatten einfach nur auf das Vorwandelement aufkleben und sicher sein das das genauso hält sprengt halt selbst meine Vorstellungskraft. Nächste Woche habe ich einen Techniker von denen vor Ort.

Mein letztes Vorwandelement was ich gefliest habe wurde von polnischen Spezialisten schief erst mit OSB-Platten beplankt und darauf kam dann EINE Fermacellplatte. Und darauf dann superweiche Schrottfliesen aus dem Baumarkt 60 x 30.
2 Wochen später stellt sich der Kunde (Maschinenbauingenieur mit ca. 75 kg Körpergewicht) auf die Kloschüssel und zeigt mir was an der Decke.
Sein Argument: "Wieso? Ich wiege doch keine 300 kg".

Nebenbei bemerkt sind ALLE Hänge-WC-Elemente der Weltfirma "Villeroy & Boch" die schlechteste der schlechten Möglichkeiten sein WC absolut wackelfrei zu montieren wenn man genau nach Anleitung vorgeht.
Hatte ein kleinen E-Mailverkehr mit denen und ein Monteur war vor Ort der es auch nicht konnte.
Genauso wie bei den Amazon-Bewertungenbeschieben.
1 Stern ist zuviel. Ist meine Erfahrung seit 2008.

VG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Fachgerecht verarbeitet gibt es null Probleme mit Geberit.
Hallo
Kann sein, wenn ich aber die Füsse (eher Füsschen) sehe, die auf den Beton gestellt werden und dann je Füsschen ein Langloch/Schlitz, in dem
der Ständer nach hinten rutschen kann? Kann auch sein, dass dies die falschen Füsse sind. Jedenfalls schlage ich mich mit solchen Problemen
herum wenn ich die Holzständer für die Wände stelle. Dies nachdem die Fachleute? aus dem Rohrgewerbe ihre WC-Elemente montiert haben.
Theoretisch muss ich mich nicht um die Arbeit des Installateurs kümmern, aber wenn es nachträglich zu Schäden führt beginnen die Diskussionen
ob es an der Beplankung liege. Daher prüfe ich zuerst die Montage jedes WC-Elementes und verbessere dies selbst wenn nötig was leider oft
der Fall ist. Diskussionen mit den Installateuren oder gar den Herstellern sind reine Zeitverschwendung. Da investiere ich die Zeit lieber in gute Arbeit
für zufriedene Kunden.
Gruss brubu
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Ich bin gelernter dieses röhrichten Gewerkes und bei mir ist noch kein Duofix, Kombifix o.ä. verrutscht, obgleich ich derer in dreistelliger Anzahl verbaut habe.

Dazu erschliesst sich mir nie, warum bei der Verfügbarkeit von Vorwandsystemen wie GIS oder Teceprofil und der Duofix-Systemwand im trockenen Vorwandbau immer noch dieses Gemurkse mit Holzkanteln, Cw uw usw profilen und Osb gemacht wird.

Diese geprüften Systeme werden einlagig 18mm mit systemplatten verplankt und bilden eine stabile Gewährleistungstechnische Einheit. Mindestens Geberit hat als Teil von Geberit Quattro auch jede menge Brandschutztechnische Möglichkeiten gleich mit dabei.

Hier ist lediglich die System-Multiplexplatte für etwaige Griffmontagen oder mal osb als hinterlage für ne Schrankmontage aus Holz einzusetzen.

Die Mehrkosten werden locker von Zeit -und Ärgerersparnis wieder eingeholt.

Hier mal eine Übersicht: https://www.geberit.de/produkte/installationssysteme/
 
Oben Unten