Ferienwerkstatt-Urlaub

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
763
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

mal rein hypothetisch, gibt es "Ferien"- Werkstätte, die man für ein paar Tage mieten kann? Meine Vorstellung wäre wie eine kleine Hütte im Grünen weit außerhalb von der Stadt. Eine Hobelbank und eine Hütte mit viel Tageslicht, frischer Luft und einer schönen Aussischt.

Wie ist das außerdem grundsätzlich... versicherungstechnisch und sicherheitstechnisch solche Werkstätte, sofern möglich, zu betreiben? Wisst ihr von sowas oder bleibt das als nur ein Traum? :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sowas hab ich auf meinen Motorradtouren im Zillertal "gefunden" .
OK nicht ganz alá Meister Eder. Durch die große verglaste Tür / Tor und Fenster zur Straße konnte man schon Maschinen der 80er Jahre aufwärts erkennen und auch eine neuere stehende Plattensäge. Ich bin da nur in den Sommermonaten vorbeigefahren. Die Erreichbarkeit in den Wintermonaten erscheint mir nicht immer gegeben. Ok liegt mitten in einem Ort auf den Höhen also da wohnen auch Leute. Aber ich denke da an die Großen LKW der Holzhändler Plattenhändler wie ich sie kenne.
Man konnte durch das Tor die Fenster zur Talseite sehen. Das Ablenkungspotential wäre zumindest bei mir sehr groß.

Im Anhang zwar nicht Zillertal aber ein schönes Tal - Berg Panorama
 

Anhänge

  • 04200019.JPG
    04200019.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 52

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
763
Ort
Baden-Württemberg
Hallo

sowas hab ich auf meinen Motorradtouren im Zillertal "gefunden" .
OK nicht ganz alá Meister Eder. Durch die große verglaste Tür / Tor und Fenster zur Straße konnte man schon Maschinen der 80er Jahre aufwärts erkennen und auch eine neuere stehende Plattensäge. Ich bin da nur in den Sommermonaten vorbeigefahren. Die Erreichbarkeit in den Wintermonaten erscheint mir nicht immer gegeben. Ok liegt mitten in einem Ort auf den Höhen also da wohnen auch Leute. Aber ich denke da an die Großen LKW der Holzhändler Plattenhändler wie ich sie kenne.
Man konnte durch das Tor die Fenster zur Talseite sehen. Das Ablenkungspotential wäre zumindest bei mir sehr groß.

Im Anhang zwar nicht Zillertal aber ein schönes Tal - Berg Panorama
Hallo Carsten,
das ist eine schöne Aussicht. Es wäre eine richtig schöne Urlaubsidee - Urlaub in der Alpen-Werkstatt, also für mich zumindest
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub ich hätte da was für dich. Wie viele Wochen kann ich dich als kostenlose Hilfe einplanen? :emoji_wink: Schlafplatz wäre im Wohnwagen (kann ich stellen mit Charme der frühen 90iger) vor der Werkstatt.
Das wäre die Aussicht... :emoji_grin:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
763
Ort
Baden-Württemberg
Ich glaub ich hätte da was für dich. Wie viele Wochen kann ich dich als kostenlose Hilfe einplanen? :emoji_wink: Schlafplatz wäre im Wohnwagen (kann ich stellen mit Charme der frühen 90iger) vor der Werkstatt.
Das wäre die Aussicht... :emoji_grin:
Wow das ist ja der Hammer. Also meinst du eher so wie ein Praktikum? :emoji_grin: bin neidisch, wenn du sagst, das ist deine Aussicht jeden Tag…oder ist das deine „Ferienwerkstatt“?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nene nix Ferienwerkstatt... (OK ein wenig schon - Ferien von Familie wenn ich da bin :emoji_grin:) Da muss ich tatsächlich arbeiten... :emoji_grin:
Leider kann man die Aussicht nur draußen genießen, Werkstatt hat noch keine Fenster wo man rausschauen kann. Die sind zu hoch angeordnet. Aber das kommt bestimmt noch. Hab die Werkstatt noch nicht so lange. Ist auch kein romatisches schönes Alpenchalet sondern eine alte Bundeswehr-Halle aus dickem Beton in einer alten Kaserne... aber ich darf nicht meckern. Feierabendbier gibts vor der Tür und wenn man in die richtige (Foto) Richtung schaut ist´s schon ganz nett.

Edit: und wenn genug Schnee liegt, schaff ichs auf Skiern bis vor die Werkstatttür von der Piste... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
stell dir eine Werkzeugkiste zusammen, nur mit Handwerkzeug.
Eine kleine mobile Werkbank (ne Workmate oder eine Wolfcraft oder ein sog. Sawhorse mit integrierter Spannvorrichtung
à la Triton.
Plane ein kleines Projekt mit großem Nutzen,
fahr ins Gebirge, mach Halt bei einem Holzhändler und bezieh eine kleine Almhütte die
zahlreich vermietet werden. (mußt du dich früh drum kümmern, am besten jetzt für nächsten Sommer)
Arbeite draußen, ohne Kabel und Akku so wie es im oben verlinkten Video gezeigt ist.
Da mußt du nicht länger von träumen.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
763
Ort
Baden-Württemberg
stell dir eine Werkzeugkiste zusammen, nur mit Handwerkzeug.
Eine kleine mobile Werkbank (ne Workmate oder eine Wolfcraft oder ein sog. Sawhorse mit integrierter Spannvorrichtung
à la Triton.
Plane ein kleines Projekt mit großem Nutzen,
fahr ins Gebirge, mach Halt bei einem Holzhändler und bezieh eine kleine Almhütte die
zahlreich vermietet werden. (mußt du dich früh drum kümmern, am besten jetzt für nächsten Sommer)
Arbeite draußen, ohne Kabel und Akku so wie es im oben verlinkten Video gezeigt ist.
Da mußt du nicht länger von träumen.
Moin Martin,

der Traum ist nur halbwegs wahr, wenn ich dabei keine Hobelbank habe, Der Plan ist jetzt eine Moravian Workbench zu bauen. Die sollte denke ich locker in eine Kombi passen. Habe eben die preise für Almhütten gegoogelt :O
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der Plan ist jetzt eine Moravian Workbench zu bauen.
Perfekt.
Genau die richtige.

Almhütten... ich muss mal überlegen wen ich noch kenne, der was wissen könnte.
Die, die mir spontan einfallen sind meist recht groß für 8-12 Personen... (Montafon)
War ja viele Jahre in den Alpen unterwegs...:emoji_thinking:

Wäre das für dich alleine?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja, höchstens mit Partnerin
ok.
ich guck mal, kann aber nix versprechen, bin schon zu lange draußen aus den Alpen... >20 Jahre.

Hier schau mal...
die 2022 Termine sind noch nicht online, müßte spät. Anfang Dezember der Fall sein.
(so war es früher)
Die haben 2500 Häuser im Programm...
hier ein Beispiel unter 500,- für eine Woche.

Die Agentur kenne ich... ist sehr zuverlässig und schon ewig auf dem markt.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
763
Ort
Baden-Württemberg
ok.
ich guck mal, kann aber nix versprechen, bin schon zu lange draußen aus den Alpen... >20 Jahre.

Hier schau mal...
die 2022 Termine sind noch nicht online, müßte spät. Anfang Dezember der Fall sein.
(so war es früher)
Die haben 2500 Häuser im Programm...
hier ein Beispiel unter 500,- für eine Woche.

Die Agentur kenne ich... ist sehr zuverlässig und schon ewig auf dem markt.
Das ist großartig, danke! Werdes auf die Merkliste schreiben

Dieses Video gibt mir Hoffnung, dass es auch so einfach sein kann :emoji_heart_eyes:
 
Oben Unten