Fensterverschluss Restaurierung

Ignaz Hobel

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
9
Ort
Schweden
Moin Leuts,

weiß jmd unter welchem Namen ich diesen älteren Fensterverschluss wieder finde? Oder ggf vielleicht auch bei welchem Händler? Ich finde nur Griffe…
Bei Hummel hab ich nichts gefunden. Es geht um einen Nachbau.

Danke!
 

Anhänge

  • CAE83916-C868-4732-BF41-DCE97CA0AD63.jpeg
    CAE83916-C868-4732-BF41-DCE97CA0AD63.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 59
  • 3217565F-81B8-45DA-97A2-5E7CCF769B6A.jpeg
    3217565F-81B8-45DA-97A2-5E7CCF769B6A.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 59

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einsteckgetriebe gibt es noch genügend am Markt. Vermutlich aber nur noch mit Rollkloben. Falls du den auch nachbilden möchtest, musst du etwas selber bauen. Vielleicht passt auch ein Riegelverschluss.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    91,3 KB · Aufrufe: 13

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, ging mir auch so, hab nur den Einreiber gesehen auf den ersten Blick.
Von denen habe ich schon mal etliche auf einem Flohmarkt gekauft, aber ein Basquilleverschluss ist da schon ne andere Nummer.
Ich würds mal bei Händlern antiker Bauelemente versuchen, die haben sowas.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
und hatten keine Mittelverriegelung.
Gab es anscheinend doch mit Mittelverriegelung.
https://www.ebay.de/itm/293701569304?
Nein, das ist kein Basquille, sondern wie ich schon schrieb ein Einsteckgetriebe.
Basquille wurden aufgeschraubt
Da hast Du Recht. Wir nannten diese Art Fensterverschluss aber immer Basquillegetriebe, klar kommt das auf die Schlageleiste.
Die Schubstangen nannten wir Basquillestangen. :emoji_slight_smile: Aber heutzutage wissen viele schon gar nicht mehr was das ist.
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir nannten diese Art Fensterverschluss aber immer Basquillegetriebe
Das kenne ich, selbst die ersten (kurzen) Stulpgetriebe mit Reib- oder Rollzapfen wurden noch so genannt.

Getriebe und Stangen könnte ich noch haben, allerdings habe ich einen großen Teil mittlerweile beim Schrotti entsorgt. Nachsehen kann ich mal.
 
Oben Unten