Fenstersanierung

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Hallo Zusammen,
ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer passenden Fensterfräse zum Entfernen von alten Fenstern

Hier gibt es zwei Hersteller
Fein und Lamello

Fein MF14-180 scheint die günstigere varriante zu sein und Lamello Fensterfräse Tanga Delta die teurere.

Hat von euch jemand eine von den beiden im Einsatz bzw. welche würdet ihr nehmen?

Sie ist bei mir nicht im Dauereinsatz, wenn es hochkommt sind es 40 Fenster welche im Jahr hiermit herausgetrennt werden.

Danke schon ein Mal

Gruß
Florian
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab mir gerade das Video auf der Seite von Lamello dazu angeguckt. Schon nett, aber wozu? Ich mein, bringt das wirklich so viel Vorteile? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Was ist mit Hessenkrallen? Werden die problemlos mit durchtrennt oder ist danach das Blatt hin?
 

DesignSchreiner

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
27
Ort
Hackenheim
Die lamello haben wir auch...aber schau mal na BEPO die sind besser und vielseitiger...das Sägeblatt schneidet unbeschadet auch die Hessenkrallen und Hält denke ich bei deiner anwendung ca. 3 Jahre dann kostet das neue aber auch 150€ ist ja mehr ne Flex...
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Die Hasenkrallen soll die Lamello laut Hersteller auch unbeschadet durchtrennen (mit dem Diamantsägeblatt) es gibt ja noch die Version wo ich den Stock (also das Holz) durchtrenne nicht das Mauerwerk um das Fenster.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ok, das mit den Hessenkrallen macht durchaus Sinn. Aber ganz ehrlich: Lohnt sich so ein Ding?
Macht das die Arbeit einfacher, schneller, sauberer? Wo ist der Vorteil bei dem Ding?
Ich hab selber einige hundert Fenster ausgetauscht, weiss also so ein Bisschen, wie das geht. Und irgendwie entzieht sich mir der Vorteil von dem Ding.
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
ich denke mir ein sauberer Schnitt erspart dir später das aufwendige verputzen, nacharbeiten und ich bekomme das Fenster schneller und einfacher heraus.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, bis jetzt war Fenster tauschen bei mir immer eine ziemliche "sauerei"
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab eigentlich immer versucht, das Fenster so rauszubekommen, dass die Leibungen heile geblieben sind. Hat auch in 99% der Fälle funktioniert. Nur wo der Putz keinen Halt am Mauerwerk hatte, ist er abgefallen. Aber da bringt dir auch die Fräse nichts.
Hessenkrallen kann man auch vom Rahmen lösen, dann bleiben die halt drinne, stört ja niemanden.
Und bei neuen Fenster sind die Rahmen meist dicker, verdeckt also eine unsaubere Kante.

Nun muss man dazu sagen, dass ich in einem Fensterbau Betrieb gelernt habe und ein Geselle konnte ALLES "hinpfuschen", fachgerecht und sauber. Da lernt man natürlich recht viel. Auch später hab ich fast ausschließlich Fenster eingebaut, viele waren Austauschfenster.

Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren von jemandem, der so ne Fräse im Einsatz hat.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
bin eher selten in Sachen Fenster aktiv, habe mir aber nachdem ich in einem Mietshaus Dauergast wurde, in dem die Rahmen allesamt fast 2 cm überputzt waren, eine BEPO zugelegt.
Daß die Arbeit zum Vergnügen wurde, wäre leicht übertrieben, aber eine durchtrennte Kralle und bis hinter den Rahmen eingeschnittener Putz bei geringster Staubentwicklung ( mit Sauger) machen die Sache wirklich viel einfacher.

Freue mich auch bei meinen wenigen Fenstern immer wieder über die Effizienz dieser Maschine.

Gruß, martin
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Bis jetzt schreiben viele von dieser BEPO ist die mit der FEIN, lamello dann gleichzusetzen?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also bei 40 Fenstern im Jahr würd ich mir so eine Maschine auch nicht kaufen.
Lohnt sich nicht wirklich.

Ich hab in meiner "Karierre" auch schon das ein oder andere Fenster ausgewechselt und so ein Teil eigentlich noch nie vermisst. Ist ja nicht grad ein Sonderangebot.

Mit bissl Sorgfalt bekommt man eigentlich fast jedes Fenster raus ohne eine Riesensauerei zu veranstalten. Die Schlaudern kann man ja mit einer Säbelsäge prima abschneiden.

Zudem finde ich es etwas fragwürdig den Rest des alten Stocks im Mauerwerk zu belassen wenn man den Rahmen mit so einer Säge entfernt.

Gruß

Flo
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Warum soll ein Rest des alten Stocks im Mauerwerk bleiben?
Es wird mit dieser Fräse die Wand vor dem Stock eingefräst und so eine saubere Kannte erzeugt.
Allerdings hat Lamello da zwei Systeme einmal das was du wahrscheinlich meinst wo der Stock abgeschitten wird und einmal das wie ich oben beschrieben hatte...


Also bei 40 Fenstern im Jahr würd ich mir so eine Maschine auch nicht kaufen.
Lohnt sich nicht wirklich.

Ich hab in meiner "Karierre" auch schon das ein oder andere Fenster ausgewechselt und so ein Teil eigentlich noch nie vermisst. Ist ja nicht grad ein Sonderangebot.

Mit bissl Sorgfalt bekommt man eigentlich fast jedes Fenster raus ohne eine Riesensauerei zu veranstalten. Die Schlaudern kann man ja mit einer Säbelsäge prima abschneiden.

Zudem finde ich es etwas fragwürdig den Rest des alten Stocks im Mauerwerk zu belassen wenn man den Rahmen mit so einer Säge entfernt.

Gruß

Flo
 
Oben Unten