Fensterrahmen lackieren, wie viele Schichten?

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Hallo,

unsere Fensterrahmen haben nach 15 Jahren an einigen Stellen einen neuen Anstrich nötig. Der alte Anstrich wird insbesondere an den Wetterschenkeln rissig. Die Fenster sind aus einem recht harten rötlichen Holz, vermutlich Tropenholz. Lärche oder Douglasie ist es nicht, die habe ich schon selbst verarbeitet.
Derzeit sind die Fenster in RAL7015 (grau) mit Sikkens Rubbol Satin BL gestrichen. Das ist zumindest die Dose, die mir der Vorbesitzer für Ausbesserungen überlassen hat.

Ich habe mir von zwei Malern Angebote machen lassen, da mir im Moment die Zeit fehlt, das selbst zu machen. Einer schlägt vor, alle Fenster in zwei Schichten zu lackieren. Der andere würde nur einmal komplett lackieren und eine zweite Schicht an den besonders beanspruchten Teilen wie Wetterschenkeln aufzutragen.

Wie seht Ihr das? Lohnt zweimal komplett streichen?#

Grüße und Danke,
Michael
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

Ein befreundeter Malermeister macht die Aufträge an Holzfenstern, wie folgt oder nicht:

1. Schleifen
2. Grundieren
3. Schleifen
4. 2 Fach Decklack mit Ventilack von Setta

Hat dann bei den Kunden ein Ergebnis, was ca. 25 Jahre auch rißfrei bleibt - wetterseite unabhängig.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Maler eine Garantie auf 10 Jahre Rißfrei gibt iVm einem Minderpreis für Entfall Nicht-Wetterseite wird 1 mal gestrichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es geht doch nur um einen Renovieranstrich, wenn ich es richtig verstehe. Der alte Lack wird also nur angeschliffen. Dann reicht eine Schicht in der Regel aus. Du willst ja auch nicht zu viel Gesamtschichtdicke haben.

Konkret hängt das aber von vielen Faktoren ab, wie also der Zustand ist und um welche Farbe es sich handelt.

Ich würde dir empfehlen, jährlich mit der Pflegemilch drüber zu gehen, dann kannst du die Wartungsintervalle deutlich hinauszögern. Gibts von Sikkens.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Ja, es geht um eine Renovierung. Die Fenster sind jetzt 15 Jahre alt und die meisten Teile sehen noch recht gut aus. Nur an ein paar der Wetterschenkel reißt und blättert der Lack jetzt schon und muß renoviert werden. Insgesamt liegen die Fenster recht tief und geschützt durch die Dämmung.
Pflegemilch kenne ich bisher nicht. Schaue ich mir Mal an.
Grüße und danke
Michael
 
Oben Unten