Fensterpflege nach 10 Jahren ......

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

eben ist mir mal wieder ein Prospekt der Fa. Sikkens in die Finger gefallen, den wir vor 10 Jahren bei der Fertigstellung unseres Fertighauses bekommen haben .......(die Profis werden mich jetzt wahrscheinlich gedanklich steinigen ....)
Aber getreu dem Motto: "Solange alles gut ist, muss man sich ja nicht kümmern ....." habe ich den Prospekt zwar in den vergangenen Jahren immer mal wieder gesehen - aber mich nie damit befasst. Die werben ja damit, dass man mit deren Spezialreiniger und der Pflegemilch bei regelmäßiger Anwendung die Renovierungsintervalle verlängern kann ......
Meint Ihr, es macht Sinn, jetzt nach 10 Jahren auch noch damit anzufangen? Optisch sehen die Fenster immer noch gut aus - ein Neuanstrich steht also noch nicht an.
Die Fenster sind übrigens aus Meranti; falls ja, macht man so etwas nur von außen - oder auch innen? Wobei die innen immer noch aussehen, wie am ersten Tag ......

Gruß,
Siggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Reiniger nicht unbedingt, aber die Pflegemilch baut eine Opferschicht auf der Oberfläche auf, die deine Lasur schützt. Das würde ich jährlich machen. Kannst du auch jetzt noch machen.

Bist du sicher, dass nach 10 Jahren die Lasur überall noch ohne Risse und damit dicht ist? Das kann ich mir kaum vorstellen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Von innen ja ....:emoji_slight_smile: auf der Sonnenseite müsste ich wohl mal genauer schauen - oder besser noch, überall ......:emoji_frowning2:

Gruß,
Siggi

mach das mal besser überall, ich war da auch eher schlampig und habe letzten sommer die quittung bekommen.

ein fünf meter element komplett renovieren mit neuem anstrichaufbau..:mad:

immerhin ein grund, neues werkzeug zu kaufen, denn die anderen fenster stehen auch noch an, aber da nur teilweise, weil die bewitterung nicht gar zu schlimm ist.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Moin Siggi,wenn es der Hersteller rät,würde ich es machen.Auch von innen,da sind bestimmt Stellen wo ihr mal dran gestossen seit.Aussen vorallen die Wetterschenkel.Ich mache es immer in Frühjahr,aber ausbessern mit Original Farbe vom Hersteller.Ich habe auch 10 Jahre nichts gemacht.
 
Oben Unten