Fensterolive

Erbse

ww-kirsche
Hallo Leute,

ich wurde Heute gefragt ob ich nicht die Fenstergriffe befestigen kann. Im folgenden Gespräch über Wartung, Getriebe, jährliches ölen usw. viel das Wort Olive, worauf die Putzfrau meinte es wäre Olivenöl im Haus! Nun die Frage an Euch, woher kommt der Ausdruck Olive für Fenstergriff? Ich habe überhaupt keine Idee.

Gruß Erbse

Holzwurm123

ww-nussbaum
Fenstergriffe wurden früher als Oliven bezeichnet, der Begriff wurde von der Form abgeleitet. Fenstergriffe waren als zweiseitiger kurzer Hebel mit deutlicher Verdickung in der Mitte - dem Ansatz für die Drehachse - gestaltet. In der Ansicht erschien diese Form dem Betrachter wie eine Olive - daher die Bezeichnung.

Oliven wurden an Fenstergriffen durch den heute üblichen einarmigen Hebelgriff abgelöst.
Dieser lässt zum einen größere Kräfte beim Bewegen des inliegenden Beschlags zu, zum anderen kann er durch seine Stelle den Verschlusszustand des Fensterflügels anzeigen.

Quelle: BauNetz-Infoline Beschläge --- Schließanlagen, Möbelbeschlag, Verschlüsse, Fensterbeschlag, Zierbeschläge, Torbeschlag, Drücker, Zierbeschlag, Türbeschlag, Schlösser, Olive, Beschlagarten, Bänder

Erbse

ww-kirsche
Danke für die Antwort Holzwurm123. Ich habe mir schon fast sowas gedacht, aber
diese Antwort war mir zu einfach zu einfach.

Gruß Erbse

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo Erbse!

PS: Die heute verwendete Form der Fenstergriffe wird sinnigerweise auch als "Halbolive" bezeichnet.

Gruß

David

garfilius

ww-robinie
ich stelle die Seriosität der Quelle nicht in Frage. Aber eine Olive (die Frucht) sieht doch anders aus als das Beispielbild. Zur Jugendstilzeit gabs diese Vorreiber mit den längsgerippten Griffen mit dem Knubbel am Ende - Olive?
Mir ist die Erklärung zu einfach, ich hab aber auch keinen besseren Vorschlag.
Vielleicht eine Lautverschiebung oder eine Übernahme aus dem Französischen wie Fischband?

Grüße
Gero

buggy-x

ww-ahorn
Ich kenn die Griffe noch von meiner Oma. Fachwerkhaus aus 1750. Da sehen die Griffe tatsächlich aus wie Oliven, oder wie Eier. Also sehr kurz und in der MItte sehr dick.

Erbse

ww-kirsche
Hallo Garfilius, Hallo Buggy-x,

ich habe der Antwort von Holzwurm 123 zugestimmt weil ich glaube das die Bezeichnung von der Form abstammt. Allerdings bezweifele ich auch die Ähnlichkeit der Olivenfrucht (kurz und dick) mit der Fensterolive (lang und schmal).

Gruß Erbse

Oben Unten