Fensterladen - Sturmschaden

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo liebe Holzprofis,

man hat mir vor einiger Zeit einen bei einem Frühjahrssturm zu Bruch gegangenen Fensterladen gebracht, damit ich mir den mal anschaue. Der Sturm hat den ohnehin schon angeschlagenen Fensterladen wohl mit Schmackes gegen die Hauswand geklatscht, woraufhin alle drei Verzapfungen der Seite, an der die Bänder befestigt sind, gebrochen sind. Dann hat man das Treibgut noch ne Woche im Swimmingpool schwimmen lassen. Ich hab das jetzt mal schön austrocknen lassen und heute angeschaut (siehe Bilder).

Ich beurteile das so, dass man die strukturelle Stabilität nur mit einer ordentlichen Verzapfung hinbekommt, so dass man eigentlich die Querstreben alle neu machen müsste. (Auf den Bilder habe ich die abgerissenen Zapfenbruchstücke schon entfernt.)

Aktuelle Idee ist: Seitenteil mit Korpuszwingen draufpressen und gerade ausrichten. Langen Bohrer besorgen und geführt durch die Seitenwände des Schlitzes ordentlich Material rausholen, dann mit Stecheisen nacharbeiten. Dann könnte man lose Zapfen einleimen, verkeilen und hoffen, dass es wenigestens ein paar Jahre hält.

Wie beurteilt ihr das anhand der Bilder? Kann das überhaupt noch halten?

(Mir ist klar, dass es mehr Sinn machen würde den Laden neu zu machen, aber ich mach das als Gefallen, nicht als Auftragsarbeit!)

Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • IMAG2647.jpg
    IMAG2647.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG2648.jpg
    IMAG2648.jpg
    967,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG2649.jpg
    IMAG2649.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG2650.jpg
    IMAG2650.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG2652.jpg
    IMAG2652.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG2653.jpg
    IMAG2653.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG2654.jpg
    IMAG2654.jpg
    793,3 KB · Aufrufe: 59

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Bilder sind jetzt da

Hallo,

ich hatte vorhin Schwierigkeiten mit den Bildern, die sind jetzt da :emoji_slight_smile:

Grüße
Alexander
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo
Schaut ja nicht mehr so toll aus das gute Stück :rolleyes:
Ich würde das aufrechte Holz wie von Dir bereits geschrieben aufleimen, anschließend die Stemmlöcher verschließen, entweder Hirn oder Längsholz einleimen und jeweils 2 lange Dübel einbohren, mindestens 14er.
Die Dübel können ruhig 10 cm tief in den Querfries gehen, anschließend bündig abschneiden, verputzen und etwas Farbe, sollte für die nächsten Jahre ausreichen.
Zum verleimen würde Ich PU Leim nehmen.
mfg
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Vielleicht ne blöde Frage, aber was spricht in diesem Zustand gegen komplett neu machen?

Sicher nur die mangelnden Fähigkeiten des fragenden Threadöffners.

Rubrik Neuling fragt Profi.

Sowas zu flicken ist Unfug, Neubauen geht für einen Profi deutlich schneller, zumal der Laden schon sehr ranzig aussieht, so oft wie der schon mit Frabe übergeschmiert worden ist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Der Neubau dieses Flügels würde Ich je nach Region zwischen 600 - 800 Eu veranschlagen, dann gibt es da bestimmt noch einen zweiten zugehörigen der dann nicht mehr zu dem neuen passt, womöglich sogar noch mehrere an der Hauswand :confused:
Er schreibt ja das er noch ein paar Jahre halten soll, vermutlich sollen irgendwann alle ausgetauscht werden, manchmal geht eben nicht alles auf einmal, von daher sehe Ich eine Reparatur schon als sinnvoll.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Na ja!
Besonders toll sieht der alte Fensterladen wirklich nicht mehr aus.
Ich labe in der Eifel, hier sind die Leute sparsam.
Deswegen sind solche Reparaturen hier öfter mal zu machen.
Ich würde auch so vorgehen.
Die losen Teile erst mal verleimen.
Dazu würde ich aber den guten alten Propellerleim nehmen.
Danach die Zapfenlöcher so weit es geht ausstemmen und neue Zapfen ein leimen.
Dübel Stangen zur Stabilisierung halte ich auch für eine gute Idee.
Halten wird das sicher noch ein paar Jahre.
Mit PU Leim kenne ich mich nicht so aus, deswegen lehne ich so etwas instinktiv ab.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Holzrad09 warum empfiehlst du PU Leim? Ist es nur, weil der Leim die Hohlräume füllt?
Oder ist er wirklich besser?
Wo liegen da die Vorteile?
Ich baue meistens Möbel.
Da braucht man so etwas nicht.
In den paar Fällen, in denen ich kaputte Fenster und Türen wieder benutzbar gemacht habe, hat mir der gute alte Propellerleim gute Dienste geleistet.
Bei dem reißt das holz dann neben der Verleimstelle, wenn überhaupt.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Sicher nur die mangelnden Fähigkeiten des fragenden Threadöffners.

Rubrik Neuling fragt Profi.

Sowas zu flicken ist Unfug, Neubauen geht für einen Profi ...

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich zu den Profis gehören würde, hätte ich keine Fotos gemacht, sondern in dieser Zeit das Holz zugeschnitten :emoji_slight_smile:

Wir sind erst seit nem Jahr im neuen Haus und es ist noch lange nicht alles fertig, da tritt mir meine Frau in den Hintern, wenn ich jetzt anfange, die Hobbywerkstatt auszubauen, damit ich vernünftig schaffen kann. Ich würde einen Fensterladen mit fünf Mal höherem Zeitaufwand wie der Profi schon hinkriegen, aber nicht im aktuellen Zustand meiner Werkstatt. Ich krieg ja nicht mal die Materialkosten ersetzt, das ist ein "kleiner Gefallen" und an dem Haus hängen 30 Paar hundert Jahre alte marode Fensterläden. Ich möchte auch gerne vermeiden, dass man auf die Idee kommt, ich könnte noch weitere Fensterläden zum Freundschaftstarif neu bauen.

So gesehen gefällt mir die Vermutung, dass das an meinen Fähigkeiten scheitert sogar :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dann tendiere ich zu irreperabel, gib es zurück :emoji_grin:

Tipps hast du ja schon bekommen, auch wenn mir selber jede Stunde Arbeit daran imho zu "doof" wäre.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
@ Mark, Jens, Holzrad09:

Danke, ich gehe das Ganze mit euren Tipps mal an. PU-Leim hab ich schon besorgt, deshalb war ich mal vorübergehend unterwegs. Hab sogar meinen japanischen Lochbeitel in den Kisten im Keller gefunden. Außerdem noch das 5-Minuten-Epoxy in den großen Flaschen. Jetzt geht's los :emoji_grin:

Kaputter kann ich das Ding ja nicht machen :emoji_slight_smile:

Grüße
Alexander
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Na dann mal gutes gelingen :emoji_slight_smile:
Falls Du die Dübelmethode machst, lasse die eingeleimten Hölzer in den Stemmlöchern erst aushärten bevor Du mit dem Dübelbohrer durchbohrst.
Gruss Holzrad
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Fensterladen

Hallo,
je besser dieser Laden repariert wird, desto größer ist die Chance auch die anderen
aufs Auge gedrückt zu bekommen.
Allerdings spielt hier auch der Ehrgeiz eine Rolle und den Ruf den man verlieren kann.
In diesem Fall will der Auftraggeber nur die Funktion erhalten. Die Optik ist zweitrangig.

dermike
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
CSI Fensterladen

Hallo,

ich wollte einmal Rückmeldung geben, wie ich die Sache gelöst habe. Ein bloßes Spaxen und Kleben habe ich mich wegen vieler kleiner Risse und einem z.T. etwas porösen Holz nicht getraut.

Ich habe das lange seitliche Rahmenteil mit Zwingen draufgesetzt und habe dann mit einem 8mm Bohrer (250 mm lang) entlang der Zapfenschlitze mehrfach nach unten eingebohrt. Die Löcher habe ich dann mit Stecheisen und Lochbeitel (9mm) zu einem Schlitz ausgearbeitet, der so an die Stelle der größtenteils abgerissenen Zapfen getreten ist. Hier habe ich dann einen losen Zapfen ca. 8 cm tief eingesteckt und in mehreren Stufen alles mit PU-Leim verklebt. Mehrstufig war nötig wegen der Abbindezeit des PU-Leims. In einem Rutsch wär es nicht gegangen. War sehr lästig, dass ich dann vor dem endgültigen Verleimen alles nochmal sauber machen musste, weil PU halt so furchtbar quillt. Ein paar vom Zerlegen übrige Keilchen haben dann geholfen, die alten Zapfenschlitze schön auszufüllen, damit die Zapfen nicht nur mittig am Leim im Schlitz hängen, sondern ordentlich verspannt sind.

Fehlende Holzteile habe ich durch halbwegs passende Holzstreifen plus 2K-Spachtel ersetzt.

Übrigens: Bei Entfernen des Altanstrichs habe ich dann noch was Interessantes entdeckt. Es kam ein neueres Stück Holz als unterer Querriegel zum Vorschein, das wohl schon von einer anderen Reparatur herrührt, da es im Gegensatz zum Rest nur den aktuellen Anstrich drauf hatte. So erkläre ich mir auch die starke Verwitterung in den Rissfugen. Der Fensterladen hing wahrscheinlich nach einem Absturz oder Ähnlichem notdürftig geflickt und schon rissig einige Zeit auf der Wetterseite, wo er dann beim Sturm einfach kollabiert ist. Da waren wohl auch die Zapfen vom vorherigen Sturz bereits abgerissen, das würde das Aussehen der Rissfugen der alten Zapfen erklären.

Im jetzigen Zustand ist er wieder erstaunlich stabil und für mich war das eine sehr lehrreiche Bastelei mit kriminologisch wertvollen Momenten.

Morgen gehts zur Montage :emoji_wink:

Grüße
Alexander
 
Oben Unten