Fensterladen Neubau

lumopix

ww-fichte
Registriert
22. April 2021
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Unsere Fensterläden sind nach 40 Jahren zum Teil verschlissen und zum andern haben wir es satt alle paar Jahre die deckende Farbe abzuschleifen/mit dem Heißluftfön abzutragen und neu zu streichen.

Ich würde die Fensterläden - ähnlich wie die alten – neu bauen und dachte beim Rahmen (1 Querfries) an eine Zapfenverbindung. Seitlich würde für die Lamellen 45° Schlitze fräsen/sägen um dort die Lamellen einzuschieben und festzuleimen. Streichen nur mit einer Lasur und bei Bedarf nachstreichen.

An Elektrowerkzeug habe ich eine sehr gute Kapp/Zugsäge, Exzenterschleifer, Handkreissäge, etc. und eine ordentliche Staubabsaugung. Was ich (noch) nicht habe ist eine Oberfräse – auch keine Tischkreissäge.

Die Zapfen würde ich mit der Höhenbegrenzung der Kapsäge herstellen und bei den Zapfenlöchern bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles stemmen will oder Fräsen. Die Rahmen würde ich in der Dimension 80 x 30 mm herstellen – reichen da Zapfenlöcher mit einer Tiefe von 40 mm?

Bei der Fräse – bisher hatte ich leider keine – schwanke ich zwischen einer festool 1010 und einer Makita RT0700. Habt ihr irgendwelche hilfreichen Tipps für mich – bezüglich des Projektes oder des Werkzeugs?


Danke und viele Grüße,
Jan
 

Boshu

Gäste
In diesem Fall wuerde ich immer die Festo bevorzugen. Die ist vielseitig, relativ leistungsstark und hat gutes Zubehoer. Die Zapfenloecher kannst Du damit gut fraesen, ebenso Nuten und Faelze.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei den Fräsen vergleichst Du aber zwei mit recht unterschiedlichen Leistungsmerkmalen!

Die Makita RP1110CJFA ist da eher ein angemessener Gegner der FT OF1010 EBC.

Warum nicht dübeln und mit Dübeln aus Robinie verbinden?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
30 ist ein bißchen schwach, würde auf 40 gehen.

Alle anderen Faktoren wie stehende Jahresringe, Pu Leim, konstruktiver Holzschutz,
etc. sind bekannt?
Vielleicht stellst du mal ein Bild von den alten Fensterläden hier rein....

Die Lamellen die ich kenne und in durchgeschlitze Rahmen stecken haben noch einen Zapfen,
geleimt sind die nicht.

Ansonsten 1010 Festo.
die liegt dann wunderbar in der Mitte wenn dann noch die 2000er dazukommt und die kleine
Makita Kantenfräse...:emoji_grin::emoji_innocent:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Sehr ambitioniertes Projekt, um wie viele Fensterläden handelt es sich.
Wenn du noch Ausrüstung kaufen musst, stellt sich die Frage ob es sich lohnt die Läden selbst herzustellen.
Hast du die Befähigung, den Platz und die Zeit die Arbeiten auszuführen?
 

lumopix

ww-fichte
Registriert
22. April 2021
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
praktische Erfahrung habe ich - glaube ich - nach 18 Jahren Haus besitzen und selber kernsanieren.

ambitioniert würde ich das abschleifen und neu streichen von alten Fensterläden nennen, neu bauen ist sicher kein großes Problem. platz ist da, Werkzeug auch – bis auf eine Fräse und die ist in jedem Fall günstiger als bauen lassen.

Bilder kann ich morgen mal reinstellen
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Also ich habe auch schon mal ein paar Fensterläden saniert.
Das ist Sträflingsarbeit!
Die Zeit, die ich da in schleifen und im Extremfall komplett zerlegen und neu verleimen investiert habe......
Da hätte ich dreimal neue bauen können.

OK, ist vielleicht übertrieben, aber ich denke der Aufwand zwischen sanieren und neu bauen gibt sich nix.
 

lumopix

ww-fichte
Registriert
22. April 2021
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Also ich habe auch schon mal ein paar Fensterläden saniert.
Das ist Sträflingsarbeit!
Die Zeit, die ich da in schleifen und im Extremfall komplett zerlegen und neu verleimen investiert habe......
Da hätte ich dreimal neue bauen können.

OK, ist vielleicht übertrieben, aber ich denke der Aufwand zwischen sanieren und neu bauen gibt sich nix.

Das stimmt! Das Schleifen der einzelnen Lamellen und der Ecken dazwischen am Rahmen ist extrem zeitaufwändig – und wer einmal streicht streicht immer. Deswegen neu bauen, jeweils ein Paar und nacheinander. Vier Paar im ersten Stock (je ca. 50 x 110 cm) zuerst und die im Erdgeschoß lass ich evtl. laugen und dann nur noch lasieren. Dachüberstand ist gut bei allen bis auf einem am Gaubenfenster, der ist auch noch nach Westen ausgerichtet, mit dem fange ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Respekt für das Projekt. Bin grade selbst dabei. Allerdings werden es bei mir ein paar mehr Läden mehr. (12 Paar sind komplett hinüber) zusätzlich noch 12 Paar zum Überholen.
Laugen lassen ist leider kostspielig. Selbst ablaugen ist zeitaufwendig und Sauerei. Meine ersten 4 Paar sind jetzt abgebeizt. Anschließend muss ich die letzten Reste aus den Fugen etc. bekommen. Das ist auch nochmal aufwendig. (Zeitaufwand pro Stück ca. 3h für Abbeizen, abschieben und säubern) in der Zeit bau ich keinen neuen Laden.
zurück zum Thema
Schau mal hier Michael hat eine tolle Projektvorstellung
https://michael-hild.blogspot.com/2014/05/projektvorstellung-fensterladen-teil-1_1.html?m=1@michaelhild
 

lumopix

ww-fichte
Registriert
22. April 2021
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Und hier mal ein paar Fotos von den Läden:
 

Anhänge

  • C57B7994-F8DC-4DA8-A3B9-04563FDFC01C.jpeg
    C57B7994-F8DC-4DA8-A3B9-04563FDFC01C.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 62
  • 39FCD73C-AD70-492D-A6E2-7C687486667F.jpeg
    39FCD73C-AD70-492D-A6E2-7C687486667F.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 64
  • 6A5ECA4F-0A7D-4B1D-BDF0-E2B90AD32B49.jpeg
    6A5ECA4F-0A7D-4B1D-BDF0-E2B90AD32B49.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 65
  • 046E3CD6-CC2B-49D5-9A64-C4C9DF9B6EF4.jpeg
    046E3CD6-CC2B-49D5-9A64-C4C9DF9B6EF4.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 63

Boshu

Gäste
Na wenn Du die Maschinen einmal eingestellt hast, ist dasdoch ne Serienfertigung und geht fix. Ich wuerd die grundierung allerdings vorm Zusammenbau im tauchbecken machen und auch die Hoelzer vorher lackieren. Reicht ne guenstige Elektrospritzpistole aus dem Baumarkt dafuer.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

der auf dem ersten Foto wurde scheinbar schonmal ersetzt, oder ist das in einem Schlafzimmer, weil er ganz geschlossen ist?
Das wäre natürlich die einfachere Lösung und wäre wesentlich schneller gemacht, sieht aber auch nicht so schön aus.

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Gruß
Hermann
 

lumopix

ww-fichte
Registriert
22. April 2021
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Na wenn Du die Maschinen einmal eingestellt hast, ist dasdoch ne Serienfertigung und geht fix. Ich wuerd die grundierung allerdings vorm Zusammenbau im tauchbecken machen und auch die Hoelzer vorher lackieren. Reicht ne guenstige Elektrospritzpistole aus dem Baumarkt dafuer.

Guter Tipp, danke! Für die Lamellen würde ich mir eine Frässchablone bauen und zum lasieren habe ich eine Lackierpistole für den alten Kaeser Kompressor. Bin Defenderbesitzer und Entbehrung gewohnt :emoji_wink:
 

lumopix

ww-fichte
Registriert
22. April 2021
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo,

der auf dem ersten Foto wurde scheinbar schonmal ersetzt, oder ist das in einem Schlafzimmer, weil er ganz geschlossen ist?
Das wäre natürlich die einfachere Lösung und wäre wesentlich schneller gemacht, sieht aber auch nicht so schön aus.

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Gruß
Hermann
Danke! Das erste Foto ist das Badezimmer und die Wetterseite (Westen). Das Haus ist von 1930, Die Läden sind mindestens 30 Jahre alt, wenn nicht schon älter. Wir haben sie in den letzen 18 Jahren bestimmt 3 mal renoviert. Dieses Mal wollen wir nicht mehr streichen/lackieren um uns die Abschleiferei zu sparen.

Der Nachteil der geschlossenen ist, dass nachts keine Luft durchzieht. Wir wollen alle im Obergeschoß mit Lamellen machen und im Erggeschoß geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Ich entbehre eines Defenders. Hatte mich mal an einem Rover ausprobiert, das hat mir aber gereicht. Mein bruder hat einen 1943er Willys, da kann ich bei Bedarf meine sehnsucht stillen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Sehr ambitioniertes Projekt, um wie viele Fensterläden handelt es sich.
Sehe ich auch so. Eben weil ich dies in Kürze auch vor mir habe und mich schon ein wenig länger damit beschäftige - u.a. mit wunderbaren Hinweisen von @Holzrad09 .

Die hier gezeigten Holzläden würde ich mit der Rotex 90 schnell abschleifen und die Beschichtung neu aufbauen.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
123
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Meine Fensterläden sehen genau gleich aus. Kein Wunder bei ähnlichem Baujahr 1928 und derselben Gegend. Ich bin auch gerade dabei die defekten Teile auszutauschen. Das funktioniert ganz gut. Ich muß wahrscheinlich alle Fensterläden von der Südseite neu bauen, weil die dem Wetter am meisten ausgesetzt waren. Die Lamellen würde ich nicht einleimen. Bei mir sind die durch einen dünnen Stift gesichert.
 

lumopix

ww-fichte
Registriert
22. April 2021
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Meine Fensterläden sehen genau gleich aus. Kein Wunder bei ähnlichem Baujahr 1928 und derselben Gegend. Ich bin auch gerade dabei die defekten Teile auszutauschen. Das funktioniert ganz gut. Ich muß wahrscheinlich alle Fensterläden von der Südseite neu bauen, weil die dem Wetter am meisten ausgesetzt waren. Die Lamellen würde ich nicht einleimen. Bei mir sind die durch einen dünnen Stift gesichert.

Bei einigen haben wir schon mal Teile ausgetauscht und einen Flügel habe ich vor ein paar Jahren neu gebaut. Aber haben keine Lust mehr auf das ständige Schleifen und lackieren.

Ich gebe Bescheid, wenn ich fertig bin und stelle dann Bilder rein. Dieses Wochenende Ist noch der Keller dran: Estrich, weil wir das Abwasser neu gemacht haben (waren noch die Tonrohre) ja, wir haben die grünen KG Rohre genommen.
 
Oben Unten