Fensterläden

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Leute,
Gerade arbeite ich alte Fensterläden auf, um sie vor der Schindelfassade anzubringen.
Nun überlege ich, ob ich sie als Klapp- oder Schoebeläden montieren soll.
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Preislich habe ich keine Bedingung, mir geht es um Bedienbarkeit und wenig Bewegung bei Wind. Hauptgrund ist die Verschattung der Fenster/Wärmeschutz.
Situation:
An dieser Wand gibt es keinen Regen, weil ein Lichtdach darüber ist.
Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Danke für die Tipps.
Es sind Klappfensterläden, die 2.teilig sind.
Da ist auf einem eine Deckleiste aufgenagelt, die den Stoß verdeckt. Sie ist etwa 20mm hoch, damit fällt der normal Verschluss weg.
Wie würdet ihr nun die Läden verschließen, ohne die Leiste zu entfernen?
Die Fensterläden werden von außen verschlossen, weil sie auf einem Balkon sind und innen der Raum vor den Fenstern verstellt bleiben.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo

Leiste an der Stelle der Verriegelung ausklinken oder die Leiste auf die Innenseite setzen ?
Hm, Ausklinken sieht halt nicht so dolle aus....
Auf der Innenseite wird der Wetterschenkel des Fensters stören, das muss ich messen.
Die Fenster haben Rahmen aus Holz, worauf die Läden anschlagen.
Danke, ich schau es mir noch mal an. Die Vorschläge sind noch nicht bestellt. Ich streiche noch.
Die alten Bänder habe ich aufgearbeitet und möchte sie wieder verwenden.
Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
eventuell wäre es ja möglich, Riegel zu montieren, die, den Flügel mit der Deckleiste, nach oben und unten fixieren.

Es grüßt Johannes
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
eventuell wäre es ja möglich, Riegel zu montieren, die, den Flügel mit der Deckleiste, nach oben und unten fixieren.

Es grüßt Johannes
Das ist auch eine charmante Idee, dann müssen es die Kinder halt nur unten einhängen.
Mit Vorreibern könnte das funktionieren.
- ein Riegel, der sich in die Deckleiste schiebt, wäre auch denkbar. Dann müsste der Riegel recht flach sein....im, nicht besonders stabil.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sorry, jetzt erst reiche ich die Fotos der aufgearbeiteten Fensterläden mit Beschlägen nach.
Ich hoffe, ihr seht es mir nach.
 

Anhänge

  • 20240405_133820.jpg
    20240405_133820.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20240405_133811.jpg
    20240405_133811.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20240405_133755.jpg
    20240405_133755.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20240405_133744.jpg
    20240405_133744.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20240405_133724.jpg
    20240405_133724.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20240405_133712.jpg
    20240405_133712.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 49

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Sollte man die, im geschlossenen Zustand, nicht von innen verriegeln können?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sollte man die, im geschlossenen Zustand, nicht von innen verriegeln können?
Die Fenster sind vom außenliegenden, überdachten Balkon zugänglich. Die paar Schritte raus is net schlimm.
Außerdem stehen innen jeweils Schreibtisch bzw. Gefrierschrank davor, da müht man sich nur....
Ansonsten hast Du natürlich recht.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hm, sind sehr schmal, als das sie Langbänder waren....
Ja, uns gefällt es so auch.
Es geht da auch irgendwo ums die Finanzen. Ordentlich möchte ich die Sachen daheim schon machen, aber manchmal passt es auch so.
Schönes WE
 
Oben Unten