Fensterläden, Kloben justieren

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Für neue Fensterläden bin ich am „Musterbau“, probiere 1:1 die schwierigen Ausführungsdetails. Der Kloben wird in ein vorgebohrtes Loch in der Holzleibung eingeschraubt. Das Gewinde ist aber im Gegensatz zu einer Gewindestange sehr gross- masstäblich, eine Umdrehung = 5 mm! Wie kann überhaupt eine Regulierung gemacht werden damit der Laden dann senkrecht hängt?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde andere Beschläge verwenden, falls noch möglich.
Das Roto System ist sehr gut feinjustierbar, andere Firmen wie GAH bieten ähnliches.
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Hallo Justus, danke für die Reaktion! Ich besorgte mir gottseidank nur mal Beschläge für EINEN Laden. Meine optische Basis (bin Architekt): Fensterläden im geschlossenen Zustand innerhalb der 30 mm starken brettartigen Leibungen - Sturz- und Simshölzer. Also keinesfalls bündig oder sogar vorstehend.
Das Haus ist etwa 250 Jahre alt, Südfassade ist verbrettert, Krüppelwalmdach mit ca. 1.20 m Ueberstand. EG und 1. OG je 4 Fenster, das Haus hatte noch nie Klappläden, nur die grosse „Transportöffnung“ im DG hat Klappläden aus Bretter. Passende Klobenbänder fand ich in einer Deutschen Baubedarfskette hier in meiner Nähe wo ich dann auch die Kloben mit dem Riesengewinde fand, leider keine Kloben mit Gewindestange (diese müsste ich in Deutschland bestellen ?!?), Kloben 13 mm, M 10 Gewinde.
Einzig mögliche Ausführung: alles „Doppelläden“, hinter einander zum parken klappbar, aus Leimholzplatten 27 oder 28 mm dick.

Gruss aus dem Berner Oberland - Werner
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Hallo Friederich!

Die Klobenschraube ist 110 mm lang und als „Stütze“ kommt noch eine Flacheisenplatte 30 x 80 mm hochkant mit halbrund gefeilter Kerbe darunter. Wegen der Ausreisskräfte des Doppelladens bin ich damit sicherer. Dazu muss die Schraube aber bündig an der Stützplatte anliegen. Vielleicht am Schluss eins mit dem Hammer drauf, lol... Eine halbe Drehung bringt mir nichts, die Läden sollten ja senkrecht auf dem Klobendorn sitzen.

Mit Dank und Gruss - Werner
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Eine halbe Drehung bringt mir nichts, die Läden sollten ja senkrecht auf dem Klobendorn sitzen.
Schon klar. Trotzdem könntest Du das Sollmaß auf 2,5mm genau einstellen.
Sollmaß sagen wir mal 3cm,
Istmaß 3,7mm, dann machst du eine Umdrehung und kommst auf 3,2mm
Istmaß 3,9mm, dann machst du 2 Umdreheungen und kommst auf 2,9mm usw.
Abweichung also schlimmstenfalls 2,5mm
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Beträgt die Gewinde-Steigung wirklich 5mm? Kommt mir auf dem Foto etwas weniger vor.
Wie auch immer, eine rel starke Steigung wird wohl ihren Sinn haben. Je feiner das Gewinde, desto eher reißt es aus.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
OK. Wirklich 5mm. Aber wie gesagt musss das wohl so grob sein. Der Kloben muss ja Jahrzehnte halten; selbst wenn das Holz dann schon leicht angemorscht ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

solche Grobgewinde lassen sich "feineinstellen", in dem man sie eindreht, wieder löst bis sie noch einigermaßen halten, und sie dann mittels eines Schonhammers ein bisschen einschlägt.
Dann wieder eindrehen.

Leimholz? Da muss aber etwas zum Planhalten und zum Wetterschutz unternommen werden.
Eine D4 Verleimung ist auch ein Muss, zumal wenn ohne Anstrich wie vor 250 Jahren üblich.
3-Schichtplatte wäre eine Überlegung wert, wenn auch historisch nicht vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Justus
Bis jetzt habe ich die Schrauben x- mal rein- und wieder rausgeschraubt, mit der Hoffnung dass ich mal ein anderer Eindrehpunkt erwische. Nehme das nächste mal also den Gummihammer...

3-Schichtplatten gäbe es sogar als Aussen- geeignet. Die Kanten sind für mich aber ein optischer Makel den ich bis jetzt nicht eliminieren konnte. Bei den Leimholzplatten würde ich je 2x eine Gratleiste aus Eschenholz einschieben (will mal meine Oberfräse ausprobieren).
Als Wetterschutz würde ich das Holz gerne einölen, pigmentiert, geht dann auch leicht zum späteren auffrischen.

Das ist meine Idee wegen der Läden-Anordnung. Einzige Möglichkeit wegen Dachründe, zuwenig Platz zwischen den Fenstern, vorstehende Sparrenköpfe etc.

3E737852-0B52-44AB-9DFD-87216B1D68DE.jpeg

Das Haus hat ein Sparrendach, also ohne Firstpfette, wurde vor langer Zeit mal aufgestockt, es wurden Eichennägel verwendet und die Eindeckung bestand aus Holzschindeln (daher wohl der Sparrenabstand von 1.20 m). In einem alten Dokument erkannte ich dass es ursprünglich das Kutscherhaus vom Schloss war.

Gruss - Werner
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beim reinen Raus-reinschrauben erwischt Du immer wieder den gleichen Gewindegang im Holz.

Esche ist für außen Mist, gammelt ratz fatz.
Robinie oder splintfreie Eiche sollte es schon sein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Bis jetzt habe ich die Schrauben x- mal rein- und wieder rausgeschraubt, mit der Hoffnung dass ich mal ein anderer Eindrehpunkt erwische.
Das wird nichts. Da kommt immer das Selbe raus. Es sei denn du drehst neue Gewindegänge ins Holz. Was ja aber nicht erwünscht ist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
aubedarfskette hier in meiner Nähe wo ich dann auch die Kloben mit dem Riesengewinde fand, leider keine Kloben mit Gewindestange (diese müsste ich in Deutschland bestellen ?!?), Kloben 13 mm, M 10 Gewinde.
Wenn es denn in Größe 13 sowas gibt. Ansonsten aus Gewindestab, Rohr und Rundstahl selber zusammen bruzeln und dem Metallbauer zum Verzinken / Galvanisieren mitgeben oder eben selbst lackieren.
LG
 

Anhänge

  • Foto0412.jpg
    Foto0412.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 47

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Tip nebenbei: Die Läden lieber leicht ansteigen lassen als abfallen: um das unweigerliche Senken im Lauf der Zeit im vorab auszugleichen.
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
So, endlich geschafft! die 4 Fenster im Wohngeschoss sind fast fertig. Muss noch bei einem Fenster die dunklen Deckleisten abschmirgeln, will mir noch eine Bandschleifmaschiene anschaffen, das obere Geschoss hat ja nochmals 4 Fenster... Habe die Foto (Avatar) gewechselt mit der selben Hausansicht mit den NEUEN Klappläden!
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
bild-f533d6-1569368457.jpeg.html
Ich versuche Fotos zu laden, geht nicht...
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
8815EF30-CA56-46F5-B25A-2CEE6995022D.jpeg
Gratleiste aus Eichenholz, Leimholzplatten 28 mm stark, Fichte.
Lasur Xyladecor „alles drin“ 2 in 1, Eiche hell, 2x mit Pinsel gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Beschläge
Die Fensterläden sind „autonom“ bedienbar, das heisst, die Fenster können unabhängig von den Läden bedient werden, ohne Zugstangen etc. Beispiel: Fensterflügel offen, Läden zu = minimale „Spaltlüftung“ möglich. Sicherheit: die Ladenfront ist im geschlossenen Zustand INNERHALB der Leibungen parkiert und somit von aussen nicht aushängbar. Kleiner Laden = Gugusklappe...

F07D9D96-4E99-4849-BF30-79D173572004.jpeg 9901D960-F9CF-4FFD-AAE5-6409B82AD204.jpeg 38CD6B85-9558-4CFA-974A-F4798ECCE93E.jpeg 8C93C782-FD24-452D-A562-659A4DDA4C1E.jpeg
 
Oben Unten