Fensterläden aus Lärche -Welcher Leim, welche Farbe/Lack

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
es steht das nächste Projekt an, Fensterläden. :emoji_slight_smile:
Sie müssen aus Lärchenholz werden, das liegt jetzt im Keller (lange Geschichte, ich wollte eigentlich Kiefer, jetzt isses Lärche). Das Bringt natürlich die Frage nach dem passenden Leim auf, der auch in Kleinmengen verfügbar (und auch bezahlbar) ist. Die üblichen 1k Pur Verdächtigen, bei denen nichts im Technischen Merkblatt erwähnt wurde habe ich mal angeschrieben (wenn denn als nichtregistrierter Privatkunde ein Kontakt überhaupt möglich ist). Dann gibt es noch die 2k Möglichkeiten wie Jowacoll 102.50/Jowat 195.60 oder Epoxy (hier wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht was das Richtige für solch eine "Verklebung" wäre). Aber eigentlich würde ich das 2k Geplansche gerne vermeiden.
Konkret, hat jemand eine Leim/Kebstoffempfehlung für diesen Zweck (freigegeben/zugelassen durch den Hersteller)? Ich hab keinen Bock, dass die Fensterläden nach 5 Jahren wieder auseinanderfallen, weil der Kleber für Lärche Mist war :emoji_wink: .
Dann noch die Frage nach der Oberflächenbehandlung.
Die Läden müssen wieder deckend in Signalrot (RAL3001) gestrichen werden (a. Vorgabe von oben, b. Es werden im ersten Rutsch nicht alle Läden getauscht werden können). Gibt es hier Empfehlungen? Mir würde jetzt Gori 88 Compakt Holzfarbe (von befreundetem Maler empfohlen) oder OSMO Landhausfarbe (schon erfolgreich für andere Dinge verwendet) in den Sinn kommen. Oder so nen 3 in 1 Ventilack z.B. Sikkens Rubbol BL Ventura Satin, den habe ich auch schon für die Innentüren erfolgreich verwendet, hier ist dann aber die Nachpflege aufwändiger, wie z.B. bei der Landhausfarbe und als Mischfarbe ist das ganze dann auch preislich kein Unterschied mehr. Bei der Landhausfarbe käme mir jetzt noch die Frage nach der "Grifffestigkeit" in den Sinn. Ich hatte sie bislang immer nur an Stellen verwendet, wo man nicht hinfasst, Pfettenköpfe, Giebelverkleidung usw. , aber wie verhält es sich beim Fensterladen wo man täglich drauf fasst?
Habt ihr konkrete Empfehlungen was Produkte für den Anstrich angeht?
Der Farbhandel vor Ort (schräg gegenüber) fällt raus, mit den Empfehlungen bin ich doch schon baden gegangen und der Aufpreis für die "Beratung" vor Ort war dann doch erheblich.
Viele (sehr spezielle) Fragen, ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei einigen etwas weiterhelfen.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

Edit fragt sich auch wie die Landhausfarbe auf den Metallbeschlägen hält. Oder müssen die extra lackiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
ich antworte mir mal selbst, falls einer den thread später nochmal findet. Die Anwenderberatung von Osmo hat geantwortet, dass die Landhausfarbe nur für Holz ist und ich wegen der Winkelbänder aus Metall am Fensterladen dann doch lieber ein anderes Produkt (3 in 1 Ventilack nehmen soll). Weitere Antworten, die auch für andere interessant sein könnten poste ich dann sinngemäß hier auch.
Grüssle Micha
 

sailingalex

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
43
Hallo Micha,

ich habe hier meine Fensterläden aus Kiefer vorgestellt:
https://www.woodworker.de/forum/threads/klassische-fensterläden.125519/

Ich wollte dazu auch keinen 2K Leim mischen und der aufschäumende PU Kleber (Soudal Pro40P) den ich für das Leimholz für die Füllungen verwendet hatte hat auch irgendwie genervt so dass ich den für die Rahmenverleimungen nicht nehmen wollte. Also habe ich nach was anderem gesucht und dann so einen neuartigen STP Kleber verwendet, Kleiberit 605.1, kann ich nur empfehlen. Verarbeitet sich angenehm, ähnlich wie Weißleim, ist 1K und D4, hält auf (fast) allem, füllt gut kleinere Spalte, ich kann mich auch nicht daran erinnern dass da ein spezieller Hinweis zu Lärche im Datenblatt war. Frag doch mal bei Kleiberit nach ob es ein Problem mit Lärche gibt, ich vermute mal dass nicht.

Zur Oberflächenbehandlung: Ich habe mich für Osmo Landhausfarbe entschieden, war der erste Einsatz bei mir von daher habe ich noch keine Langzeiterfahrung, aber ich habe ein gutes Gefühl. Lustigerweise hatte ich auch bei Osmo die Anwendungsberatung angefragt ob ich auch verzinkte Beschläge mitstreichen kann. Als Antwort habe ich aber bekommen dass es auf die Oberflächenrauheit ankommt und ich eigene Versuche machen soll. Und wenn es beim streichen flächig haftet und gut trocknet ich auch Beschläge damit streichen kann. Ich habe die Beschläge dann aber doch nicht mitgestrichen, sondern schwarze Beschläge genommen die jetzt einen Kontrast zum Fensterladen bilden.

Viele Grüße,
Alex
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Alex,
ja, Kleiberit steht noch auf der Liste der zu kontaktierenden Hersteller.
Ich habe heute zwei Antworten bezüglich der Verleimung erhalten:
Soudal: "Ja verleimen von Lärche ist schwierig. Nein wir können keine Lösung anbieten."
Jowat: "1k Pur ist problematisch, aber hier wäre der EPI - Klebstoff 102.50 + 195.60 geeignet."

Grüssle Micha

Ich finde es irgendwie komisch, dass sich hier von den Profis, vorallem von den "Verleim- und Beschichtungsprofis" wie @WinfriedM oder @magmog noch keiner gemeldet hat und die Fragen irgendwie so komplett im Sande verlaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Verleimen von Lärche habe ich keine große Erfahrung. Logisch sollte sein: Das Harz bei der Lärche ist das Problem. Wo Harz ist, kann kein Kleber ordentlich halten. Also möglichst Harz vor dem Verkleben/Verleimen entfernen.

Neben PU habe ich die letzten Jahre ganz gute Erfahrungen mit Kleiberit STP gemacht. Nutze den immer häufiger. Ist auf MS-Polymerbasis. Aber im Außenbereich auch noch keine Langzeiterfahrung.

https://www.kleiberit.com/fileadmin/Content/Documents/DE/Infoblaetter/605_1_STP-Klebstoff_D.pdf

Von der Verarbeitung finde ich den auch angenehmer, Hände bekommt man mit Waschbenzin gut sauber, wenn noch flüssig. Offene Zeit ist lang genug. Ausgehärtet bleibt er etwas elastisch.

Beschichtung: Osmo Landhausfarbe würde ich da auch favorisieren. Gerade weil man gut auffrischen kann.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dass Lärche mit PU häufig nicht harmoniert sollte Gemeinwissen sein,
da sich mir die Frage dieser Kombination bisher nicht stellte,
kann ich auch keine Produkte empfehlen.
 

netsupervisor

Gäste
Habt ihr konkrete Empfehlungen was Produkte für den Anstrich angeht?
Warum Ventilack? Bei Lärche musst du auf jeden Fall einen Sperrgrund aufbringen, sonst hast du Verfärbungen und Harzflecken, die durchschlagen.

Die Läden sind doch komplett im Außenbereich, haben also keine richtigen Thermozonen innen und außen?
Ich hab sehr gute Erfahrung mit Cetol Wetterschutzfarbe extra von Sikkens gemacht. der Zaun sieht nach drei Jahren noch aus wie am ersten Tag, der Regen wäscht den Staub und Dreck immer sauber weg. Gibt es auch im Farbton deiner Wahl. Allerdings ist das ein eher elastische Beschichtung, sofern also die Läden irgendwie zusammenstoßen ist das nichts.

Wenn die Wetterschutzfarbe ausfällt: Dann würde ich auch zum Ventilack von Sikkens raten, damit hast du für mehrere Jahre deine Ruhe.
Meine Remmers gestrichenen Flächen machen aus meiner Sicht nach 4 Jahren eine optisch miserablen Eindruck und das sind nur sichtbare Dachüberstände ohne direkte Bewitterungsfeuchte.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
Bezüglich Leim warte ich jetzt mal was Kleiberit zum Thema STP und Lärche meint, der Preis ist aber nicht ohne :emoji_astonished:.
Bei der Beschichtung ist es scheinbar so, dass sich viele Hersteller der "Holzschutzfarben" davor streuben Aussagen über die Haftung auf den doch recht großen Winkelbändern zu machen (hier müssen wir die alten wieder verwenden). Da wird dann auf Nachfrage zum Ventilack geraten. Bin jetzt bei Sigma gelandet (wurde von Gori empfohlen ist ja mit PPG der gleiche Hersteller). Mit Sikkens habe ich in der Vergangenheit auch gute Erfahrungen gemacht, bekomme den hier aber nirgends her und bei der letzten Internetbestellung bei dem der bei den Wunschfarbtönen vorne liegt lagen diese das letzte mal komplett daneben (da waren unten nur Klumpen der roten Komponente drin, die sich auch nicht aufrühren ließen. Wurde alles als Verarbeitungsfehler abgetan). Das mit dem Durchschlagen hatte ich auch auf dem Schirm und hatte es beim letzten "Aufhübschversuch" bei dem sich rausstellte, dass die alten die Farbe eigentlich nicht mehr wert sind auch so gemacht. Die von PPG meinten aber, das ich keinen Sperrgrund bräuchte. Da bin ich mir definitiv unsicher.
Grüssle Micha
 
Oben Unten