Fensterkantel

schorsch

ww-robinie
Hallo,
hat es einen technischen Grund Fensterkantel mehrschichtig zu verleimen?
Es geht bei dieser Frage nicht optische oder wirtschftlcihe Gesichtspunkte
VG
Georg

wasmachen

ww-robinie
Ja.
Ist die Frage hier Ernst?

Ok.... sorgt dafür, dass das Material ruhiger ist und die Formänderungen, die beim arbeiten des Holzes resultieren, abgemildert werden.
Wirtschaftlich gesehen ist das ja auch ein Aufwand.

DZaech

ww-robinie
Ja.
Ist die Frage hier Ernst?
So pauschal ist das in der Tat nicht zu beantworten…

Im deutschen Lande wird oft und gerne die Meinung vertreten dass nur lamelliertes Fensterholz „gut“ ist. Das ist keineswegs so, bei uns z.B. sind unverleimte Massivkanteln (bei Lärche und Fichte) durchaus ein Qualitätsmerkmal und bei vielen Fensterbauern extra beworbener Standard für farblose Behandlung. Haben auch die mir bekannten Fensterholzlieferanten alle im Lieferprogramm.

weissbuche

ww-robinie
Für die Decklagen nehme ich sauberes Holz, in die Mitte kommt Holz, das ich sonst für Fenster nicht nehmen würde. Ich kann dünneres Rundholz nutzen. Das mit dem Arbeiten hast Du schon gesagt. Für CEgerechte Fenster ist nur Holz zu verwenden, das mindestens Klasse 3 entspricht. Das Splintholz der Nadelhölzern fällt also raus. Splintholz freie Kanten kann ich aus Brettware leichter herstellen.

Holzrad09

ww-robinie
Das ist keineswegs so, bei uns z.B. sind unverleimte Massivkanteln (bei Lärche und Fichte) durchaus ein Qualitätsmerkmal
Massive Kanteln ( Fichte oder Kiefer ) hatten wir in den 90ern.
Die waren sehr übermaßig, ständig mussten wir die Säcke an unserer 3 Sack Anlage wechseln und dann hatte man bei langen Friesen ( Balkontüren etc ) oft das Problem, das nach dem Fälzen ein Flitzebogen rauskam.
Kann bei mehrschichtigen Kanteln auch vorkommen, ist aber eher selten.
Geben tut es die aber auch hier noch https://www.shwgmbh.de/produkte_fensterkanteln.php
LG

Oben Unten