Fensterholz an einer Stelle ausbessern

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, zusammen,
beim Abziehen der Fensterrahmen gibt ein Längsholz zwischen zwei Scheiben nach. Es ist auf einer Höhe von ca 2cm über dem Stoß ca. 1,5 cm weggegammelt. Wie kann man das am besten reparieren? Die Optik ist nicht so zentral, da die Stelle hinter einer niedrigen Hecke liegt. Holz ist Oregon-Pine.
IMG_2044.JPG
Grüße Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich habs vor Jahren so erfolgreich gemacht:
  • Mit Stemmeisen alles gammelige Holz rausbröckeln
  • Mit dünnflüssigem Epoxy Holz schön tränken (Harz L + Härter L von r-g.de). Mit Fön schön dünnflüssig machen, dass es tief ins Hirnholz einzieht.
  • Mischung aus Holzschleifstaub + Epoxy herstellen, der so weit gefüllt ist, dass die Paste standfest ist. Damit die Fehlstelle auffüllen.
  • ACHTUNG: Kein Glas mit Epoxy verkleben. Den Fehler hatte ich gemacht. Dort ist mir die Scheibe später gerissen. Glas muss gegenüber dem Rahmen frei arbeiten können.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Stelle nicht viel konstruktiv was halten muss.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hmm, könntest ein Holz einsetzen? Hatte das auch schonmal gemacht, nur welcher Holzspachtel ich verwendet hatte, weiss ich nicht mehr (ist schon lange her). Zumindest um nicht zuviel beschädigtes Holz zu entfernen, hab ich erst das ganze mit Wikulac getränkt (mit einer Spritze und Nadel geht das recht gut und das wird dann richtig fest). Dann alles einigermaßen begradigt und ein Holzstück angepasst, das wurde dann mit Holzspachtel reingedrückt (ggf fixieren und Spachtelüberreste entfernen). Nach der Trockung verschleifen usw. ...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Danke auch für die Quellen. Welche Reaktionszeit sollte man wählen 10-20-30-10 Minuten? Kann man damit auch eine dem Wetter ausgesetzte funierte Holzfläche überziehen unD vielleicht Farbpigmente einbringen?
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Normalfall nehme ich Härter L mit 40min. Wenn es schneller gehen soll, nehme ich Härter S mit 15min. Wenn du dann aber noch erwärmst, wirds schnell kritisch. Man braucht schon seine Zeit, um ordentlich zu mischen, genügend Holzstaub einzumischen, das Ganze dann aufbringen, ordentlich modellieren und glätten. Ohne Not würde ich bei Härter L bleiben.

Epoxy braucht immer einen Überzug mit Lack oder Lasur, weil selbst nicht sonderlich UV-Beständig. Furnierte Oberflächen für außen wird nichts werden. Irgendwann hast du irgendwo eine Schadstelle, dann zieht dir dort das Wasser rein. Es gelingt nicht dauerhaft, Holz abzudichten.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Das befallene Holz großzügig entfernen, neue Teile einpassen und mit PU Leim verleimen, wenn möglich Zwingen bzw. mit dünnen Spax verschrauben, anschließend verputzen verschleifen. Zum Schluss mit Ponal Duo spachteln.

gruss mike
 
Oben Unten