Fenstergriff

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Meine Frage hat weniger mit Holz zu tun, aber mit einem sehr alten Fenster, zwei einfache Flügel. Der Griff klemmte immer schon bei Einzug, haben dann was reingesprüht und er ging wieder. Heute läßt er sich nach Schließen des Fensters nur noch etwas hin- und herrruckeln, das Fenster geht nicht mehr auf ! Habe den Beschlag abgeschraubt, sodaß ich den Griff selbst abnehmen konnte, und habe auf das Vierkantteil, das jetzt zum Vorschein kam, draufgesprüht, das hilft natürlich nicht. Hat noch jemand eine Idee ?
perlmutti
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das habe ich häufiger bei einem alten Fenster das nur selten geöffnet wird.
Der Vierkant ist etwas zu kurz und wandert nach außen in den Griff, so dass er nicht mehr im Getriebe greifen kann.
Versuche bei abgeschraubtem Griff mit einem großen Schlitzschraubendreher das Getriebe zu betätigen. Wenn das ohne Probleme funktioniert ist das Problem recht schnell gelöst - längerer Vierkant.
Wenn nicht könnte das Getriebe verklemmt sein oder schlimmstenfalls gebrochen.
Dann muss man das Fenster Bandseitig "öffnen".
Aber teste erst mal das bisher beschriebene.

PS ich bin bei "meinem" Fenster noch nicht zum Wechsel gekommen da es sich in der Familie befindet und das Ersatzteil in meiner Werkzeugkiste liegt die eben gerade dann nicht greifbar ist. Naja das Fenster wird dieses Jahr eh getauscht.
 

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Vielen Dank für die Antwort. Nach etlichem erneutem Drücken und Ruckeln hatte ich den Flügel wieder aufgekriegt, das ist erst mal die Hauptsache. In Bälde werde ich mich anhand deiner Beschreibung ans Werk machen !
perlmutti
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn der Vierkant reinrutscht - Zange nehmen, am oberen Ende mit einer Kneifzange auf die Ecken des Vierkant kneifen, auf passende Länge in die Krücke einschlagen, fertig.

Grüße
Uli
 

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Tut mit leid, daß ich erst jetzt antworte - also ich habe alles ausprobiert, aber es klappt nicht, ist wohl doch ein größeres Problem. Inzwischen hat auch ein Handwerker (der sowieso da war) das Fenster angeschaut. Ich verschiebe erst mal alles auf später, solange drücke ich zum Öffnen das Gestänge von unten nach oben, das klappt - aber jedenfalls danke für Eure Ratschläge!
perlmutti
 
Oben Unten