Fensterfront wackelt

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin tolles Forum,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben bei meinem Schwager von der Fensterfront (Kunststoff) im Wohnzimmer die Gardienenleiste entfernt die direkt vor dem Rolladenkasten der Front an der Decke hing.
Nun ist sie weg und haben jetzt bemerkt das die komplette Front (5meter lang und mit Rolladenkasten 2,50m hoch) nur mit ein wenig Schaum an der Decke befestigt wurde. Rechts und Links mit je drei Schrauben und unten hoffen wir auch.
Jetzt wackelt beim öffnen und schließen der Balkontür die ganze Front und bei einer Windböe genauso. Dieses fiel vorher nicht auf das die Gardienenleiste das Fenster nach innen stützte.
Die Firma die die Fenster 2003 einbaute existiert leider nicht mehr so das von da nichts mehr zu erwarten ist.

Wie kann man die Fensterfront nach oben befestigen? Über den Fensterrahmen sind ja die Rolladenkästen (30cm hoch),sodaß eine direkte Befestigung durch den Rahmen leider entfällt.

Wie macht ein richtiger Tischler so etwas fest:confused:? Wenn von aussen die Fensterrolloführung ist und die Kästen nach innen in den Raum stehen.

Winkel, Pfosten oder doch nur mit Schaum kleben? Oder muss ich die Gardienenleiste wieder anbringen was ich nicht hoffe:emoji_frowning2::emoji_frowning2::emoji_frowning2:

Viele Grüße der Micha
 

Mac Wood

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
AC
Ganz einfach: mit Siemens Lufthaken natürlich.

Nein, Spaß beiseite.
Kann mir Euer Problem gut vorstellen, laut Deiner Beschreibung.
Wenn Du ein paar aussagekräftige Fotos einstellst, kann ich Dir sicher einen Tip geben.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das Problem ist, das der Rollladenkasten nicht wirklich stabil ist und ein Loch für die Schraube nicht lange halten wird.
Dazu kann kommen, das du einfach kein Loch in den Sturz bekommst weil da zu viel Stahl drinne ist.

Ich würd einfach neu schäumen. Wir haben schon ganze Fenster nur mit Schaum eingebaut, weil in der Wand einfach keine Schrauben halten wollten. Haben uns danach mit aller Gewalt dran gehängt, hat sich nichts bewegt.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
@ Mac Wood
In der Gebrauchsanweisung von den "Siemens Lufthaken" steht, das die nächste Bausubstanz mindestens 2 meter entfernt sein muss damit sie halten... Also kann ich die nicht nehmen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

@ Christian
Was für ein Schaum? Kann ich da einen Vorschlag haben? 1K, 2K und so weiter...Bin da leider nicht so bewandert was es da auf dem Markt so gibt:emoji_frowning2::confused:.

Sonst habe ich noch zwei Fotos zum anschauen eingestellt.

Aber schonmal danke für die Antworten.

Gruß der Micha
 

Anhänge

  • Fensterfront_innen.jpg
    Fensterfront_innen.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 64
  • Fensterfront_innen_Detail.jpg
    Fensterfront_innen_Detail.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 58

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Normaler Fensterschaum aus der Dose zum einspruehen. Der Spalt scheint ja ziemlich breit zu sein, da sollte das auch mit dem Schaum aus den Baumarkt mit diesen aufstaekbaren Roehrchen funktionieren. Einfach vollflaechig ausschaeumen.
 
Oben Unten