Fensterdichtungstausch

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin liebe Kollegen,
ein Kunde wünscht sich den Tausch der alten Fensterflügeldichtungen.
Nach meiner Kenntnis gibt es 3 Möglichkeiten die Dichtungen über die Außenecken einzubringen.
1; Mit einer Dichtungsprofilschere für Außenecken einschneiden (Nachteil, die Fensterflügel müssen ausgebaut werden?)
2; Die Dichtungen über Eck auf Gehrung schneiden und mit Sekundenkleber verbinden
3; Einfach über die Außenecken verlegen ohne einen Schnitt
Wie handhabt Ihr das?

vielen Dank im Voraus für die Ratschläge
Gruß K.-H. Krenn
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Gibt nur 1.... die 2. Möglichkeit ist schweissen.
Ob jetzt 1 oder 2 hängt vom Dichtungsmaterial ab....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das mit der Eckenausklinkschere funktioniert auch so halbwegs bei eingehängten Flügel, macht aber nicht wirklich Spaß.
Das kann man mal bei einem einzelnen Flügel machen, ansonsten aushängen, dann ist die Dichtung ratzfatz getauscht.

In meiner Lehrzeit haben wir die Dichtungen geschweißt, braucht man aber auch ein spezielles Gerät dafür mit Teflonheizflächen.

Mit Sekundenkleber würde ich da nicht rummachen.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Servus,
kommt auf die Dichtung an.
Je nach Typ sind da verschiedene Lösungswege machbar. Aber Nr. 2 ist meistens nicht so gut. Die speziellen Sekundekleber für Dichtungen dienen nur zur Lagesicherung. Eine dauerhafte Verbindung (auf Stoß) können diese nur eingeschränkt leisten.

LG
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Entschuldigung,
wieviel Ahnung hast Du von Fenstern und deren Dichtungen?
Kleben machen wir schon seit 10 Jahren nicht mehr.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Bitte, kein Problem.
Ich bin gelernter Schreiner (Fensterbauer) und seit über 15 Jahren im Beruf.
Ich hab doch geschrieben, dass verkleben meist nicht so gut ist.
Allerdings klebe ich z. B. bei Überschlagdichtungen (v.a. bei Kunststofffenstern) gern den geraden Stoß (NICHT an der Gehrung/Ecke) den Steg des Gummis mit einem Tropfen Kleber in die Nut des Flügels.
Nur weil ihr das nicht mehr macht, heißt nicht, dass man es nicht kann oder das es nichts bringt.
Krenns Lösungsweg Nr.1 wäre auch meine bevorzugte Ausführung. Aber wie geschrieben: es kommt auf die Dichtung an. Und Flügel aushängen ist deutlich komfortabler. Dann kommt man mit der Dichtungs-Profil-Zange besser hin.
LG
 
Oben Unten