Fensterdichtungen einkleben? Womit?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe bei einem Kunden die alten Fensterdichtungen ersetzt (IV56 (??) aus den 80ern). Wenn man die fenster öffnet rutschen die Dichtungen im Baskülbereich aus der Nut. Ich möchte die Dichtungen jetzt in den kritischen Bereichen einkleben. Kann ich das einfach mit transparentem Silikon machen? Oder gibt das dann eine Weichmacherwanderung und die Dichtungen verspröden?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn das noch welche mit 12/4er Nut sind, nimm doch lieber kombidichtungen die Du für 12/4er und 12/5 Nut benutzen kannst. Die rutschen niemals aus der Nut wieder raus.
Kleben würde ich das nicht, sonst kannst Du die Dichtung nich mehr problemlos erneuern.
Dann lieber mit Klammern anheften.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Vermutlich der falsche Gummi https://www.diwaro.de/dichtungen/fenster-dichtungen/fluegelfalz-dichtungen/
Normalerweise steckt er so straff drin, dass er nicht einfach so rausrutscht. Wenn die Mittelluft zu wenig ist kann es sein, dass er rausgezogen wird.
Bei Stulpfenstern befindet er sich doch auch im Gehflügel und ist über die Ecken verschweißt bzw. ausgeschnitten, da sollte er sowieso nicht raus rutschen können. https://www.fensterversand.com/file...zeichnungen/holz-classic-iv68-stulpdetail.png
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich sollte sich Dichtungsgummi und Silikon vertragen. Aber die Klebewirkung ist je nach Silikon nicht sonderlich gut. Würde da eher in Richtung MS-Polymer gehen. Eher was dünnflüssiges, z.B. Pattex Repair Extreme. Weil der elastisch bleibt, bekommt man den später mit etwas Aufwand auch wieder raus.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Dichtung ist schon drin, erneuten Austausch möchte ich gerne vermeiden. Die Ecken habe ich auf Gehrung ausgeschnitten und mir extra dafür eine entsprechende Zange angeschafft - weswegen da jetzt auch nicht viel zu verdienen war.... Es geht also - wie so oft - um eine pragmatische Lösung. Insofern werde ich mal den Tacker und das Silikon mitnehmen. Wenn die Dichtungen das nächste Mal getauscht werden müssen, dann sind wohl eh die Fenster fällig. Die Fenster haben jetzt 30-35 Jahre auf dem Buckel und ich vermute, dass ich der Erste war, der die Dichtung gewechselt hat.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 

Hamburger Jung

Gäste
Einkleben empfinde ich als echten Pfusch.
Eintackern ist als Notlösung in Ordnung.
Ich verwende immer entweder die Deventer DS 112a oder die FSW 1245.
Beide haben einen Kombifuß und halten sehr gut.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir ein paar Meter von der FSW.
Ich hänge mal ein Foto von der Dichtung an.

P.s. Die FSW ist auch sehr günstig und außerdem schön weich mit ner guten Ausstellung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sekundenkleber funktioniert für kleine Stellen recht gut. Bevor sie immer rausrutschen - Tropfen dran und gut ist. Oder dickere Dichtungen, wie schon beschrieben.
Nach 35 Jahren kannst du ruhig kleben. Oder verkaufst sofort neue Fenster. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten