Fensterbrett mit Holzauflage

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Hallo,
ich möchte ein Fensterbrett (Stein, "Marmor" oder sowas) mit einer Auflage aus Holz versehen.
Zur Befestigung würde ich Montagekleber verwenden.
Mir stellen sich 2 Fragen:
- funktioniert das Kleben bei fast 20 cm Breite (Quellen/Schwinden)?
- muss ich vor der Kante (siehe Skizze), bzw. dem "Umleimer" Luft lassen?
fensterbrett.jpg skizze.jpg
Ich würde die "Auflage" aus Massivholz machen, ca. 10mm stark

Danke für Hilfe und Tipps

EA
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, warum baust du die Fensterbank nicht einfach aus und baust eine hölzerne ein, bevor du hier so ein Experiment startest, das dich mit Sicherheit doppelt so viel Zeit kostet? MFG
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Hallo,
weil grade erst ein neues Fenster reingekommen ist und ich das, wenn's klappt auch bei den anderen Fenstern machen will. Da wäre ein Ausbau nicht möglich.
Den zeitlichen Aufwand für die Aufdopplung nehme ich in Kauf ...

Gruss
EA
 

Boshu

Gäste
10 mm Massiv auf Marmorplatte...würde ich nicht riskieren, kann schnell krumm werden, das wär mir einfach zu dünn. In der Dicke könnte man vielleicht Parkett vollflächig verkleben und eine Leiste als Anleimer anbringen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

kannst du so machen. Mit Polymerkleber aufkleben. Verleimregeln beachten, die vorderste, raumseitige Lamelle mit der rechten Seite nach oben verarbeiten. An der Aufdoppelung 3mm Luft zur alten Fensterbank lassen. Besser 15mm Dicke verwenden.

Gruß

Ingo
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Danke - dann werde ich das so machen! (15 mm)

Grüsse
EA
 
Zuletzt bearbeitet:

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Hallo,

ja, natürlich. (Ist noch nicht ganz fertig.)
IMG_20210813_155357_resized_20210813_035426692.jpg

hier ist die Stirnseite:
Ich habe ein dünnes Brettchen direkt auf die Querseite vom alten Steinfensterbrett geklebt (ist also nicht mit dem restlichen Fensterbrett verleimt).
Bis jetzt ist das nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt (deswegen auch vorne noch nicht ganz "passend"), ich mach's aber noch mit dem Montagekleber fest - dann passt's.

IMG_20210813_155348_resized_20210813_035450602.jpg

Gruss
E
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ja, natürlich. (Ist noch nicht ganz fertig.)
Anhang anzeigen 103581

hier ist die Stirnseite:
Ich habe ein dünnes Brettchen direkt auf die Querseite vom alten Steinfensterbrett geklebt (ist also nicht mit dem restlichen Fensterbrett verleimt).
Bis jetzt ist das nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt (deswegen auch vorne noch nicht ganz "passend"), ich mach's aber noch mit dem Montagekleber fest - dann passt's.

Anhang anzeigen 103582

Gruss
E
Danke!: Schaut super aus! Ich werde vielleicht mit AntiRutsch Matte das Brett an die alte Fensterbank "befestigen" In einer Mietwohnung ist das weniger ideal mit Montagekleber.
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Hallo,

ich habe inzwischen alle Fensterbretter im Haus in dieser Art neu gemacht (verschiedene jeweils passende Holzarten).
Wenn das Brett (im Gegensatz zum auf dem Foto gezeigten) in einer Fensterlaibung liegt, hält das auch ganz ohne Klebstoff (muss halt relativ genau passen).
Die Anti-Rutschmatte sollte also ausreichen, vielleicht geht' sogar ganz ohne (oder mit ein klein wenig doppelseitigem Klebeband).
Gruss
E
 
Oben Unten