Fensterbeschlagshilfe gesucht

Besserwisser

ww-robinie
Tachauch,

ich bräuchte bitte mal einen qualifizierten Tip im Bereich Fenster, ich bin da nicht so firm.
Situation: Etwa 10 Jahre altes Stulpfenster drehkip als Gartenausgang, Kunststoff, Pilzzapfenverriegelung. Schwar beschichtete Getriebe. Das ganze spielt bei meiner direkten Nachbarin.
Das Fenster war lt ihr nie 100%ig einwandfrei, jetzt ist die Mechanik Nuß-Getriebe gebrochen und das Fenster nicht mehr zu öffnen.
Meine Idee wäre jetzt auszuglasen, eine Bohrung durche die Glasfalz zum Getriebe zu bohren und dann das Getreibe mit einer Reßnadel oä zu bewegen.
Gute Idee? Oder gibts da was besseres?
(Das Foto sit selbstverständlich nicht das betroffene Fenster)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-07-12 um 10.19.34.png
    Bildschirmfoto 2026-07-12 um 10.19.34.png
    775,6 KB · Aufrufe: 76

magmog

ww-robinie
Guuden,

Olive runter, Nuß freilegen und so an den Antrieb der Schubstangen gelangen.
Natürlich so, dass die Olive wieder Halt bekommt und die Freilegungen wieder verdeckt werden.
Notfalls ein dünnes Stück weißes Plastik unterlegen.

TischlerTheo

ww-esche
Hallo,
ich würde es mit einem Türspachtel versuchen. Ansonsten wie von dir vorgeschlagen die Tür entglasen um von innen an die Getriebestange zu kommen.
Grüße Theo

Roterbischof

ww-robinie
Hallo , vor dem entglasen erst mal prüfen, ob man auf der Höhe nicht den stabilisierenden Metallrahmen zerbohrt. Lieber wie in Vorschlag eins die olive ab, dann zerbohren bis man mit der spitzzange den unteren und oberen riegel zulassen bekommt.

Glismann

ww-robinie
Die Fehlbedinsperre randrücken und den Griff versuchen zu drehen. Oder dann einen Schließkloben mit Hammer rücken.

Beschlag ausbauen und neu beschaffen.

Besserwisser

ww-robinie
Merci vielmals allen Antwortenden,
ich habe die Tage das Ding durchs erweiterte Olivenloch geöffnet, ging viel, viel leichter als ich erwartet hatte und definitiv vieeeel weniger Aufwand, als mit ausglasen.

Oben Unten